Tom: 1&1, Fritz Box Fon WLan

Hello,

ich habe gerade versucht, einem verzweifelten Nachbarn ins Internet zu helfen, aber das funktioniert nur sporadisch.

Er hat einen 1&1 Regio-Vertrag, also Telekom Analog-Anschluss und dann 1&1 Surf & Phone 2000 oben drauf.

Die Fritz-Box 7113 (LAN/WLAN/Router->DSL) wollte partout nicht antworten.

Über DHCP _und_ Gateway 192.168.178.1 kam sie dann doch.
Nun das Verrückte: Sie verbindet nur zum DSL-POP, wenn man gleichzeitig telefoniert. Wir haben den 1&1-Service über 0900 110415 angerufen und siehe da, da haben wir eine IP bekommen und konten die Box fertig einstellen.

Kaum hatten wir wieder aufgelegt, hat DSL wieder getrennt.

Das Ganze ist reproduzierbar, leider erreichen wir den Service nun nicht mehr, sondern immer nur die lokale Endnummer 415 (eine Nachbarin). Ich kann auch den Betroffenen nicht mehr anrufen. Der Anschluss meldet sich einfach nicht mehr, ist tot. Das ging vorher noch.

Was ist Eure Einschätzung? Ist die Fritzbox kaputt, der Splitter nicht OK oder woran liegt es sonst? PPPoE-Fehler, di eich allerdings auf meinem Anschluss hier (nach über einem Jahr total störungsfreiem Betrieb) die letzten 20 Tage auch dauernd habe. deuten doch eigentlich auch schlechte oder nicht abgeschlossene Leitung hin, oder?

Ich habe allerdings DSL 16.000 und komme, wenn es denn mal wieder funktioniert, mit voller Bandbreite ins Netz.

Harzliche Grüße aus
Sankt Andreasberg
und Frohes Neues Jahr

Tom

--
Nur selber lernen macht schlau

1. Hallo Tom,

Nun das Verrückte: Sie verbindet nur zum DSL-POP, wenn man gleichzeitig telefoniert. Wir haben den 1&1-Service über 0900 110415 angerufen und siehe da, da haben wir eine IP bekommen und konten die Box fertig einstellen.

Kaum hatten wir wieder aufgelegt, hat DSL wieder getrennt.

kann es sein, dass die Box sich nicht automatisch bzw. nur beim telefonieren mit dem DSL verbindet? Das muss man "irgendwo" einstellen. (Ich bleibe übrigens wegen VOIP immer mit dem DSL verbunden.)

Gruß, Jürgen

1. Hallo,

Auflösung des Rätsels:

ich habe fast gequietscht vor Freude, als ich die Lösung gefunden habe:

Die Telefondose war nicht original an der Telekomleitung angeschlossen, sondern hing hinter einem automatischen Wechselschalter (AWADOS).

Darauf muss man erstmal kommen...

Grüße

Tom