reQuiem: Problem IE -> Firefox

Hallo,

ich bin derzeit beauftragt, eine alte, auf den IE beschränkte Javascript-Anwendung so umzuschreiben, dass sie auch in Firefox funktioniert. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Einige Auswahldialoge der Anwendung werden als Popup geöffnet und Links innerhalb dieser Popups füllen dann einen Frame oder IFrame mit einer neuen URL. Das sieht im Code ungefähr so aus:

<a href="XXX" target="main_frame">KLICK MICH</a>

main_frame ist dabei ein Frame der Hauptanwendung, während der Link sich in einem Popup befindet. Firefox jedoch will das nicht machen, was mir auch verständlich erscheint, da sich sonst logischerweise Sicherheitsprobleme ergeben können (XSS und so weiter). Allerdings funktioniert das ganze mit <base target="main_frame"/> und einem Formular auch im Firefox:

<html>
  <head><base target="main_frame" />...</head>
  <body>
    <form action="XXX">
      <input type="submit" onclick="javascript:window.close()" />
    </form>
  </body>
</html>

Kann mir das jemand erklären? Ich würde die gleiche funktionalität gerne für die Links verwenden, gibt es da einen Trick?

Gruß,
Niklas

PS: ich weiß, Frames und Popups sind out... aber die paar tausend Zeilen HTML möchte ich nur ungern ändern :S

1. Schon mal mit dem name-Attribute im body-Tag versucht?

1. Schon mal mit dem name-Attribute im body-Tag versucht?

nein. was genau meinst du damit?

Gruß,
      Niklas

1. ...
        <body name="mein_fenster">
        ...

1. ...
          <body name="mein_fenster">
          ...

und was soll das in bezug auf das problem bringen? ich versteh das grade nicht, vielleicht liegt ein missverständnis vor. das szenario: 1 hauptfenster, 1 popup. ein link im popup soll in frame X des hauptfensters geöffnet werden. die namen der frames werden doch direkt im frameset definiert oder irre ich mich da?

Gruß,
          Niklas

2. <a href="XXX" target="main_frame">KLICK MICH</a>

main_frame ist dabei ein Frame der Hauptanwendung, während der Link sich in einem Popup befindet. Firefox jedoch will das nicht machen, ...

Das sollte eigentlich so funktionieren wie du es beschreibst.

Struppi.

1. Das sollte eigentlich so funktionieren wie du es beschreibst.

hm, leider geht es trotzdem nicht ):

Natürlich geht es. Entweder hast du irgendwas nicht beachtet oder irgendetwas eingestellt. Bei mir geht es im FF ohne Probleme.

Struppi.

Natürlich geht es. Entweder hast du irgendwas nicht beachtet oder irgendetwas eingestellt. Bei mir geht es im FF ohne Probleme.

Struppi.

oO dann scheint da irgendwo ein grober HTML fehler drin zu sein... muss das morgen mal genauer analysieren. dank dir.

Gruß,
          Niklas