keinBlase: Webseite ausdrucken -> Nur 2 Seiten

Hallo

ich moechte gerne meine Webseite ausdrucken. Dies funktioniert soweit auch. jedoch werden nur die ersten 2 Seiten ausgedruckt. An was kann das liegen_

Gruss

  1. ich moechte gerne meine Webseite ausdrucken. Dies funktioniert soweit auch. jedoch werden nur die ersten 2 Seiten ausgedruckt. An was kann das liegen_

    hier ein paar möglichkeiten:
    * das papier im drucker reicht nur für zwei seiten
    * die tinte ist nach zwei seiten zu ende
    * der tonder ist nach zwei seiten zu ende
    * du sagst "drucke seiten 1 bis 2"
    * es gibt nur zwei seiten die ausgedruckt werden können
    * du ziehst den netzstecker nach zwei gedruckten seiten

    sollte unter den genannten möglichkeiten keine passende antwort dabei sein, sag bescheid - mir fallen sicher noch tonnen potentieller antwortmöglichkeiten auf die frage "geht nicht! woran liegts?" ein

    1. Hallo

      Erstmal danke fuer deine Muehe. Die Frage war ein bisschen allgemein, bin mir dies bewusst.

      Bei meinem Problem handelt sich um ein HTML CSS Problem, d.h.

      • Ich drucke immer via PDF Generator, hat somit genug Papier
      • Andere Webseiten werden richtig ausgedruckt, dass heisst mit 0 bis X Seiten
      • Bei meiner Seite wird am Ende der 2ten Seite der Inhalt abgeschnitten und danach wird keine 3te Seite erstellt.

      Koennte dies mit einem HTML Tag oder mit einr CSS Angabe zu tun haben?

      LG

        • Bei meiner Seite wird am Ende der 2ten Seite der Inhalt abgeschnitten und danach wird keine 3te Seite erstellt.

        wird keine dritte seite erstellt oder ist sie leer?

        Koennte dies mit einem HTML Tag oder mit einr CSS Angabe zu tun haben?

        ja

        ein paar nähere informationen wäre nicht verkehrt - in den meisten fällen hilft ein link zur seite um sich das problem anzusehen

        ansonsten:
        validiere dein html und css - nur fehlerfreier code kann bewusst fehlerfrei dargestellt oder gedruckt werden

        wenn du keinen code herzeigen kannst/willst und ansonsten nicht mehr weiter weisst, hilft vielleicht shotgun-debugging:
        enferne sämliche css-informationen und versuchs wieder, tritt das problem immer noch auf, liegts vermutlich am html teil - tritt das problem nicht mehr auf, hast du ein css-problem

        entferne daraufhin spezifische teile (jeweils etwa 50% des codes) bis das problem nicht mehr auftritt - grenze so das ganze ein bis du die fehlerhafte stelle findest

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Bei meinem Problem handelt sich um ein HTML CSS Problem, d.h.

        • Ich drucke immer via PDF Generator, hat somit genug Papier
        • Andere Webseiten werden richtig ausgedruckt, dass heisst mit 0 bis X Seiten
        • Bei meiner Seite wird am Ende der 2ten Seite der Inhalt abgeschnitten und danach wird keine 3te Seite erstellt.

        Koennte dies mit einem HTML Tag oder mit einr CSS Angabe zu tun haben?

        Vielleicht.

        Tritt der Fehler auch in der Druckvorschau des Browsers auf? Hast du ein print-stylesheet?
        Ich würde das Druckstylesheet auskommentieren buw. das normale Sheet auf media="screen" beschränken und
        dann schauen, ob der Fehler noch auftritt. Dann kannst du dir die Sache gezielt vornehmen.

