Welche Schreibweise bei gemsichtem Code?
Bobby
- php
Moin
Mal eine allgemeine Frage. Was würdet Ihr für eine Schreibweise bevorzugen:
echo '<b><a href="'.$ziel.'">'.$linktitel.'</a>';
oder
<b><a href="<?php echo $ziel;?>"><?php echo $linktitel;?></a>
Ich weiß, das es für die 2.Schreibweise eine Bezeichnung gibt. Fällt mir im Moment nicht mehr ein.
Also, was würdet Ihr bevorzugen, und warum?
Gruß Bobby
echo $begrüßung;
Mal eine allgemeine Frage. Was würdet Ihr für eine Schreibweise bevorzugen:
echo '<b><a href="'.$ziel.'">'.$linktitel.'</a>';
echo '<b><a href="', htmlspecialchars($ziel), '">', htmlspecialchars($linktitel), '</a></b>';
echo kann mehrere, durch Komma getrennte Parameter bekommen, die dann einzeln nacheinander ausgegeben werden. Es ist nicht erforderlich, zuerst einen neuen String temporär anlegen zu lassen, der aus den Einzelstrings zusammengeknüpft werden muss, nur um ihn dann ohne weitere Verwendung wieder zu verwerfen. Der Performanceunterschied dürfte aber vermutlich in einer praktischen Anwendung nicht auffallen.
oder
<b><a href="<?php echo $ziel;?>"><?php echo $linktitel;?></a>
Ich weiß, das es für die 2.Schreibweise eine Bezeichnung gibt. Fällt mir im Moment nicht mehr ein.
Nicht dass ich wüsste. Die zweite Zeile ist halt das, was PHP ausmacht: in HTML engebetteter Code, und stellt damit im Prinzip ein Template dar.
Also, was würdet Ihr bevorzugen, und warum?
Es kommt darauf an. Wenn die primäre Aufgabe eines Programmteils ist, einen String zusammenzubauen, dann nehme ich lieber sprintf()
$resultat = sprintf('<a href="%s" class="irgendwas">%s</a>',
htmlspecialchars($ziel),
htmlspecialchars($linktitel));
Da es der Übersichtlichkeit dient, das komplette Script nach dem EVA-Prinzip aufzuteilen, gibt es bei mir zuerst einen Teil in einem großen <?php...?>-Block der die variablen Werte der Ausgabe berechnet. In dem befindet sich kein echo. Ein zweiter Teil beherbergt den HTML-Teil, der an den variablen Stellen mit <?php echo htmlspecialchars($variable) ?> gespickt ist. Außerdem können Kontrollstrukturen à la
<?php foreach ($dataset as $record): ?>
...
<?php endforeach; ?>
oder
<?php if ($error): ?>
...
<?php else: ?>
...
<?php endif; ?>
drin vorkommen, wenn es bei der Ausgabe zu wiederholende Strukturen oder bedingte Teile gibt.
echo "$verabschiedung $name";
Moin
Da es der Übersichtlichkeit dient, das komplette Script nach dem EVA-Prinzip
Danke. Genau diese Prinzip meinte ich. Die Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe voneinander trennen ist also deiner Meinung nach die beste Lösung?
Gruß Bobby
Mahlzeit,
Danke. Genau diese Prinzip meinte ich. Die Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe voneinander trennen ist also deiner Meinung nach die beste Lösung?
Nicht nur seiner Meinung nach. Eigentlich der Meinung der meisten Leute, die sich schon länger mit der Materie beschäftigen, nach ... :-)
MfG,
EKKi
echo $begrüßung;
Da es der Übersichtlichkeit dient, das komplette Script nach dem EVA-Prinzip
Die Trennung der Programmteile nach Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe ist ein Prinzip für die komplette Arbeitsweise eines Programms/Scripts und keins, das man nur auf eine Zeile beschränkt betrachten kann. Insofern ist mir aufgrund der zwei Beispiele gar nicht die Idee gekommen, dass du diesen Begriff gemeint haben könntest.
echo "$verabschiedung $name";