Martin Balser: Frage zu Frames

Hallo liebe Leser,

wird mir hier auch bei meinem Frame-Problem geholfen, oder bekomme ich dann nur gesagt, wie oll und ersetzlich Frames sind?

Vielen Dank im voraus

Marba

1. wird mir hier auch bei meinem Frame-Problem geholfen, oder bekomme ich dann nur gesagt, wie oll und ersetzlich Frames sind?

naja, wenn du schon fragst: lies bitte folgenden artikel
    http://www.subotnik.net/html/frames.html

wenn du dann immer noch der meinung bist, du musst _UNBEDINGT_ frames verwenden, wird dir sicherlich geholfen

1. wird mir hier auch bei meinem Frame-Problem geholfen, oder bekomme ich dann nur gesagt, wie oll und ersetzlich Frames sind?

naja, wenn du schon fragst: lies bitte folgenden artikel
      http://www.subotnik.net/html/frames.html

wenn du dann immer noch der meinung bist, du musst _UNBEDINGT_ frames verwenden, wird dir sicherlich geholfen

Okay, also den Artikel kannte ich schon, genau wie die vielen Argumente gegen Frames. Aus zwei ausreichend schwerwiegenden Gründen ist die Verwendung von Frames in meinem Fall sinnvoll, nicht Barrierefreiheitsverletzend und die Aufwandsökonomischste. Ich schau mal, ob ich neben den vermutlich nicht verstummenden Ermahnern und Missionaren doch noch mit einer Framefrage durchdringe:

Wie kann ich über ein Script ein anderes Frame ansprechen um die Scrollposition browserübergreifend zu ermitteln?

Folgendes Funktioniert leider nicht, die Wertzuweisung klappt nicht:

function NaviframeScroll() {
      y =0;
      if (window.pageYOffset) {
        y = parent.Naviframe.pageYOffset;
       } else if (document.Naviframe && document.NaviMain.scrollTop) {
        y = document.Naviframe.scrollTop;
       }
       if (y > 0) {
        parent.Naviframe.scrollBy(0, 10);
        setTimeout("NaviframeScroll()", 10);
       }
      }

Was kann ich tun?

1. Hi,

Wie kann ich über ein Script ein anderes Frame ansprechen um die Scrollposition browserübergreifend zu ermitteln?

welches ist dabei Dein Problem? Das Ansprechen des Frames oder das Ermitteln der Scroll-Position? Letzteres ist exakt identisch damit, dies im aktuellen Fenster zu tun.

[...]

Was kann ich tun?

Die Formulierungen "funktioniert nicht" und "klappt nicht" ins Deutsche übersetzen.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

welches ist dabei Dein Problem? Das Ansprechen des Frames oder das Ermitteln der Scroll-Position? Letzteres ist exakt identisch damit, dies im aktuellen Fenster zu tun.

Hmm, nur das Ermitteln der Scroll-Position klappt nicht, präziser: der verwendete Variablenwert für y bleibt immer 0, obwohl im Frame gescrollt wird. Das Ansprechen funktioniert also.

[...]
          Was kann ich tun?

Die Formulierungen "funktioniert nicht" und "klappt nicht" ins Deutsche übersetzen.

Hast recht: Meine geratenen parent.Naviframe.pageYOffset bzw. document.Naviframe.scrollTop liefern beide immer nur 0. Ich habe mir das nur aus dem SELF-HTML-Artikel über die Scrollposition zusammengereimt. Wahrscheinlich ist es eine andere Form (document.parent.Naviframe.scrollTop oder parent.document... etc.).

Viele Grüße
          Marba

1. Hi,

Hmm, nur das Ermitteln der Scroll-Position klappt nicht, präziser: der verwendete Variablenwert für y bleibt immer 0, obwohl im Frame gescrollt wird. Das Ansprechen funktioniert also.

_ein_ Ansprechen funktioniert, nicht zwingend _das_.

Ermittle die Scrollposition zunächst im aktuellen Fenster, basierend auf dem Objekt window. Hast Du dies, musst Du window nur noch durch die Referenzierung des Fensters ersetzen.

Hast recht: Meine geratenen parent.Naviframe.pageYOffset bzw. document.Naviframe.scrollTop liefern beide immer nur 0.

Das document dort lässt mich darauf schließen, dass Du rätst. Erstelle im Zielfenster eine globale Variable foobar mit einem definierten Wert. Suche dann vom aktuellen Fenster aus dieses foobar. Hast Du es gefunden, ist der Teil links davon das, was Du oben anstatt window einsetzen musst: globale Variablen sind Eigenschaften des window-Objektes.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes