Regulärer Ausdruck
Jan
- php
0 Thilo Fester0 Jan
0 Martin Dunst0 Ingo Turski0 Christian Seiler0 Glory0 seth_not@home
Hallo,
wie muss ein RegExp aussehen, der "alles außer 'test'" wählt?
Ich dachte an [^test], aber der tut es nicht...
MfG
Jan
Hey Jan!
Ich bin kann zwar kein PHP, aber Perl und ich glaube die regulären Ausdrücke sind da ziemlich ähnlich.
Erstmal so allgemein der Vorschlag: Mach doch einfach die umgekehrte Suche. Prüfe ob im Wort der Ausdruck test enthalten ist und negiere das Ergebnis.
In Perl sieht das so aus
if( $wort !~ /test/ )
{
print "$wort enthät nicht das Wort 'test'";
}
Schönen Abend
~ Thilo
Das hilft mir leider nicht; ich brauch den regulären Ausdruck, kein Workaround :(
Hallo,
Gib ein paar Beispiele, welche Strings der Ausdruck matchen soll und welche nicht.
lg
Martin Dunst
Hi,
sag doch bitte, wozu Du das brauchst bzw. was Du genau erreichen willst.
Wenn Du z.B. lediglich das Wort 'test' aus dem String entfernen willst, ist str_replace geeigneter.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Jan,
Dann müsstest Du erst einmal definiern, was Du mit "alles außer" meinst... Gut, in jedem Fall wirst Du um negative Lookahead-Assertions nicht herumkommen, aber je nachdem, was Du genau erreichen willst, kann es kompliziert werden.
Möglichkeit 1: Du willst jeden 4-buchstabigen String matchen, der NICHT test ist:
$res = preg_match ('/^(?!test).{4}\z/', $string, $matches);
Möglichkeit 2: Du willst jeden beliebigen String matchen, der test NICHT enthält:
$res = preg_match ('/^(?!.*test.*).*\z/', $string, $matches);
Möglichkeit 3: Du willst jeden beliebigen String matchen, der das Wort "test" NICHT enthält (es aber durchaus innerhalb von Wörtern wie "tester" oder so vorkommen kann):
$res = preg_match ('/^(?!.*\btest\b.*).*\z/', $string, $matches);
Möglichkeit 4: ...
[Es gibt von jedem Ausdruck auch mögliche Variationen, die unter Umständen performanter oder imperformanter sind, meine habe ich wegen der Klarheit so gewählt.]
[^test] ist identisch zu [^tes] und das matcht genau EIN zeichen, das nicht t, e und s ist.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Jan,
(...)
Viele Grüße,
Christian
Auch wenn ich nicht der OP bin, muss ich dir einfach mal meinen Dank aussprechen. So etwas ähnliches habe ich nämlich auch schonmal gefragt und deutlich unqualifiziertere Antworten bekommen. *Thumbs up*
Du hast meine Hochachtung.
gudn tach!
$res = preg_match ('/^(?!test).{4}\z/', $string, $matches);
wobei hier die von dir bereits angesprochenen alternativen besser (besser lesbar, wartbar und meist auch schneller) sind:
also a.b. string$ !== 'test';
Möglichkeit 2: Du willst jeden beliebigen String matchen, der test NICHT enthält:
$res = preg_match ('/^(?!.*test.*).*\z/', $string, $matches);
da ist einiges redundant. die aufgabenstellung der moeglichkeit 2 wird bereits von
if(preg_match('/^(?!.*test)/', $string)) $matches=$string;
erfuellt (wenn php sich hier nicht anders verhaelt als perl).
Möglichkeit 3: Du willst jeden beliebigen String matchen, der das Wort "test" NICHT enthält (es aber durchaus innerhalb von Wörtern wie "tester" oder so vorkommen kann):
$res = preg_match ('/^(?!.*\btest\b.*).*\z/', $string, $matches);
analog zu oben sollte
/^(?!.*\btest\b)/
genuegen.
[Es gibt von jedem Ausdruck auch mögliche Variationen, die unter Umständen performanter oder imperformanter sind, meine habe ich wegen der Klarheit so gewählt.]
klarheit ist natuerlich nicht fuer jeden das gleiche. ich finde die reduzierten beispiele leichter verstaendlich.
prost
seth