isy007: Kontaktformular: Felder von der Übermittlung ausschließen?!

HI zusammen!

Ich habe mir ein Kontaktformular erstellt. Alles funktioniert wie geplant - jedoch hat es einen Fehler: Ich habe dort eine Datenschutzerklärung per Textarea readonly eingefügt, welche über eine checkbox bestätigt wird.
Dummerweise werden mir diese bei jedem Senden des Formulars mitgeschickt. Das soll so aber nicht sein.
Wie kann ich die Felder von der Übermittlung ausschließen?

Freue mich über jede Hilfe, danke!

Dennis

1. hi,

Ich habe mir ein Kontaktformular erstellt. Alles funktioniert wie geplant - jedoch hat es einen Fehler: Ich habe dort eine Datenschutzerklärung per Textarea readonly eingefügt, welche über eine checkbox bestätigt wird.
    Dummerweise werden mir diese bei jedem Senden des Formulars mitgeschickt. Das soll so aber nicht sein.

Indem Du die Liste der Parameter in Deinem serverseitigen Prozess sinnvoll definierst.

Ooh, ich ahne wieder Schlimmes: Du hast gar keinen serverseitigen Prozess...

Hotte

1. Hallo und danke für eure Antworten!

Es gibt zwar einen severseitigen Prozess, welchen ich aber nicht unbedingt verändern möchte. Deshalb sollen ja von vornherein bestimmte Felder ausgeschlossen werden.
      Werde es jetzt erstmal mit den DIVs versuchen...

Dennis

1. hi,

Es gibt zwar einen severseitigen Prozess, welchen ich aber nicht unbedingt verändern möchte. Deshalb sollen ja von vornherein bestimmte Felder ausgeschlossen werden.

Auf jeden Fall solltest Du _genau_ wissen, was der serverseitige Prozess, das CGI-Script oder Programm tut.

Es gibt genügend Fälle von sog. Universal-Form-Mailer, die ungeprüft _alles_ versenden, was an Parametern ankommt und die sich auch die Empfängeradresse als Parameter schicken lassen: Hierin liegt eine potentielle Gefahr, das solch ein Script für SPAM missbraucht wird.

Viele Grüße,
        Hotte

2. Hi, Dennis!

Nehme für die Datenschutzerklärung keine Textarea, sondern ein Div mit fester Größe und overflow:scroll. Dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen um die Übermittlung zu machen.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,

unabhängig davon, dass für deinen Zweck eine Textarea nicht geeignet ist.
    Zur Beantwortung deiner Frage:

Disabled controls cannot be successful.
      http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#adef-disabled

oder auf deutsch: Sie werden bei einem submit nicht mit übertragen.

Grüße,

Jochen

--
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
  4. Hallo,

Ich habe dort eine Datenschutzerklärung per Textarea readonly eingefügt, ...

noch 'ne Idee: Gib dem textarea-Element einfach kein name-Attribut.

Ciao,
     Martin

--
    Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
      (Orlando)