aksala: Automatisch täglich Funktion Ausführen

Guten morgen,

ich entwickel gerade eine Komponente für Joomla mit PHP. Nun stehe ich vor einem Problem und komme nicht weiter.

Ich brauche ein Funktion, die Benutzer an etwas errinert. Diese Funktion soll aber voll Automatisch einmal am Tag aufgerufen werden, also ohne jeglich Benutzeraktion.

Ist sowas mit PHp möglich?

Gruß

1. echo $begrüßung;

Ich brauche ein Funktion, die Benutzer an etwas errinert. Diese Funktion soll aber voll Automatisch einmal am Tag aufgerufen werden, also ohne jeglich Benutzeraktion.
    Ist sowas mit PHp möglich?

Jein. Man kann ein Script ständig laufen lassen, das die Zeit prüft, seine Aufgabe erledigt und ansonsten normalerweise schläft. Dieses müsste man geeignet überwachen, falls es sich wegen eines Fehlers selbst beendet. Die allgemein üblichere Lösung für immer wiederkehrende Aktionen bieten aber die Betriebssysteme an. Unter Unix gibt es Cron-Jobs und auch Windows kennt zeitgesteuertes Ausführen.

echo "$verabschiedung $name";

2. Ist sowas mit PHp möglich?

ja, das ganze nennt sich "endlosschleife" bzw ein script, welches sich selbst immer wieder per http aufruft um die maximale scriptlaufzeit zu umgehen - das ist aber eine dämliche idee

ich würde eher zu cronjobs unter unix/linux (eine suche nach 'cron.d' wird dir aufschluss geben) oder unter windows zu geplanten tasks (jobs) greifen

3. Hello,

wie soll denn der Benutzer erinnert werden?
    Soll bei ihm das telefon klingeln?

Oder soll er die Erinnerung sehen, wenn er sich am System anmeldet?
    Im zweiten Fall ist es doch überhaupt kein Problem, die Kalenderfunktion in diesem Moment aufzurufen, und sich zu merken, dass sie für diesen Benutzer heute schon aufgerufen wurde...

Warum ein System mit Prozessen belasten, die unnötig sind?

Außerdem gibt es bei real existenten Systemen auch sowas wie Taskplaner oder Cronjobs...

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de