Hallo,
eigentlich ist dieser Thread nicht dazu gedacht gewesen, die Vor- und Nachteile von CSS oder Tabellen zu diskutieren.
Diskussionen entwickeln nich nunmal aus Fragestellungen, das ist ganz natürlich finde ich :)
Wer eine Frage zum Tabellenaufbau hat, darf auf eine Antwort hoffen.
Insbesondere in Foren, die das Webdesign behandeln gibt es immer ein bisschen mehr, wie werwartet. Wenn jemand ein tabellengerüst wie dieses vorstellt liegen bestimmte Vorurteile bei. Daher wird auf Misstände hingewiesen.
Dadurch kann es auch mal passieren, dass man etwas danebenliegt, wie ich vorhin. Allerdings hat sich dadurch auch ergeben, dass der Threaderöffner einen unbekannten Aspekt seiner Fragestellung bekanntgemacht hat, wodurch nicht nur ein Symptom entfernt wurde, sondern gleich das ganze Problem. Da ist schon ein Unterschied, findest du nicht?
Wer persönliche Vorbehalte hat darf diese gerne behalten.
Sorry, die Aussage kommt einem: "Lassen wir die Blinden doch umherwandern, wenn sie Auto erwischt passierts halt". Tabellen und schlechtes Dokumentdesign sind eine Last, für *alle* Menschen. Daher solleten Inhalte auch für alle Menschen möglichst barrierearm (und Barrieren gibts auch für 100% gesunde Leute) verfügbar sein.
Es ist bestimmt nicht sinnvoll das zu kritisieren.
Gewisse Dinge müssen Kritisiert werden, vor allem, wenn es für ein Problem eine bessere Lösung gibt.
Tatsache ist, dass eine Tabelle funktionieren muß. Dafür sind die da.
Eine Tabelle muss vor allem tabellarische Daten übermitteln können. Das ist ihre Funktion. Ihre einzige Funktion.
Tut sie es nicht, muß der Fehler gesucht werden, wie in jedem anderen Fall auch.
Eben, der Fehler wäre gewesen eine Tabelle entgegen ihrer Funktion als Stilmittel zu verwenden.
Der Rest ist ziemlich OT. CSS ist eine Hilfe zur Formatierung, also genauso "wenig" für Layouts geeignet wie Tabellen.
CSS wurde gerade geschaffen, um ein Stilmittel zu Seitengestaltung (= Layout) zur Verfügung zu stellen. Vorher gabs nur HTML, und das war eine dunkle Zeit für HTML.
Und wer zugibt, dass verschiedene Designprobleme nicht mit CSS gelöst werden können [...], der sollte realistisch bleiben und nicht einen Stil als das einzig Wahre darstellen.
CSS bietet viele Werkzeuge...
Und wer der Meinung ist, ein paar absolut positionierte Grafiken haben was mit Design zu tun
... aber nur weil diese Eingesetzt werden, bedeutet das nicht, dass diese auch richtig eingesetzt werden. Absolute Positionierung ist ein mächtiges Werkzeug, das leider oft missbraucht wird. Das ist genauso schlimm, wie Tabellenmissbrauch.
der sollte sich mal seine Designs in älteren Browsern ansehen(vorher setzen).
Was ist für dich alt? Für ein paar ältere Semester gibt es gute Workarounds. Für Dinosaurier kann man Stylesheets (sowohl als Autor als auch als Benutzer) auschalten, womit man nur die Inhalte sieht. Verwendet man natürlich eine Tabelle hat mein keinen gescheiten Dokumentverlauf, was anstregender ist, als einen flüssigen text zu lesen.
BTW, die Diskussion, dass CSS halbherzig umgesetzt wurde ist ja auch nicht neu.
So pauschal kann man das nicht sagen, jeder Browser hat hier ud da Probleme, aber CSS ist ja gerade so aufgebaut, dass dies nicht zum Ende der Webwelt führt.
Ich habe mich bemüht die Fakten darzulegen und bewußt darauf geachtet niemanden anzugreifen. Aber ich empfinde die vorherigen Posts als sehr provokativ.
Ich habe sicher nicht die Absicht, dich anzugreifen, noch jemand anderes hier. Aber ich bin eindeutig der Meinung, dass du etwas unerfahren bist und das Gebiet noch nicht ganz überschaust.
Gruß;