Lars: IIS und Apache parellel

Hallo ihr,

ich möchte IIS und Apache parallel laufen lassen. Meine Website unter meiner Domain http://www.intalk.de soll dabei aber weiterhin erreichbar sein - die wird über Apache aufgerufen.

Wenn ich nun in der httpd.conf den Port auf 8080 ändere, klappt dann der Aufruf über die Domain noch? Oder funktioniert das dann nur, wenn man hinter die Domain ein :8080 dranhängt? Falls das so ist, gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit, per htaccess und mod_rewrite, ihn automatisch auf den passenden Port zu leiten, oder?

Ich frag lieber erstmal, bevor ich ausprobiere... nicht, dass ich mir da was zerschieße... :S

Beste Grüße
Lars

  1. hallo,

    ich möchte IIS und Apache parallel laufen lassen. Meine Website unter meiner Domain http://www.intalk.de soll dabei aber weiterhin erreichbar sein - die wird über Apache aufgerufen.

    Ist das so zu verstehen, daß du deine Webpräsenz von deinem Rechner zuhause aus betreibst? Das wäre eine ziemlich schlechte Idee.

    Wenn ich nun in der httpd.conf den Port auf 8080 ändere, klappt dann der Aufruf über die Domain noch? Oder funktioniert das dann nur, wenn man hinter die Domain ein :8080 dranhängt?

    Genauso ist es. Jeder Browser benutzt per default erstmal für HTTP port 80. Wenn da deine Seite nicht anzutreffen ist, mußt du den korrekten Port explizit in der Adresse angeben.

    Falls das so ist, gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit, per htaccess und mod_rewrite, ihn automatisch auf den passenden Port zu leiten, oder?

    Bisher nicht - ist mir jedenfalls nicht bekannt.

    Ich frag lieber erstmal, bevor ich ausprobiere... nicht, dass ich mir da was zerschieße... :S

    Zerschießen würdest du nichts, aber es wäre deutlich günstiger, in diesem Fall erstmal zu probieren - dann löst sich deine Nachfrage vermutlich von alleine.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Ist das so zu verstehen, daß du deine Webpräsenz von deinem Rechner zuhause aus betreibst? Das wäre eine ziemlich schlechte Idee.

      Nein, natürlich nicht. Die läuft auf einem vServer unter Windows Server 2003.

      Falls das so ist, gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit, per htaccess und mod_rewrite, ihn automatisch auf den passenden Port zu leiten, oder?

      Bisher nicht - ist mir jedenfalls nicht bekannt.

      Hm... ich habe jetzt eine Serversoftware, die ich implementieren wollen würde... die setzt leider IIS voraus. Aber unter Apache nutze ich gd2, mod_rewrite und andere Spielereien... wäre sicherlich aufwändig das alles auf IIS zu ändern, falls das überhaupt so möglich ist.

      Ich werd mich mal umgucken, ob ich nicht dem IIS einfach Port 8080 zuweisen könnte, das wäre dann nicht so schlimm.

      Danke!

      Grüße
      Lars

      1. Hallo Lars,

        Nein, natürlich nicht. Die läuft auf einem vServer unter Windows Server 2003.

        Autsch. Ich habe das Gefühl, dass die Windows Server nur deshalb von einigen Kunden genommen werden, weil sie dann glauben sie können den Server genauso einfach administrieren wie sie mit ihrem Desktop-Windows herumspielen. Dass dies ein Trugschluss ist und man sich danach eben nicht richtig mit der Administration von Servern auskennt bemerken viele erst nach Jahren - oder noch schlimmer: gar nicht.

        Just my 2 cents

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        panic("Oh boy, that early out of memory?");
                linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Autsch. Ich habe das Gefühl, dass die Windows Server nur deshalb von einigen Kunden genommen werden, weil sie dann glauben sie können den Server genauso einfach administrieren wie sie mit ihrem Desktop-Windows herumspielen. Dass dies ein Trugschluss ist und man sich danach eben nicht richtig mit der Administration von Servern auskennt bemerken viele erst nach Jahren - oder noch schlimmer: gar nicht.

