Menü ist bei Internet Explorer verschoben
kointa
- browser
Hi all,
mal wieder ein CSS Problem mit dem Internet Explorer:
Ich habe ein Menü erstellt und es für den Firfox angepasst, jedoch ist es im Internet Explorer unerklärlicherweise ein bisschen nach rechts und ein bisschen nach oben verschoben.
hier mal der css code:
#box1 {
width:1024px;
margin:0 auto;
clear:left; } /*Menu*/
#box1 ul {
padding:50px 0px 0px 0px;
list-style:none;}
#box1 li {
display:inline;
margin:0;
padding:0; }
#box1 a {
float:left;
display:block;
background:#bbbbbb;
color:#000000;
font-weight:bold;
margin:0 4px 0 0;
padding:10px 10px 5px 10px;
text-decoration:none; }
#box1 a:hover {
color:#88D2E3;
background:#006478; }
#box1 a.aktiv {
color:#88D2E3;
background:#006478; }
und hier der html code:
<div id="box1">
<ul>
<li><a class="aktiv" href="index.php">Startseite</a></li>
<li><a href="videos.php">Videos</a></li>
<li><a href="bilder.php">Bilder</a></li>
<li><a href="audio.php">Audio</a></li>
<li><a href="Blog">Blog</a></li>
<li><a href="gaestebuch.php">Gästebuch</a></li>
<li><a href="chat.php">Chat</a></li>
<li><a href="kontakt.php">Kontakt</a></li>
</ul>
</div>
das ganze ist zu bewundern @ http://www.choiz.extra.hu/
woran kann das liegen ? im css code steht doch nix dass die tabelle nach rechts verschoben werden soll !?
hoffe mir kann jdn helfen.
danke
kointa
Ich habe ein Menü erstellt und es für den Firfox angepasst, jedoch ist es im Internet Explorer unerklärlicherweise ein bisschen nach rechts und ein bisschen nach oben verschoben.
woran kann das liegen ? im css code steht doch nix dass die tabelle nach rechts verschoben werden soll !?
an der schriftgröße, der schriftart oder der zeilenhöhe zb?
bei #box1 ul hast du übrigens den default-margin nicht verändert, der drüfte im ie anders sein als im firefox
an der schriftgröße, der schriftart oder der zeilenhöhe zb?
bei #box1 ul hast du übrigens den default-margin nicht verändert, der drüfte im ie anders sein als im firefox
danke, aber an der schriftgröße liegt es nicht, es verändert sich nix.
bei der zeilenhöhe und schriftart leider auch nicht.
wie kann ich den default-margin verändern ?
oder woran kanns noch liegen ?
wie kann ich den default-margin verändern ?
margin: 500px;
das überschreibt den default-wert für alle seiten mit 500px ;)
margin: 500px;
das überschreibt den default-wert für alle seiten mit 500px ;)
also entweder versteh ich da was falsch, aber das bringt nichts bei ul das margin:500px mit rein zu schreiben.
wie meinst du das genau ?
also entweder versteh ich da was falsch, aber das bringt nichts bei ul das margin:500px mit rein zu schreiben.
wie meinst du das genau ?
ul hat eine standardformtierung (margin) von X einheiten auf irgendwelchen seiten
hausnummer - der internet explorer hat 20px links, firefox 25px - bei default styles 5px differenz
ul hat eine standardformtierung (margin) von X einheiten auf irgendwelchen seiten
hausnummer - der internet explorer hat 20px links, firefox 25px - bei default styles 5px differenz
dann müsste es doch, wenns bei IE weniger margin hat, weiter links stehen. es steht aber weiter rechts als beim Firefox.
wie genau kann ich das problem jetzt beheben ? wenn ich bei ul 50px 0px -5px -5px mache dann liegt das menü ganz oben an und hat keine 50px abstand mehr.
also irgendwas hab ich da wohl falsch gemacht.
danke
hausnummer
dann müsste es doch, wenns bei IE weniger margin hat, weiter links stehen. es steht aber weiter rechts als beim Firefox.
hausnummer = beispiel
hallo,
im css code steht doch nix dass die tabelle nach rechts verschoben werden soll
In deinem _geposteten_ Code steht auch absolut nix von einer Tabelle. Es kann also nichts verschoben sein, da es gar nicht existiert.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
im css code steht doch nix dass die tabelle nach rechts verschoben werden soll
In deinem _geposteten_ Code steht auch absolut nix von einer Tabelle. Es kann also nichts verschoben sein, da es gar nicht existiert.
Da steht doch ul und li !?
Das definiert die Tabelle.
Mahlzeit kointa,
Da steht doch ul und li !?
Das definiert die Tabelle.
Nein, das definiert eine Liste mit ihren einzelnen Listenpunkten. Eine Tabelle wird durch <table> definiert. Also: was hast Du jetzt - eine Tabelle oder eine Liste? Was willst Du haben (inhaltlich)? Wie soll es aussehen?
MfG,
EKKi
Nein, das definiert eine Liste mit ihren einzelnen Listenpunkten. Eine Tabelle wird durch <table> definiert. Also: was hast Du jetzt - eine Tabelle oder eine Liste? Was willst Du haben (inhaltlich)? Wie soll es aussehen?
es geht um das menu, ist eine liste und soll inhaltlich eine liste sein - hier wurde offenbar nur etwas durcheinandergebraucht - beruhigt euch wieder, dann gibts nachher ein eis ;)