avo: fensterübergreifender Funktionsaufruf

Hi

Ich habe hier ein Problem mit einem fensterübergreifenden Funktonsaufruf. Ich habe ein Fenster in dem ein Formular ist wo verschiedene Daten eingegeben werden können. Für zusätzliche Angaben wird an einer Stelle ein zweites Fenster aufgerufen.

Der Aufruf geschieht über ein a-Tag welches eine Funktion im Scriptbereich der Seite aufruft:
<a href="javascript:openWin();">Zusatzinfos</a>

Hier die Funktion zum öffnen des neuen Fensters:
function openWin()
{
 var newWin = window.open('zusatzinfos.html', 'Zusatzinfo', 'width=400, height=400, left=100, top=200');
  newWin.focus();
}

Im neuen Fenster stehen mehrere Links untereinander über die jeweils ein bestimmter Eintrag in ein Listenfeld im 1. Fenster eingetragen werden soll. Das soll über eine Javascript-Funktion geschehen welche im 1. Fenster steht und über den Link im 2. Fenster aufgerufen werden soll.

Hier der Aufruf im 2. Fenster:
<a href="javascript:opener.document.addElement('test');">Eintrag 1</a>

Und hier die aufzurufende Funktion des 1. Fensters (zu Testzwecken momentan nur mit einer einfachen Ausgabe):
function addElement(elem)
{
 alert(elem);
}

Im IE (und auch in anderen Browsern) passiert gar nichts und ich bekomme im 2. Fenster folgende Fehlermeldung:
Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich den Fehler gemacht habe?

Gruß
avo

1. Hi,

<a href="javascript:openWin();">Zusatzinfos</a>

herrje. Entweder verwendest Du keinen Link, wenn Du keine Ressource verlinken willst. Oder Du verlinkst bitte schön eine Ressource - zumal Du hier ganz offensichtlich eine hast. Der korrekte Wert des href-Attributs lautet "zusatzinfos.html".

<a href="javascript:opener.document.addElement('test');">Eintrag 1</a>
    function addElement(elem)
    {
    alert(elem);
    }

Wenn Du eine Methode im document-Objekt haben möchtest, solltest Du keine einfache Funktion erstellen, die ist nämlich Teil des window-Objekts. Natürlich spricht nichts dagegen, eine dort vorliegende Funktion einfach anzusprechen.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich den Fehler gemacht habe?

Ein weiterer Fehler von Dir ist, dass Du von der Existenz eines opener-Fensters ausgehst.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ah ja, funktioniert jetzt nach den Änderungen. Danke.

Gruß
      avo