Der Martin: Ubuntu minimal als Alternative zu Debian

Beitrag lesen

Hi,

Außerdem gibt es in der Ubuntu Welt gerade für meinen Laptop nur gute Erfahrungen, ...

über Ubuntu hört und liest man allgemein sehr viel Gutes.

Deswegen frage ich, ob eine Ubuntu minimalinstallation für mich eine Alternative wäre? Eigentlich habe ich es genosse mein DebianSystem von Anfang an und total schlank selbst einzurichten, ist die mit Ubuntu überhaupt annähernd möglich? Oder habe ich da gleich nur Sch** mit drauf?

Meine Linux-Erfahrungen beschränken sich momentan noch ausschließlich auf Ubuntu. Aber ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht davon. Ich hab vor einiger Zeit Ubuntu 7.04 zum Kennenlernen auf einer kleinen Büchse mit 1GHz CPU-Takt und 256MB RAM installiert.
Zugegeben: Die Installation lief absolut problemlos, und es hat wirklich alles auf Anhieb funktioniert. Aber von "schlank" keine Spur. Da ist schon jede Menge Zeug mit drauf, womit ich nichts anfangen kann, und das System kriiiecht. Das Windows 2000, das vorher auf dieser Mühle installiert war, lief dagegen richtig flott; und sogar ein probeweise installiertes Windows XP war ganz passabel zu bedienen. Aber Ubuntu lehrt mich Geduld, vor allem das GUI (Gnome). Es dauert manchmal zwei bis drei Sekunden, bis man nach einem Klick auf einen Button oder einen Menüeintrag überhaupt eine Reaktion wahrnimmt. Läuft ein Prozess erstmal, ist er auch ziemlich flott, wie es sich gehört, also scheint wirklich nur die graphische Oberfläche der Bremsklotz zu sein.

Nebenbei: Wenn du schon Erfahrungen mit einem "richtigen" Linux gesammelt hast, wirst du von Ubuntu möglicherweise enttäuscht sein. Ich war es jedenfalls - auch ohne Erfahrung mit anderen Linuxen.
Ubuntu ist eindeutig auf Anwender mit geringem Kenntnisstand zugeschnitten. Auf Leute, die schnell ohne viel Aufwand ein System wollen, das einfach funktioniert. Der technisch versierte Nutzer wird dagegen etliche Zugriffsmöglichkeiten und Freiheiten vermissen (sogar die Konsole musste ich erst lange suchen!).

Ich habe daher für mich selbst das Thema Ubuntu abgehakt, benutze die fertig installierte und funktionsfähige Maschine weiter für Testzwecke, werde meine weitere Vertiefung in Linux-basierte Systeme aber mit einer anderen Distri fortsetzen.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.