direkt Rechnen ohne Formular abschicken
Maike
- php
Nabend Zusammen,
mein Problem besteht aus dem einfachen Thema des Rechnens ;)
Wie man rechnet weiß ich. Jedoch möchte ich, dass sofort bei Eingabe der Zahl dies weiter unten direkt multipliziert und ausgegeben wird. Jedoch habe ich dort einen Fehler drin, da er dies nicht macht.
Hier der Code
<input class="mainForm" type="text" name="locaPreis2" id="locaPreis2" size='20' onclick="
<? $zahl1 = "300";
$zahl2 = $_GET['locaPreis'] ;
$ergeb = $zahl1 * $zahl2; ?>"
value='<? echo "$ergeb"; ?> ,Euro' />
Für Tips wäre ich Dankbar.
LG
Maike
hallo,
Wie man rechnet weiß ich.
Hm. Da weißt du mehr als ich.
Jedoch möchte ich, dass sofort bei Eingabe der Zahl dies weiter unten direkt multipliziert und ausgegeben wird.
Also auf dem Monitor des Besuchers deiner Website. Für eine solche Aufgabenstellung solltest du Javascript einsetzen, das kann auch - und sogar sehr gut - rechnen. Es ist erst dann nötig, weitere Überlegungen anzustellen, wenn die Rechenergebnisse dann auch gespeichert werden sollen, das kann Javascript dann wieder nicht.
Hier der Code
öhm ... der sollte _dringend_ überdacht werden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Mahlzeit Maike,
Jedoch möchte ich, dass sofort bei Eingabe der Zahl dies weiter unten direkt multipliziert und ausgegeben wird.
Du möchtest also, dass clientseitig (also direkt im Browser) Berechnungen durchgeführt werden? Dann ist eine serverseitige Skriptsprache wie PHP die falsche Wahl, denn damit diese Berechnungen durchführen kann, MUSS ein Formular abgeschickt und auf dem Server verarbeitet werden. Für Dein Problem kommt als Lösung jedoch Javascript also clientseitige Skriptsprache in Betracht - wie Christoph ja bereits vorschlug.
Jedoch habe ich dort einen Fehler drin, da er dies nicht macht.
Ja, einen prinzipiellen.
MfG,
EKKi