Julia: Galerie Script mit x Bildern pro Seite und Pagination.

Hallöchen,
ich will ein Script für eine Galerie schreiben und habe ein wirklich sehr einfaches Script gebastelt:

<?php  
$dir = "thumb/1";  

$arr = array();  
$files = scandir($dir, 1);  
foreach ($files as $filename)  
{  
    if ($filename != '.' && $filename != '..')  
    {  
     echo $filename;  
    }  
}  

?>  

Ich lese aus einem bestimmten Ordner die Dateien und verlinke jeweils das kleinere Bild zu einer größeren Version. Jeder Ordner mit x Bildern stellt eine Seite der Galerie da. Wenn die Galerie klein ist, kein Problem: Wenn neue Bilder hinzukommen, kopiere ich sie alle in Ordner "1" und verschiebe die Bilder, die zu viel für die erste Seite sind, in Ordner 2 etc.

Wenn die Galerie jedoch größer wird, wird das Verschieben per Hand wirklich lästig.

Deshalb hier meine Fragen:

1. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich nur einen Ordner für die Thumbnails brauche und dass das Script weiß, dass es nur x Bilder auf eine Seite anzeigen soll? Achtung, die Bilder sind nicht fortlaufend nummeriert, manchmal fehlen 2 oder 3 Bilder oder sogar mehr.

2. Wie kann ich das Array so sortieren, dass bei den Bildern 100.jpg und 99.jpg, 100.jpg vorne steht?

3. Wie kann ich das Script mit der Pagination verbinden? Diese Frage wird wahrscheinlich klar werden, wenn ich die 1. Frage beantworten kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Grüße,

1. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich nur einen Ordner für die Thumbnails brauche und dass das Script weiß, dass es nur x Bilder auf eine Seite anzeigen soll? Achtung, die Bilder sind nicht fortlaufend nummeriert, manchmal fehlen 2 oder 3 Bilder oder sogar mehr.

du gibst per foreach einen array bereich aus.
    default indexierung ist immer fortlaufend - ob werte es sind oder nicht

1. Wie kann ich das Array so sortieren, dass bei den Bildern 100.jpg und 99.jpg, 100.jpg vorne steht?

rsort();

1. Wie kann ich das Script mit der Pagination verbinden? Diese Frage wird wahrscheinlich klar werden, wenn ich die 1. Frage beantworten kann.

mit was?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
    1. Danke für die Antwort, aber das Problem oder besser gesagt die Frage hat sich aber schon erledigt. =D