margin-bottom im IE?
Lukas Froschauer
- css
hallo!
irgendwie lässt mich das gefühl nicht los, der IE 6 abwärts interpretiere "margin-bottom" nicht richtig. oder warum sieht das ergebnis im firefox sonst positiv, im IE 6 negativ aus? gäbe es hier lösungsvorschläge? ich bin für alles sehr dankbar. :)
http://www.pollham.at/kitz/pages/home/index.html
lukas
Hey Namensvetter!
Ich befürchte, ich verstehe nicht genau, was du meinst. Allerdings antworte ich pauschal mit 2 Sachen:
1.) Tatsächlich interpretieren die IEs, wenn "margin" oder "padding" gesetzt ist, die "width" und "height" von Haus aus nicht standartkonform. Allerdings hast du den richtigen Header schon gesetzt. Jedenfalls eine Lektüre wert ist: http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm
2.) Wenn du die nicht funktionierende Transparenz im IE meinst: Der IE akzeptiert den CSS Befehl "opacity" nicht. Transparenzen in dem Sinne würde ich immer mit Grafiken basteln: Eine Hintergrundgrafik (grauer Text auf schwarz) für ... nun ja, den Hintergrund eben :-) und eine zweite (hellgrau auf ein-bisschen-dunkler-grau), für die Tabelle.
Außerdem ist noch kritisch, dass du für die Navigationsbuttons ein paar mal die gleiche ID="button" vergibst.
Ich gehe fast schon davon aus, dass ich deine tatsächliche Fragestellung nicht beantwortet habe, aber vielleicht ist ja der ein oder andere bug behoben. Wenn du magst, kannst du ja versuchen, mir dein Problem genauer verständlich zu machen.
LG
Lukas
Danke für deine Tipps! Werde ich gut gebrauchen können.
Meine Fragestellung hast du aber in der Tat noch nicht beantwortet ;)
Der IE 6 und abwärts lässt es nicht zu, dass ich die Layer "content" und "content_bg" bis nach ganz unten ausstrecke (margin-bottom:0px;). Sie sind nur so hoch, wie der Inhalt Platz braucht. Im Firefox funktioniert das ganz einwandfrei - die Layer reichen auch ohne Text bis zum Seitenende!
Ich hoffe, ich konnte mein Problem genauer beschreiben.
Hi,
Der IE 6 und abwärts lässt es nicht zu, dass ich die Layer "content" und "content_bg" bis nach ganz unten ausstrecke (margin-bottom:0px;).
Hast Du den Code irgendwoher übernommen oder wieso stellst Du eine völlig falsche Frage?
Natürlich setzt der IE6 margin:bottom korrekt um, was er nicht kann, ist die gleichzeitige Berücksichtigung von top und bottom bei absoluter Positionierung.
freundliche Grüße
Ingo