Animated Gif nach Abbruch (Browser) restarten
ritschmanhard
- javascript
0 LX
Hallo liebes Forum!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine sich ständig aktualisierende Seite. Mittels eines animated Gif auf dieser Seite zeige ich dem User den Übertragungsstatus (den ich überwache).
Für die Anzeige wird technisch so vorgegangen, dass neue Daten in einen (unsichtbaren) Frame geladen werden und dann von dort aus mittels Javascript - DOM den Anzeigeframe manipulieren.
Für die Übertragunsprüfung wird im Anzeigefenster ein timeout gestartet, der nach Ablauf einen Fehler melden würde (und ein Fehler-Gif eingeblendet), die Datenübertragung neu initialisiert (und wieder auf das Übertragungs-Gif gewechselt). Dieser Timeout wird mit jedem neuen Eintreffen von Daten im unsichtbaren Datenframe zurückgesetzt. Funktioniert soweit.
Wenn die Übertragung nun mittels des "Browser Abbruch button" abgebrochen wird, so bleibt das animated Gif stehen (FF+IE) - das Fehler-Gif erscheint nach timeout (ebenfalls nicht animiert). Und auch nach Neuinitialisierung der Datenübertragung (funktioniert) wird wieder das Übertragungs-Gif gezeigt - aber leider nicht mehr animiert, sondern statisch.
Gibt es eine Möglichkeit, die Animation wieder zu aktivieren, _ohne_ dabei den ganzen Anzeigeframe neu zu laden?
Getestet (hat auf Animation keinen Effekt):
Grüße,
Richard
Eine solche Möglichkeit ist mir nicht bekannt, wird von den Browserherstellern auch nicht erwünscht. Stop heißt eben: halte den Thread an, der etwas an der Seite verändert, worunter auch animierte Grafiken fallen.
Vielleicht solltest Du Deinen Nutzern keinen Grund geben, den Stop-Button zu drücken?
Gruß, LX
Hi Alex!
Naja, auch die Aussage "geht nicht" hilft mir insofern weiter, als dass es dann halt nicht realisierbar ist... (allerdings stimmt das mit "thread anhalten" wohl so nicht, denn z.B. der javascript timeout wird ja aufgerufen)
Vielleicht solltest Du Deinen Nutzern keinen Grund geben, den Stop-Button zu drücken?
*G* - du meinst ich sollte mein animated GIF von einem langweiligen running dot auf ein anderes Motiv umstellen? *G*
Vielen Dank trotzdem,
Richard