        Cü,

        Kai

        --
        YouTube Video-Tipp: Harmonic Curves
        YouTube Video-Tipp: Pipe Dreams
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        1. Hallo

          Danke, wenn ich mein Print CSS auf Screen einstelle, so erscheint dort nur eine Seite. Hast du dayu noch ein Tipp? Gibt es ein CSS Befehl um das Drucken von x-z seiten zu verhindern_

          1. Hallo

            Danke, wenn ich mein Print CSS auf Screen einstelle, so erscheint dort nur eine Seite. Hast du dayu noch ein Tipp? Gibt es ein CSS Befehl um das Drucken von x-z seiten zu verhindern_

            es gibt lediglich css-deklarationen, keine befehle - aber auch seine solche existiert nicht [1] - dafür muss eine andere eigenschaft verantwortlich sein - aber wie schon vorher gesagt: es ist ein ratespiel dir helfen zu wollen, das ist wenig produktiv (etwa wie eine liveblinddarmoperation die von einem automechaniker durchgeführt wird)

            [1] page-break-inside: avoid; wäre zwar eine möglichkeit, aber das sollten eigentlich die meisten browser garnicht unterstützen

          2. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Hallo

            Danke, wenn ich mein Print CSS auf Screen einstelle, so erscheint dort nur eine Seite. Hast du dayu noch ein Tipp? Gibt es ein CSS Befehl um das Drucken von x-z seiten zu verhindern_

            Gut, wenn dein Print-CSS auf media="screen" gesetzt ist, sollte es beim Drucken nicht beachtet werden. Das heißt, der Fehler ist schon mal nicht in diesem Stylesheet zu suchen. Eine Fehlerquelle weniger.

            Nächster Schritt: Ist dein normales (Bildschirm-Anzeige) CSS auf media="screen" reduziert? »Keine« "media"-Angabe bedeutet, daß es ebenfalls beim Druck berücksichtigt wird. Also auch hier media=screen" eintragen und testen.

            Dann dürften gar keine Stylesheets mehr aktiv sein beim Drucken, wenn der Fehler dann immer noch auftritt, muß der Fehler außerhalb liegen (Druckprogramm, Browser, ...)

            Cü,

            Kai

            --
            YouTube Video-Tipp: Harmonic Curves
            YouTube Video-Tipp: Pipe Dreams
            selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            1. Dann dürften gar keine Stylesheets mehr aktiv sein beim Drucken, wenn der Fehler dann immer noch auftritt, muß der Fehler außerhalb liegen (Druckprogramm, Browser, ...)

              html, default-styles, inline-styles ...

              1. Hallo

                Ich bin nun der Spur ein bisschen naeher gekommen>
                Wenn ich in meiner CSS Datei @media print auf @media screen aendere, erscheint die ganze Seite so, wie ich es gerne drucken wuerde. Wenn ich die Seite dann drucke via Datei / Drucken, bekomme ich alles sauber ausgedruckt, d.h ich habe 4 Seiten. Wenn ich @media screen wieder auf print aendere, bekomme ich beim Ausdruck nur 2 Seiten.

                An was koennte das liegen-

                Gruss und Dank

                1. An was koennte das liegen-

                  an vielen dingen die in deinem stylesheet stehen (über denn umfang oder beschaffenheit wir immer noch nichts wissen)

                  aber glückwunsch zum teilweise erfolgreichen shotgun-debugging ;)

                  du kannst jetzt davon ausgehen, dass dein fehler in print-stylesheet liegt

                  wenn das print-stylesheet 250 zeilen hat, lösche alles ab zeile 126 und prüfe ob der fehler auftritt - wenn ja: der fehler liegt in den ersten 125 zeilen, wenn nein: der fehler liegt in den gelöschten zeilen

                  nun nimmst du den teil in dem der fehler auftritt und halbierst ihn wieder

                  somit wirst du stück für stück zum ziel kommen

                  1. Hallo

                    Hmm, aber es kann doch nicht an der CSS Formatierung des Print-Teils liegen, weil wenn ich diesen als Screen Formatierungen ausgebe (also Angabe print in screen veraendern) und dann drucke, so erscheint mir alles (auf 4 Seiten), wenn ich aber die Angabe wieder von Screen auf Print aendere, so erscheinen mir nur 2 Seiten (Rest vom Inhalt wird abgeschnitten).

