Zurück-Button interpretieren
kaluan
- html
0 Cheatah0 kaluan0 Der Martin
Hallo zusammen,
es geht "mal wieder" um die hier schon mehrmals diskutierte Frage um den "Zurück-Button" des Browsers. Leider habe ich keine entsprechende Antwort gefunden.
Das Problem:
Eine Internetanwendung besteht aus mehreren Formularseiten. Die Navigation soll aber nicht über die Browserbuttons geschehen.
Nun ist es unschön diese Butoons zu sperren o.ä. - wenn dieses überhaupt geht. Ich möchte lediglich beim Drücken des Zurückbuttons
eine entsprechende meldung anzeigen, dass die Navigation über diesen
Button nicht möglich ist.
Dieses Verfahren habe ich schön häufiger beim Online-Banking oder auf
Antragsseiten diverser Versicherungen gesehen - nur wie wurde das realisiert?
Gruß!
Hi,
es geht "mal wieder" um die hier schon mehrmals diskutierte Frage um den "Zurück-Button" des Browsers. Leider habe ich keine entsprechende Antwort gefunden.
das ist aber merkwürdig, so oft wie diese Frage gestellt wird. Aber schön, dann das ganze noch mal:
Nun ist es unschön diese Butoons zu sperren o.ä. - wenn dieses überhaupt geht.
Es geht nicht.
Ich möchte lediglich beim Drücken des Zurückbuttons eine entsprechende meldung anzeigen, dass die Navigation über diesen Button nicht möglich ist.
Auch das geht nicht. Das Laden einer Seite über den Zurück-Button bzw. allgemein die History-Funktionalität des Browsers unterscheidet sich in absolut nichts vom Laden der Seite über einen Link-Klick, Formularbutton, automatischen Redirect, oder von mir aus auch Nutzung eines Bookmarks. Es ist schlicht und ergreifend ein HTTP-Request, exakt wie jeder andere. Auch die Clientseite - insbesondere JavaScript - verfügt über keinerlei Erkennungsmöglichkeit. Wozu auch? Die Information ist unerheblich.
Darüber hinaus wäre das, was Du damit vorhast, extrem schlechte Usability. Den User interessiert nicht, was Du für eine Navigation vorgesehen hast - er will ein Ziel erreichen, beispielsweise im Formular noch etwas korrigieren. Es ist dumm, ihn daran hindern zu wollen.
Dieses Verfahren habe ich schön häufiger beim Online-Banking oder auf Antragsseiten diverser Versicherungen gesehen - nur wie wurde das realisiert?
Es wurde serverseitig erkannt, dass eine bestimmte Aktion bereits durchgeführt worden war. Wenn das Ergebnis tatsächlich dem entspricht, was Du vorhast, würde ich übrigens die Bank wechseln.
Cheatah
Das sehe ich anders. Gelegentlich kommt es zu sensiblen Anwendungen, in denen die Navigation über den Browser nicht zulässig sein darf - und so ist es bei mir.
Ob die Usability gut oder schlecht ist, ist für mich unerheblich und auch nicht Inhalt meiner Frage, was nicht heißt, das ich dir nicht grundsätzlich in diesem Punkt zustimme. Weiterhin bin ich keineswegs "dumm" und kann eine gewisse Form der Höflichkeit durchaus wahren.
Es handelt sich bei dem Zurückbutton auch nicht nur um einen direkten Request - diesen könnte ich mithilfe einer serverseitigen ID abfangen - er bedient sich an den Daten aus dem Cache.
Die einzige Lösung die mir einfällt ist, diesen über den Header der Seite zu Löschen - damit verliert die Seite an Gültigkeit, unschön. Zusätzlich muss ich den Request über den Webserver abfangen. Mein Ziel war nur eine etwas komfortablere Lösung.
Hi,
Das sehe ich anders. Gelegentlich kommt es zu sensiblen Anwendungen, in denen die Navigation über den Browser nicht zulässig sein darf - und so ist es bei mir.
in dem Fall ist ein Browser die falsche Applikation. Im Browser *muss* etwas dermaßen Grundlegendes wie ein Zurück-Button jederzeit voll verfügbar sein.
Ob die Usability gut oder schlecht ist, ist für mich unerheblich und auch nicht Inhalt meiner Frage, was nicht heißt, das ich dir nicht grundsätzlich in diesem Punkt zustimme. Weiterhin bin ich keineswegs "dumm" und kann eine gewisse Form der Höflichkeit durchaus wahren.
