Peter S.: Alle Kombinationen eines mehrdimensionalen Arrays finden

Hallo!

Ich habe eine Photoshop-Datei mit vier Ebenensets, die jeweils fünf Ebenen beinhalten. Wenn ich jetzt jede erdenkliche Ebenenkombination erhalten will, brauche ich ein Script.

Wenn ich richtig denke, kann ich mir das Ganze wie eine Matrix aus 4 Spalten und 5 Zeilen vorstellen, oder? Wären dann also 4^5 --> 1.024 mögliche Varianten.

Wie gehe ich dieses Vorhaben am besten an? Mit vier verschachtelten if-Schleifen erhalte ich nicht alle Varianten. Brauche ich hier ein vierdimensionales Array?

Mir schwirrt der Kopf. :(

Danke für jede Hilfestellung!

Lg Peter S.

1. Hi,

Ich weiß nicht genau worum es geht, aber ich versuche dir einfach mal zu helfen. Darum entschuldige es bitte, falls meine Antwort Schwachsinn ist.

Ich habe eine Photoshop-Datei mit vier Ebenensets, die jeweils fünf Ebenen beinhalten. Wenn ich jetzt jede erdenkliche Ebenenkombination erhalten will, brauche ich ein Script.

Ich habe keine Ahnung was Ebenensets sind, aber wenn du 4 Sets mit je 5 Ebenen hast sollten es insgesamt 20 (Ebenen?) sein.
    Oder hat es mit den Ebenensets was anderes auf sich?

Wenn ich richtig denke, kann ich mir das Ganze wie eine Matrix aus 4 Spalten und 5 Zeilen vorstellen, oder? Wären dann also 4^5 --> 1.024 mögliche Varianten.

Was eine Matrix ist weiß ich aber und eine Matrix mit 4 Spalten und 5 Zeilen hat 4*5 (=20) und nicht 4^5 Felder.

4^5 Wäre z.B. die Anzahl der Möglichen Kombinationen wenn du eine 5-stellige Zahl im 4er-Zahlensystem (nur Ziffern von 0-3 möglich) haben willst.

mfG,
    steckl