Seite seitlich ausdrucken lassen
Miikku
- javascript
0 molily1 Ingo Turski
Hi!
Ich hab hier bei selfHTML schon folgenden Code zum Ausdrucken einer Seite gefunden:
<a href="javascript:window.print()">Diese Seite drucken</a>
Das ist auch eine tolle Sache, aber ich hab' eine Seite, (eigentlich nur eine HTML-Tabelle) die quer ausgedruckt werden soll, weil sie hochkant nicht gut auf eine Seite passt.
Ich weiß zwar, dass man das auch in den Druckoptionen machen kann, aber mir wäre es natürlich viiiiel lieber, wenn das voreingestellt wäre... sonst hat vielleicht ein Benutzer Probleme beim Drucken... (oder verschwendet Papier weil er's zuerst falsch ausdruckt ((((GREENPEACE!!^^)))))
Naja... jedenfalls hätte ich gerne gewusst, ob es möglich ist eine Seite quer ausdrucken zu lassen^^
MfG
Miikku
Hallo,
ich hab' eine Seite, (eigentlich nur eine HTML-Tabelle) die quer ausgedruckt werden soll, weil sie hochkant nicht gut auf eine Seite passt.
Das kannst du mit herkömmlichen JavaScript nicht kontrollieren. Womöglich höchstens mit ActiveX im Internet Explorer (wie genau, kann ich dir nicht sagen).
Streng genommen wäre das (Steuerung der Druckdarstellung) eine Aufgabe von CSS:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/printlayouts.htm#size
Aber wie du den dortigen (nicht vorhandenen) Icons zur Browserunterstützung entnehmen kannst, wird die Eigenschaft aber nur vom Opera unterstützt.
Ich weiß zwar, dass man das auch in den Druckoptionen machen kann, aber mir wäre es natürlich viiiiel lieber, wenn das voreingestellt wäre...
Das geht leider nicht.
sonst hat vielleicht ein Benutzer Probleme beim Drucken... (oder verschwendet Papier weil er's zuerst falsch ausdruckt
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Benutzer mit Hinweisen dazu aufzufordern, es im Querformat auszudrucken.
Mathias
Hi,
<a href="javascript:window.print()">Diese Seite drucken</a>
Das ist auch eine tolle Sache
findest Du? Abgesehen davon, dass wohl jeder Browser eine eigene Druckfunktion hat und meist auch ein Icon dafür zur Verfügung gestellt wird, ist ein solcher "Link" für Benutzer ohne Javascript funktionslos.
freundliche Grüße
Ingo