                    Hier mein CSS Code (Print Teil)>

                    @media print{

                    /* PRINT Start */

                    #bodyDecoratorContainer{
                      width: 100%;
                      height:100%;
                      float: none;
                      clear: both;
                      border: 0px solid white;
                      position: absolute;
                      top:0px;
                      left: 0px;
                      margin: 0px 0px 0px 0px;
                      padding: 0px 0px 0px 0px;
                    }
                    #mainContent{
                      width: 100%;
                      height:100%;
                      float: none;
                      clear: both;
                      border: 0px solid white;
                      overflow: visible;
                      position: absolute;
                      top:95px;
                      left: 0px;
                      margin: 0px 0px 0px 0px;
                      padding: 0px 0px 0px 0px;

                    }
                    #portalContent{
                      width: 100%;
                      height:100%;
                      float: none;
                      clear: both;
                      border: 0px solid #333;
                      position: absolute;
                      top:0;
                      left: 0px;
                      margin: 0px 0px 0px 0px;
                      padding: 0px 0px 0px 0px;
                    }

                    #formArea{
                      width: 100%;
                      height:100%;
                      float: none;
                      clear: both;
                      border: 0px solid white;
                      overflow: visible;
                      position: absolute;
                      top:0;
                      left: 0px;
                      margin: 0px 0px 0px 0px;
                      padding: 0px 0px 0px 0px;
                    }

                    #mainNavigation, #mainNavigation div, #mainNavigation span, #mainNavigation p, #mainNavigation a, mainNavigation img,
                    #frameworkDivider, #frameworkDividerContainer, #taskAttachments, #frameworkHeader, #applicationLogo, #applicationLogo img,
                    #frameworkHeader, #mainTitlebar, div.asiToolbar, div.asiToolbar a:hover, div.asiToolbar a, div.asiToolbar img,
                    #formArea .formReportContainer, #formArea .asiGridBackdropContainer,  #formArea .reportContaine, .asiGridBackdropContainer,
                    input.submitButton, a.PrintButton, .PrintNoDisplay,
                    #formArea h3 img, #formArea h3 img.priorityIconToken, .fields img, img.errorIcon, .fields img, #footer,
                    #quickMetadata, #metadataToggle, #taskReportDropdown, #taskAttachments, .quickMetadata, .gridTool, .gridTool img
                    {
                     display: none;
                     visibility:hidden;
                    }

                    #taskFormContainer, #filterZone, form, #filterZone, #filterZone fieldset , #filterZone form ,#filterZone h1{
                      margin: 0px 0px 0px 0px;
                      padding: 0px 0px 0px 0px;
                    }

                    div.formReportContainer{
                      height: auto,
                      border: 0px solid white;

                    }

                    .workArea{
                      border: 0px 0px 0px 0px;

                    }
                    #formArea h2{
                     font-size: 115%;
                     margin-left: 0px;
                     margin-right: 0px;
                     margin-bottom: 0px;
                     margin-top: 15px;
                     padding-left: 0px;
                     padding-right: 0px;
                     padding-bottom: 0px;
                     padding-top: 0px;
                     border-bottom: 1px double #000000;
                     border-top: 0px solid #ffffff;
                    }

                    #formArea h3{
                        background-image: none;
                        background-color: #FFFFFF;
                     border: 0px 0px 0px 0px;
                     margin-left: 0px;
                     margin-right: 0px;
                     margin-bottom: 5px;
                     margin-top: 5px;
                     padding-left: 0px;
                     padding-right: 0px;
                     padding-bottom: 0px;
                     padding-top: 0px;
                     text-align: left;
                     height: 15px;
                     font-size: 130%;
                    }
                    #formArea h3 span.alignWithImage{
                     background-color: white;
                     border: 0px 0px 0px 0px;
                    }
                    .readOnly textarea,.readOnly input{
                      border: 1px solid #a0b6d0;
                    }
                    ul.datetime div.editableSelect input{
                      border: 1px solid #a0b6d0;

