Auswahlliste mit Eingabemöglichkeit --> geht das?
votec-cougar
- html
Hallo,
ich möchte in einem Formular eine Auswahlliste mit Einträgen anbieten. Zusätzlich soll der Benutzer aber die Möglichkeit haben wie in einem Textfeld Eingaben zu machen.
Von Haus aus ist die Auswahlliste ja eigentlich "Read-Only". Gibt es vielleicht ein anderes Formularelement bzw. etwas ganz anderes?
Danke!!!
Mahlzeit votec-cougar,
ich möchte in einem Formular eine Auswahlliste mit Einträgen anbieten. Zusätzlich soll der Benutzer aber die Möglichkeit haben wie in einem Textfeld Eingaben zu machen.
Dann nimm eine <select>-Box und ein <input>-Textfeld. Wenn Du nach geeigneten Suchbegriffen hier im Forumsarchiv suchst (was Du schon vor Deinem Posting hättest machen können), wirst Du haufenweise Fragen und Lösungsansätze und -vorschläge zu diesem Thema finden.
Von Haus aus ist die Auswahlliste ja eigentlich "Read-Only". Gibt es vielleicht ein anderes Formularelement bzw. etwas ganz anderes?
Nein, noch gibt es in HTML (4.01) kein Element wie eine ComboBox (in das man sowohl Werte eintragen als auch aus einer vorgegebenen Liste auswählen kann). Du kannst eine ähnliche Funktionalität allerdings mittels CSS und Javascript nachbauen ...
MfG,
EKKi
Ich überlege mir gerade, wie du den User so erziehst, dass er deine Absicht erkennt.
Ansonsten bilden die Kombination...
2 Radioboxen (uderdefined / predefined)
1 Inputfeld (userdefined)
1 Select mit options (predefined)
... ein intuitiv selbstredendes Layout.
mfg Beat