I Frame ohne Html
Stefan
- programmiertechnik
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf einer Internetseite mit einer fixierten Höhe einen Text integrieren, der länger als die Seite ist. Da der Firefox nur den Standard-Scrollbalken kennt, würde eine Umsetzung als HTML/CSS Iframe das Design zerstören. Auf anderen Internetseiten habe ich schon Lösungen mit modifizierten Ladebalken gesehen. Kann mir da jemand in dieser Richtung Tips geben? Gibt es andere Alternativen? Danke
Stefan
Moin
Als einzige Lösung kann ich dir nur Javascript nennen.
Ich habe auch schon solche Programmierungen umgesetzt gesehen.
Einen direkten Link kann ich dir jedenfalls im Moment leider nicht anbieten.
Gruß Bobby
Hallo!
Für so etwas Grundlegendes ist JavaScript imho absolut ungeeignet, da Barrieren entstehen, wo man es sich nicht leisten kann.
Viele Grüße
Thorsten
Moin
Für so etwas Grundlegendes ist JavaScript imho absolut ungeeignet, da Barrieren entstehen, wo man es sich nicht leisten kann.
Du hast damit ja auch vollkommen recht. Ich wollte ja nur sagen, das er keine andere Möglichkeit hat, als dies mit Javascript umzusetzen. Über eventuelle Barrieren muß man sich selbstverständlich _immer_ Gedanken machen.
Gruß Bobby
Hallo
Für so etwas Grundlegendes ist JavaScript imho absolut ungeeignet, da Barrieren entstehen, wo man es sich nicht leisten kann.Ich wollte ja nur sagen, das er keine andere Möglichkeit hat, als dies mit Javascript umzusetzen. Über eventuelle Barrieren muß man sich selbstverständlich _immer_ Gedanken machen.
Da der Thread wohl nicht geschlossen wird -es sind ja schon ein paar Antworten da- wollte ich noch ergänzen, dass, wenn das clever gelöst wird, JavaScript in diesem Fall keine Barriere darstellt.
Die Lösung besteht darin, das Elternelement eines scrollbaren <divs> (siehe diesen Thread) oder das alternativ einzusetzende <iframe> mit JavaScript zu dimensionieren und damit zu leben, dass die Seite, sollte JavaScript nicht verfügbar sein, anders aussieht, weil die Höhenangabe dann nicht greift.
In dem Fall wäre mMn das scrollbare <div> dem <iframe> vorzuziehen.
Tschö, Auge
Hallo
ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf einer Internetseite mit einer fixierten Höhe einen Text integrieren, der länger als die Seite ist. Da der Firefox nur den Standard-Scrollbalken kennt, würde eine Umsetzung als HTML/CSS Iframe das Design zerstören.
Das Problem hattest du hier auch schon. Stelle deine Nachfragen bitte auch dort, damit das Thema später im Archiv nicht über mehrere Threads verteilt wird.
Tschö, Auge
Hallo Stefan!
ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf einer Internetseite mit einer fixierten Höhe einen Text integrieren, der länger als die Seite ist. Da der Firefox nur den Standard-Scrollbalken kennt, würde eine Umsetzung als HTML/CSS Iframe das Design zerstören.
Ist es wirklich notwendig, dass die Seite eine feste Höhe hat? Schließlich werden durch solche unflexible Techniken den Besuchern viele Freiheiten genommen bzw. einige Besucher sogar ganz ausgeschlossen.
Was spricht gegen den Standart-Scrollbalken? Mich persönlich stört es, wenn mir jemand das Design meiner Scrollbalken überschreibt.
Was meinst du mit HTML/CSS Iframe?
Imho wäre die einfachste Lösung ein "div"-Container, dem du per CSS ein "overflow: scroll;" zuweist.
Viele Grüße
Thorsten