                    }

                    #PrintHeader{
                     display: block;
                     height: 90px;
                     width: 100%;
                     background-color: #FFFFFF;
                     color: #FFFFFF;
                     padding-right: 0px;
                     padding-top: 0px;
                     text-align: left;
                     margin-bottom: 10px;
                     border: 0px 0px 0px 0px;
                    }

                    .PrintAltTitles{
                     display: block;
                     font-size: 115%;
                     margin-left: 0px;
                     margin-right: 0px;
                     margin-bottom: 5px;
                     margin-top: 10px;
                     padding-left: 0px;
                     padding-right: 0px;
                     padding-bottom: 0px;
                     padding-top: 0px;
                     border-bottom: 1px double #000000;
                     border-top: 0px solid #ffffff;
                        font-weight: bold;
                        line-height: 24px;
                    }
                    .fields textarea{
                     height: 200px;
                    }

                    .fragment {
                            display: block !important;
                            height: auto !important;
                            opacity: 1 !important;
                        }
                        .anchors {
                            display: none;
                        }
                        .tabs-hide {
                            display: block !important;
                        }

                    /*

                    /* PRINT END */

                    }

                    1. Hallo

                      Ich habe es - JUHU

                      Also das Problem ist die Hoehen angabe bei

                      #bodyDecoratorContainer{
                        width: 100%;
                        height:100%;
                        float: none;
                        clear: both;
                        border: 0px solid white;
                        position: absolute;
                        top:0px;
                        left: 0px;
                        margin: 0px 0px 0px 0px;
                        padding: 0px 0px 0px 0px;
                      }

                      Anscheinend ist 100 % nur 2 A4 Seiten, keine Ahnung warum das. Wenn ich die Hoehe auf 2000px aendere, so wird alles ausgedruckt - und das auf 4 Seiten.

                      Jetzt muss ich nur noch herausfinden muss ist, wie ich die Hoehe einstellen kann. Habt ihr mir daf[r einen Tipp?
                      Ich habe bereits ohne Erfolgt folgendes ausgetestet,
                        height: auto;   height:99%; und die height Angabe weggelassen, all dies funyt nicht, bis jetzt hat nur   height:2000px funktioniert (Die Seitenhoehe ist aber vom Inhalt abh'ngig, darum kann ich 2000px nicht gebrauchen)

                      1. Yerf!

                        Jetzt muss ich nur noch herausfinden muss ist, wie ich die Hoehe einstellen kann. Habt ihr mir daf[r einen Tipp?

                        Was passiert, wenn du *alle* height-Angaben aus dem Stylesheet wirfst? (da sind ja noch ein paar mehr height:100% drinn)

                        Gruß,

                        Harlequin

                        --
                        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                        1. BINGO

                          Harlequin du bist mein HELD, herzlichen Dank, genau das wars, thx natuerlich auch an alle....jetzt funktioniert es...super

                          Thx und Gruss

                    2. Yerf!

                      Hmm, aber es kann doch nicht an der CSS Formatierung des Print-Teils liegen, weil wenn ich diesen als Screen Formatierungen ausgebe (also Angabe print in screen veraendern) und dann drucke, so erscheint mir alles (auf 4 Seiten), wenn ich aber die Angabe wieder von Screen auf Print aendere, so erscheinen mir nur 2 Seiten (Rest vom Inhalt wird abgeschnitten).

                      Ähm, doch. Ein CSS mit der expliziten Angabe "Screen" wird für den Druck ignoriert. Irgendeine Angabe in deiner Print-CSS muss also für das problem verantwortlich sein.

                      overflow: visible;
                        position: absolute;

                      Ich hätte das hier in Verdacht. Browser neigen dazu positionierte Elemente nicht auf der nächsten Seite fortzusetzen. Spätestens aber wenn overflow:visible in Aktion tritt dürfte es aber wirklich mit dem Seitenumbruch vorbei sein (bei der Screen-Darstellung werden dann teilweise auch keine Scrollbalken dargestellt).

