Moin Moin!
Workstation: Läuft nur auf einer Maschine, volle Funktionalität, kostet Geld, voller Support.
Nö. Ist auf mehreren Maschinen und unter unterschiedlichen Betriebssystemen einsetzbar.
Ungeschickt ausgedrückt: Frontend und Backend müssen auf der selben Maschine laufen bzw. sind gar nicht aufgetrennt (Stand VMWare 4).
Beim Server laufen Backend und Frontend in der Regel auf unterschiedlichen Maschinen, möglicherweise auch unterschiedlichen Betriebssystemen. Betrieb auf der selben Maschine ist natürlich auch möglich.
Es gibt eine kostenfreie "Trial"-Version, die allerdings nur vier Wochen lauffähig ist.
Server: Gratis, läuft wahlweise im Netz oder auf einer Maschine, auch mit verschiedenen Benutzern, volle Funktionalität, minimaler Support.
"Server" ist mir auf verschiedenen Systemen immer wieder abgeschmiert. Ist nach meiner bisherigen Erfahrung ziemlich sehr instabil.
Hmmm, auf Slackware 11 und 12, jeweils mit selbst übersetztem Kernel, hab ich bislang keine Probleme gehabt. Das Frontend funktioniert unter XP und Slackware auch zickenfrei, bis auf das nicht abstellbare gepiepse beim Grab/Ungrab.
Fazit: man sollte es mit der Workstation versuchen.
... nachdem man am Server gescheitert ist. ;-)
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".