Der Martin: Ethernet Stecker / RJ45

Beitrag lesen

Hallo,

Wieso werden Stecker immer schlechter?

weil sie billig sein müssen.

Man vergleiche mal BNC mit RJ45! BNC, das war noch was! Heute so ein Murks mit Plastiknase!
aber auch USB. Wie kann man sich nur so einen Stecker ausdenken. Flach ist er, meinetwegen, das ist positiv, aber jedesmal muss man rumporbieren bis man ihn richtigrum einsteckt. Dabei hätte man ihn einfach asymetrisch gestalten können, wie z. B. Firewire.

Stimmt, der USB-Stecker ist mechanisch gesehen auch eine Katastrophe. Aber mein Lieblingsbeispiel ist der SCART-Stecker aus dem Video-Bereich. Die Idee, alle Signale auf einem mehrpoligen Stecker zusammenzufassen, war ja gut. Aber dann so einen primitiven Mist zu entwerfen, obwohl man mit dem Sub-D-Stecker eine 1a-Alternative gehabt hätte! Meinetwegen in der sehr seltenen 23poligen Ausführung, damit man ihn garantiert nicht mit etwas anderem verwechseln kann.

Robustere (nicht Plastik) RJ45, sowas hätte ich auch gerne. Auch wenn bei mir bisher erst einer die Haltenase verloren hat, in über 12 Jahren.

Mit den RJ45-Steckern hatte ich noch kein Problem. Okay, die verlieren schon ab und zum mal die Rastnase, stimmt. Aber das ist eigentlich auch nicht weiter schlimm, denn wenn das Kabel erstmal angeschlossen ist, sollte es ja eigentlich nicht mehr unter Zug stehen.

So long,
 Martin

--
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
Aber dem Tag mehr Leben.