Andreas: Thunderbird-Frage: wer kann helfen?

Hallo,

ich möchte Folgendes erreichen: wenn ich mit Thunderbird meine E-Mails vom Firmenserver abrufe, soll er dort alle neuen E-Mails lokal bei mir kopieren, damit ich auch ohne Netz mit den E-Mails arbeiten kann. Aus Sicherheitsgründen (Redundanz!) möchte ich aber alle E-Mails, die jünger als sagen wir 90 Tage sind, auf dem Server als Kopie belassen.

Mit anderen Worten: lokal habe ich dann immer alle E-Mails, auf dem Server alle E-Mails der letzten 90 Tage.

Wie muss ich Thunderbird (notfalls auch Outlook, falls Thunderbird das evtl. nicht kann) einstellen, dass ich sowas erreichen kann?

Beste Grüße
Andreas

PS: Natürlich soll Thunderbird sich merken, welche E-Mails er schon runtergeladen hat, nicht dass er alles jedes Mal wieder und wieder neu runterladen muss.

  1. Hallo Andreas,

    Wie muss ich Thunderbird (notfalls auch Outlook, falls Thunderbird das evtl. nicht kann) einstellen, dass ich sowas erreichen kann?

    Extras -> Konten -> Servereinstellungen

    ✓ Nachrichten auf dem Server belassen
    ✓ Lösche Nachrichten vom Server nach 90 Tagen

    Jonathan

    1. Hallo Jonathan,

      danke, aber irgendwie gibt es unter Konten/Servereinstellungen die von Dir genannten Optionen im Thunderbird nicht. Kannst Du mir noch mal genauer beschreiben, wo ich mich hinklicken muss?

      Andreas

      1. danke, aber irgendwie gibt es unter Konten/Servereinstellungen die von Dir genannten Optionen im Thunderbird nicht.

        IMAP oder POP3?

        1. Der Server kann wohl beides, habe ich eben erfragt.

          Andreas

          1. Hallo!

            Der Server kann wohl beides, habe ich eben erfragt.

            Dann verwende einfach IMAP und mache die Ordner zum Offlinelesen verfügbar. Damit ist dein Problem wohl gelöst.

            mfg
              frafu