                      Gruß,

                      Harlequin

                      --
                      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                    3. Hallo

                      Hmm, aber es kann doch nicht an der CSS Formatierung des Print-Teils liegen, weil wenn ich diesen als Screen Formatierungen ausgebe (also Angabe print in screen veraendern) und dann drucke, so erscheint mir alles (auf 4 Seiten), wenn ich aber die Angabe wieder von Screen auf Print aendere, so erscheinen mir nur 2 Seiten (Rest vom Inhalt wird abgeschnitten).

                      natürlich - wenn kein print-stylesheet verfügbar ist, wird mit standard-stylesheet des browsers gedruckt

                      @media print{

                      @media - funktioniert das überhaupt zuverlässig in jedem browser?

                      #bodyDecoratorContainer{
                      #mainContent{
                      #portalContent{
                      #formArea{

                      schmeiss das mal alles raus - das ist absoluter unsinn sofern du nicht dein screen-stylesheet auch für den druck verwendest - besonders die fixen höhenangaben und position absolute sind äusserst unpraktisch

                      #mainNavigation, #mainNavigation div, #mainNavigation span, #mainNavigation p, #mainNavigation a, mainNavigation img,
                      #frameworkDivider, #frameworkDividerContainer, #taskAttachments, #frameworkHeader, #applicationLogo, #applicationLogo img,
                      #frameworkHeader, #mainTitlebar, div.asiToolbar, div.asiToolbar a:hover, div.asiToolbar a, div.asiToolbar img,
                      #formArea .formReportContainer, #formArea .asiGridBackdropContainer,  #formArea .reportContaine, .asiGridBackdropContainer,
                      input.submitButton, a.PrintButton, .PrintNoDisplay,
                      #formArea h3 img, #formArea h3 img.priorityIconToken, .fields img, img.errorIcon, .fields img, #footer,
                      #quickMetadata, #metadataToggle, #taskReportDropdown, #taskAttachments, .quickMetadata, .gridTool, .gridTool img
                      {
                      display: none;
                      visibility:hidden;
                      }

                      visibility: hidden ist unsinn, mit display: none wird ohnehin nix mehr angezeigt

                      #taskFormContainer, #filterZone, form, #filterZone, #filterZone fieldset , #filterZone form ,#filterZone h1{
                        margin: 0px 0px 0px 0px;
                        padding: 0px 0px 0px 0px;
                      }

                      padding: 0;
                      margin: 0;
                      reicht aus - kein grund so lange würste zu schreiben

                      div.formReportContainer{
                        height: auto,
                        border: 0px solid white;

                      }

                      beides unsinn - divs haben meines wissens in keinem browser irgend einen rahmen oder eine feste höhe

                      .workArea{
                        border: 0px 0px 0px 0px;

                      }

                      kommt aufs element an, welches die klasse .workArea hat - aber border: 0; reicht auch aus

                      #formArea h2{
                      font-size: 115%;
                      margin-left: 0px;
                      margin-right: 0px;
                      margin-bottom: 0px;
                      margin-top: 15px;
                      padding-left: 0px;
                      padding-right: 0px;
                      padding-bottom: 0px;
                      padding-top: 0px;
                      border-bottom: 1px double #000000;
                      border-top: 0px solid #ffffff;
                      }

                      margin: 15px 0 0 0;
                      padding: 0;
                      damit sparst du dir einige zeilen - zudem würde ich von px in druckstylesheets abraten - niemand druckt mehr pixel - matrix-drucker gibts sogut wie keine mehr

                      usw

                      wenn du das screen-stylesheet vom print-stylesheet differenzierst, brauchst du etwa 90% deines druck-stylesheets nicht mehr

                      im übrigen ist ein online-beispiel immer noch hilfreich

  2. kann es sein, dass das ein Doppelposting ist?
    sh.:
    https://forum.selfhtml.org/?t=174053&m=1143126

    mfG Ulysses

    1. kann es sein, dass das ein Doppelposting ist?
      https://forum.selfhtml.org/?t=174053&m=1143126

      nein - hier gehts um zwei seiten - dort wars nur eine seite ;)
      aber jetzt wo dus sagst - ist mir garnicht aufgefallen