Moin!
Er muß aber irgendwas zu sehen kriegen, da er nach dem Abschicken des Formulars irgendeine Reaktion vom Server erwartet.
Die Leute bestätigen die Bestellung indem sie bsp.-weise auf ein Formularbuttonklicken mit "Okay" .. dann wird das Skript aufgerufen. Und wenns fertig ist kriegt er die Meldung "Erfolgreich bestätigt" oder so ähnlich...
Auf wessen Server liegt diese Seite? Doch wohl bei Amazon. Also hast du sowohl auf das Aussehen des Formulars wie auch auf die Reaktion des Amazon-Servers keinerlei Einflußmöglichkeit. Mit anderen Worten: Dein Vorhaben ist nicht umsetzbar.
Da wirst du Pech haben. Wenn ein User bei Amazon (oder sonstwo) was bestellt, läuft dieser Prozess komplett auf der Amazon-Seite ab, auf die du keinerlei Einfluß nehmen kannst. Weder serverseitig noch clientseitig.
Das ist mir klar, aber wenn dann kooperieren wir ja mit den Shops und diese sollen dann diese von uns/mir erstellte Schnittstelle nutzen um uns bescheid zu geben.
Amazon wird niemals DEINE Schnittstelle einsetzen. Wenn, dann mußt du AMAZONS Schnittstelle einsetzen, sofern denn so eine existiert, wovon ich einfach mal ausgehen.
Das aber bedeutet: Wenn du außer mit Amazon noch mit einem anderen großen Shopanbieter kooperierst, dann wirst du dich auch auf DESSEN andere Schnittstelle einlassen müssen.
Ausschließlich dann, wenn du mit einem kleinen Shop kooperierst, der derzeit noch keinerlei Schnittstelle benutzt, hättest du die glückliche Situation, eine eigene Schnittstelle erstellen zu können - was allerdings blödsinnig ist, wenn vorher schon Amazons Schnittstelle programmiert ist, denn dann wäre es am einfachsten, einfach diese Schnittstelle dort einzupflanzen. Macht für dich weniger Arbeit, und hätte für den kooperierenden Shop den Vorteil, dass er eine recht verbreitete Schnittstelle nutzt, von denen nicht nur du, sondern auch andere Kooperationspartner profitieren würden, die ebenfalls amazon-kompatible Schnittstellensoftware einsetzen (könnten).
Hätte also da jemand eine Idee wie man das am bestne löst?
Also ich hätte jetzt diese Funktion benutzt bzw eine Stream hergestellt und dann Daten übertragen.
Es bringt dir nichts, jetzt auf der grünen Wiese irgendetwas zu realisieren, wenn du nicht 100% sicher bist, dass diese Arbeit dich in irgendeiner Weise für die endgültige Anwendung weiterbringt.
Wenn ich für Amazon eine Abfrageschnittstelle für eingetroffene Bestellungen für Shoppartner realisieren müßte, dann wäre das ein System, welches ein Framework benutzt, mit dem man sich authentifiziert und dann die entsprechenden Daten in irgendeinem netten Datenformat erhält. Als simpelste Form wäre das der Aufruf einer passenden URL, die HTTP-Authentifizierung erfordert und eine XML-Datei zurückliefert.
In diesem Workflow ist das Thema "Ich sorge dafür, dass die Kopie der Bestellung meinen Kooperationspartner erreicht" komplett unwichtig, denn Amazon wird dich nicht an seine internen Systeme heranlassen, damit du von dort aus die Kopie der Bestellung an dich abzweigst.
Deshalb noch einmal: Sprich mit Amazon (oder wem auch immer), kläre die Kooperation und dabei auch die technischen Details der Datenübermittlung.
Und ERST DANN überlegst du dir, was zur Realisierung dann zu tun ist.
- Sven Rautenberg
--
"Love your nation - respect the others."