Pierre: CSS2 oder CSS2.1?

Beitrag lesen

Hallo

hab ne ganz banale Frage auf die ich aber keine Antwort finde.

Mein Problem: Ich erstelle grad mit Drupal eine Website. Dort wird im Standard-CSS eine Formatierung benutzt "display: inline-block". Damit hab ich so meine liebe Mühe. Beim validieren bekomm ich einen Error. CSS2 ist ja offiziell, 2.1 noch nicht verabschiedet und inline-block gibts erst in CSS2.1.

1. Kann ich irgendwo definieren, welchen CSS Standard ich verwenden möchte? Gut, des macht nun keinem Sinn, aber könnt ich z.B. auf CSS1 zurückgehen? Jede HTML-Seite wird ja klar deklariert im Doctype. Wie ist das bei CSS? Kann ich heute schon sagen, dass mein CSS Version 2.1 haben soll und auch danach validiert wird?

2. Kann mir jemand erklären was dieses inline-block genau macht? Ich bin da beim googlen nicht wirklich schlau geworden. Es ist ein Block-Element, dass im Text mitfliesst und eine Breite und Höhe mitbekommen kann... Soweit so gut. Bei meinem Drupal Projekt check ich nun einfach den Sinn nicht, wieso drupal diese Deklaration verwendet. Im Administrationsbereich von Drupal werden zusätzliche Divs eingfügt, die hier die editierbaren Bereiche und weitere Infos anzeigen. Diese werden oft mit display: inline-block definiert. Mir zerreissts auch hier und das Layout... aber vielleicht hab ich da auch was ganz anderes übersehen.

Danke für euren Input
Pierre