Mr.Schmidtdt: java programm benutzerfreundlich starten?

Hallo,

ich habe seit heute angefangen mich wieder ein wenig in java einzuarbeiten. hatte es mal vor einer ganzen weile in der schule aber habe mitlerweile wieder so gut wie alles vergessen.

habe mich nun wieder ein wenig eingelesen und es stellt sich follgende frage:

ich schreibe meine programme im texteditor. compilieren und ausführen über die eingabeaufforderung.

doch gibt es eine möglichkeit ein fertiges programm möglichst benutzerfreundlich zu "packen"`? so der der endbenutzer wirklich lediglich eine java runtime benötigt und das programm mittels draufklicken starten kann? ohne vorher irgendwelche classpath variablen einzustellen oder großartig in der cmd zu fummeln?

möglicherweise mittels einer batch datei? wie würde so etwas aussehen?

  1. Glück auf!

    doch gibt es eine möglichkeit ein fertiges programm möglichst benutzerfreundlich zu "packen"`? so der der endbenutzer wirklich lediglich eine java runtime benötigt und das programm mittels draufklicken starten kann? ohne vorher irgendwelche classpath variablen einzustellen oder großartig in der cmd zu fummeln?

    Das Stichwort lautet (zumindest unter Windows, sonst hab ich keine große Erfahrung) "Executable Jar". Ansatzpunkte wäre dieser Artikel von Sun oder aber das entsprechende Kapitel der Javainsel.

    Gruß,
    der Juve

  2. Moin.

    Wie Juve bereits beschrieben hat, werden Java-Programme in der Regel als jar-Archive ausgeliefert. Diese werden mit dem Hilfsprogramm jar erstellt. Ein Beispiel:

    Erstelle eine Datei manifest.text mit Inhalt

    Main-Class: package.subpackage.MainClass

    Ein ausführbares Archiv kann dann mit

    jar cmf jarfile.jar manifest.txt path/to/classfiles/*.class

    erstellt werden.

    Es ist sinnvoll, dem Archiv mit

    jar i jarfile.jar

    einen Index hinzuzufügen.

    Ist die JRE korrekt installiert, reicht dann zum ausführen ein Doppelklick auf das Archiv bzw. ein

    java -jar jarfile.jar

    Unter Windows für dich vielleicht auch interessant: launch4j oder einer der vielen anderen Launcher (die das Archiv und den Aufruf der der JVM in einer EXE kapseln).

    Eine weitere Möglichkeit liefert Java Web Start (Google ist dein Freund).

    Christoph