kenner96: Content über 2 andere Boxen setzen?

Hallo,

ich möchte meinen Content Bereich über einen Background setzen.
Da der Background Oben ein Bild (Verlauf) und unten auch haben soll aber trotzdem streckbar bleiben soll habe ich mir gedacht ich mache 2 divs mit der ID Top und Bottom und gebe ihnen ein Hintergrund Bild. Nun möchte ich meinen Content Bereich zentriert darüber setzen.
Wer nicht genau weiß was ich meine schaut sich mal diese Seite an:

http://zipking.zi.funpic.de/testsite/

Ich möchte nur das der Content über allem anderen steht.
z-index alleine hlift einem hier leider nicht weiter :-(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen habe schon jede menge probiert bis ich es soweit geschafft habe aber jetzt komme ich nicht weiter und die Suche hilft auch nix.

MFG
zipking

1. Hi,

z-index alleine hlift einem hier leider nicht weiter :-(

Du weißt, dass du z-index nur in Kombination mit position anwenden kannst?

Zitat:
    Diese Eigenschaft wirkt nur in Verbindung mit einer Angabe zu position.

Aber warum definierst du das Hintergrundbild nicht einfach als background-image?

mfG,
    steckl

1. Aber warum definierst du das Hintergrundbild nicht einfach als background-image?

Würde ich ja gerne machen aber dann kann ich nicht oben und unten ein Verlauf einbauen.
      Außer ich passe es für jede Seite einzeln an je nachdem wie lang der Inhalt ist.
      Wenn ich aber Oben und Unten ein Verlauf haben will und diese beiden Verläufe sollen je nach Inhalt unterschiedlich weit auseinander liegen. Muss ich das mit meiner Meinung mindestens 3 divs machen. Soweit bin ich auch schon ich würde nur gerne den Content Bereich teilweiße  über dem Verlauf oben und  unten "schweben" haben sonst sieht das so abgehackt aus. Verlauf, Inhalt, Verlauf… (Die Seite ist natürlich nur Technik Test soll später besser aussehen:-) )
      Eine Seite die das so macht ist u.a. Microsoft http://www.microsoft.com/de/de/default.aspx
      Aber die haben es hinbekommen ihren ganzen Quelltext in 3 Zeilen zu pressen...
      Dazu ist die Seite zu umfangreich um herauszubekommen wie es dort realisiert wird.

1. Hallo.

Wenn ich aber Oben und Unten ein Verlauf haben will und diese beiden Verläufe sollen je nach Inhalt unterschiedlich weit auseinander liegen. Muss ich das mit meiner Meinung mindestens 3 divs machen.

Deine Meinung ist sicher wertvoll, deckt sich aber nicht mit der Realität. Wenn du oben und unten einen Verlauf haben möchtest, gib doch <html> den einen und <body> den anderen Verlauf als Hintergrundbild mit.
        MfG, at

2. Hi,

Zitat:
      Diese Eigenschaft wirkt nur in Verbindung mit einer Angabe zu position.

Was inhaltlich falsch ist. Hab grad ein Ticket dazu aufgemacht: https://redaktion.selfhtml.org/ticket/502.

Korrekt ist:
      z-index wirkt nur auf positionierte Elemente. Ein Element gilt als positioniert, wenn für die Eigenschaft position ein anderer Wert als static gilt.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.