hallo,
Ich hab' in einem Anfall von anfänglicher Begeisterung mal Virtualbox verwendet, damals in der Version 1.3.8
Das ist dann schon ein Weilchen her.
und das einzige Betriebssystem, das ich in einer VM stabil ans Laufen gekriegt hab, war Windows XP. Nun, XP als Gastsystem unter XP als Hostsystem ist jetzt nicht so der Brüller - aber weder ein altes Windows 98, noch ein Fedora Core 6, noch ein 2008er Gentoo, noch ein Ubuntu 7.04 ließen sich überhaupt installieren.
Daran hat sich mit WindowsXP als Host bisher nur Unwesentliches geändert.
Entweder ist die VM schon beim Installationsprozess abgeschmiert (FC6), oder der erste Start nach der Installation ging in die Hosen (Win98, Ubuntu), oder das neu installierte Gastsystem behauptete, es könne nicht auf die Festplatte schreiben (Gentoo).
Fedora9 läuft derzeit mit einer Installation durch (jedenfalls bei mir), stürzt aber, wenn man es benutzen möchte, gerne ab. Win98 kriegt die "Additions" nicht auf die Reihe (steht aber in der VirtualBox-Hilfe), Kubuntu funktioniert mit mäßigem Erfolg, Gentoo bricht mir immer wieder zusammen (teils bereits während der Installation).
Wenn diese Kinderkrankheiten inzwischen kuriert sind, will ich es gern nochmal versuchen
Sind sie nicht wirklich - sofern du auf Windows als Host-System setzt. Das "Gegenstück" allerdings, mit einem Linux als Host-System, liefert hervorragende und VMware bei weitem übertreffende Ergebnisse.
Außerdem kommt Virtualbox aus Weinstadt, dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin. :-)
Öhm ... können die dort auch Holunderwein?
Grüße aus Berlin
Christoph S.