Gerne. Ich wiederum nehme mir aber das Recht heraus, eine gewisse Form der Ehrlichkeit zu wahren, und dazu gehört, das von mir beschriebene Vorgehen ganz offen und klar als dumm abzutun.
Es handelt sich bei dem Zurückbutton auch nicht nur um einen direkten Request
Nein. Um einen solchen handelt es sich, wenn die über den Zurück-Button zu erreichende Seite nicht im Cache liegt und somit vom Browser erneut angefordert werden muss; bzw. wenn die Seite beim ersten Aufruf angefordert wird, also _bevor_ der User den Zurück-Button des Browsers bedient, um erneut zu dieser Seite zu gelangen. Dass ohne Befragen des Servers, also durch clientseitige Aktionen, kein Weg der Erkennung existiert, habe ich genannt.
Die einzige Lösung die mir einfällt ist, diesen über den Header der Seite zu Löschen - damit verliert die Seite an Gültigkeit, unschön. Zusätzlich muss ich den Request über den Webserver abfangen. Mein Ziel war nur eine etwas komfortablere Lösung.
Das bedeutet: Dein Ziel ist es, die Seite so anzeigen zu lassen, wie der User es erwartet, und ihn so agieren zu lassen, wie er es im Rahmen der gesteckten Sinnhaftigkeit gerne möchte. Noch einmal: Ihn daran hindern zu wollen ist *sehr* schlechte Usability, geradezu ein Kapitalverbrechen, und - trotz aller Höflichkeit wiederhole ich es - es ist dumm.
Cheatah
"- trotz aller Höflichkeit wiederhole ich es - es ist dumm."
Feel free und wiederhole was Du möchtest.Wenn es dir persönlich weiterhilft dein Ego zu stabilisieren :-D
Selbstüberschätzung gepaart mit Unwissenheit ist für mich "dumm", soviel vorweg. Mir scheint als ob du nicht ganz die Situation durchblickst - was mir persönlich auch egal ist - aber wenn du nicht wirklich den Hauch einer Ahnung von Bankanwendungen hast (und so scheint es) dann argumentiere nicht damit. Nenne mir ein Onlinebanking, dass Zurückbuttons voll unterstützt und dabei noch sicher ist... da wäre ich gespannt.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie präzise formulierte Fragen immer wieder in den Threads "zerredet" werden, nur weil irgendjemand mit der Grundidee nicht zufrieden ist. Konzentration auf das Wesentliche.
Hi,
in dem Fall ist ein Browser die falsche Applikation. Im Browser *muss* etwas dermaßen Grundlegendes wie ein Zurück-Button jederzeit voll verfügbar sein.
Gerne. Ich wiederum nehme mir aber das Recht heraus, eine gewisse Form der Ehrlichkeit zu wahren, und dazu gehört, das von mir beschriebene Vorgehen ganz offen und klar als dumm abzutun.
Es handelt sich bei dem Zurückbutton auch nicht nur um einen direkten Request
Nein. Um einen solchen handelt es sich, wenn die über den Zurück-Button zu erreichende Seite nicht im Cache liegt und somit vom Browser erneut angefordert werden muss; bzw. wenn die Seite beim ersten Aufruf angefordert wird, also _bevor_ der User den Zurück-Button des Browsers bedient, um erneut zu dieser Seite zu gelangen. Dass ohne Befragen des Servers, also durch clientseitige Aktionen, kein Weg der Erkennung existiert, habe ich genannt.
Das bedeutet: Dein Ziel ist es, die Seite so anzeigen zu lassen, wie der User es erwartet, und ihn so agieren zu lassen, wie er es im Rahmen der gesteckten Sinnhaftigkeit gerne möchte. Noch einmal: Ihn daran hindern zu wollen ist *sehr* schlechte Usability, geradezu ein Kapitalverbrechen, und - trotz aller Höflichkeit wiederhole ich es - es ist dumm.
Cheatah
Hi Cheatah,
Dieses Verfahren habe ich schön häufiger beim Online-Banking [...] gesehen - nur wie wurde das realisiert?
Wenn das Ergebnis tatsächlich dem entspricht, was Du vorhast, würde ich übrigens die Bank wechseln.
zugegeben, die Webpräsenz der Postbank (einschließlich deren Onlinebanking) ist grauenhaft und fordert dem Kunden schon einiges an Toleranz ab - unter anderem ist dort genau das realisiert, was kaluan beschreibt. Aber das allein ist für mich noch kein Grund zum Wechseln. Ich wechsle ja auch nicht die Krankenkasse, nur weil mir deren Briefpapier nicht gefällt.
So long,
Martin