          Lach - ziemlich daneben. Der einfache Grund: Der IRCX-Server ist eine Windows-Anwendung und baut auf MSSQL. Unter wine läuft er leider auch nicht. Ansonsten hätte ich auf jedenfall Linux genommen.

          1. Hallo Lars,

            Lach - ziemlich daneben. Der einfache Grund: Der IRCX-Server ist eine Windows-Anwendung und baut auf MSSQL. Unter wine läuft er leider auch nicht. Ansonsten hätte ich auf jedenfall Linux genommen.

            Gibt es denn da keine Alternative? Könnte ich mir nicht vorstellen.

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            panic("Oh boy, that early out of memory?");
                    linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            1. Gibt es denn da keine Alternative? Könnte ich mir nicht vorstellen.

              Muss ich nochmal in Ruhe durchgucken... wenn es was passendes gibt (datenbankbasiert, und daher per Web steuerbar), wäre das auf jedenfall eine Überlegung wert.

              Grüße
              Lars

        2. hallo Marc,

          Autsch. Ich habe das Gefühl, dass die Windows Server nur deshalb von einigen Kunden genommen werden, weil sie dann glauben sie können den Server genauso einfach administrieren wie sie mit ihrem Desktop-Windows herumspielen.

          Das würde ich so nicht aussagen wollen. Allerdings weiß ich nicht, wie ein Win2003Server als vServer eventuell aussieht. Wie er bei mir aussieht - wenn auch "nur" in einer virtuellen Maschine - das weiß ich sehr wohl. Und mit ein bißchen gutem Willen kann man sich da ganz gut hineinarbeiten.

          Was ich nicht verstehe, ist der Wunsch, den Apache parallel zu IIS auf einem vServer betreiben zu wollen.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Hi

        Ich werd mich mal umgucken, ob ich nicht dem IIS einfach Port 8080 zuweisen könnte, das wäre dann nicht so schlimm.

        ja, kannst du. Computer Management > Services > Internet Information Services (IIS) > Default Website > Properties

        bzw. anstelle von "Default Website" die Website wählen, die du ändern willst, falls du mehrere hast ...

        Das müsste quasi direkt auf dem ersten Tab (Registerkarte) zu finden sein.

        Gruss, Frank

  2. Hallo,

    ich möchte IIS und Apache parallel laufen lassen. Meine Website unter meiner Domain http://www.intalk.de soll dabei aber weiterhin erreichbar sein - die wird über Apache aufgerufen.

    das klingt, als würdest du deine Website auf deinem eigenen Schreibtisch-PC zuhause hosten. Nicht dass das schlimm wäre - aber von jemandem, der das tut, erwarte ich eigentlich schon ein gewisses Maß an Wissen über die Konfiguration von Webservern und die Funktion von HTTP-Clients im Dialog mit dem jeweiligen Server.

    Wenn ich nun in der httpd.conf den Port auf 8080 ändere, klappt dann der Aufruf über die Domain noch? Oder funktioniert das dann nur, wenn man hinter die Domain ein :8080 dranhängt? Falls das so ist, gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit, per htaccess und mod_rewrite, ihn automatisch auf den passenden Port zu leiten, oder?

    Der Standard-Port für HTTP ist nun einmal 80. Wenn ein HTTP-Client eine Ressource anfordert, wird er also eine Verbindung auf Port 80 zum angesprochenen Host aufbauen, sofern der Nutzer nichts anderes angibt.

    Umgekehrt: Wenn du zwei Webserver auf derselben Maschine betreibst, müssen sie auf unterschiedlichen Ports oder unterschiedlichen IP-Adressen lauschen.

    Aber egal was du tust: Anfragen, bei denen der Nutzer nicht explizit eine abweichende Portnummer angibt, kommen immer auf Port 80 an. Vielleicht kannst du mit der Einrichtung von mehreren virtuellen Hosts und internem Proxying etwas deichseln, aber ... ergibt das wirklich Sinn?

    Ich frag lieber erstmal, bevor ich ausprobiere... nicht, dass ich mir da was zerschieße... :S

    Mach einen der beiden Server zum Default-Server auf dieser Maschine, und finde dich damit ab, dass der andere nur erreichbar ist, wenn man die Portnummer !=80 direkt angibt.

    So long,
     Martin

    --
    Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.