MarkHH: Optionen eines Select-Feldes dynamisch füllen?

Hallo Leute,

mein Problem ist zwar schon mehrmals beschrieben worden, aber nicht so, wie ich es brauche. Habe auch schon sehr lange gegoogelt, aber ohne fremde Hilfe bekomme ich es nicht hin, da ich kaum Javascript-Erfahrungen habe.

Mein Problem ist folgendes: Ich brauche eine Funktion, die Dateinamen (LogFile1.rar, Logfile2.rar, LogFile3.rar, ...) aus dem Verzeichnis D:\Daten\Log-Dateien ausliest und diese Dateinamen als Optionswerte eines Select-Feldes diesem Select-Feld zuweist. Dies soll dynamisch, d. h. beim Aufruf der HTML-Seite passieren.

Vielleicht hat jemad einen Tipp oder ein Codebeispiel für mich. Wie gesagt, ich habe lange gegoogelt und partout keinen Lösungsansatz für mein Problem gefunden.

Schönen Tag und Danke vorab.

Gruss Mark

1. Mahlzeit MarkHH,

Mein Problem ist folgendes: Ich brauche eine Funktion, die Dateinamen (LogFile1.rar, Logfile2.rar, LogFile3.rar, ...) aus dem Verzeichnis D:\Daten\Log-Dateien ausliest und diese Dateinamen als Optionswerte eines Select-Feldes diesem Select-Feld zuweist. Dies soll dynamisch, d. h. beim Aufruf der HTML-Seite passieren.

Benutzt Du einen Browser? Oder ein unsicheres Stückwerk Frickelware?

In vernünftigen Browsern hat Javascript keinen Zugriff auf das lokale Dateisystem, womit Dein Anliegen so nicht durchführbar ist ...

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hi Ekki,

die meisten, die diese Anwendung betrifft, arbeiten IE6.

viele Grüsse Mark

Mahlzeit MarkHH,

Benutzt Du einen Browser? Oder ein unsicheres Stückwerk Frickelware?

In vernünftigen Browsern hat Javascript keinen Zugriff auf das lokale Dateisystem, womit Dein Anliegen so nicht durchführbar ist ...

MfG,
      EKKi

2. Hello,

Mein Problem ist [...] Dateinamen (LogFile1.rar, Logfile2.rar, LogFile3.rar, ...) aus dem Verzeichnis D:\Daten\Log-Dateien

das ist in der Tat ein Problem, weil du mit (clientseitigem!) JavaScript keinen Zugriff auf das entsprechende Verzeichnis bekommst. Dir wird vmtl. nichts anderes übrig bleiben als mit einer serverseitigen Technologie die entsprechenden Dateien zu ermitteln und in Select-Auswahlen zu verwandeln.
    Stehen dir serverseitige Technologien zur Verfügung?

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Konsens ist kein Beweis  --  John Naisbitt
    1. Hallo Rouven,

ich kann auch mit PHP arbeiten.

Viele Grüsse

Hello,

Mein Problem ist [...] Dateinamen (LogFile1.rar, Logfile2.rar, LogFile3.rar, ...) aus dem Verzeichnis D:\Daten\Log-Dateien
      das ist in der Tat ein Problem, weil du mit (clientseitigem!) JavaScript keinen Zugriff auf das entsprechende Verzeichnis bekommst. Dir wird vmtl. nichts anderes übrig bleiben als mit einer serverseitigen Technologie die entsprechenden Dateien zu ermitteln und in Select-Auswahlen zu verwandeln.
      Stehen dir serverseitige Technologien zur Verfügung?

MfG
      Rouven

1. Hello,

das klingt gut, sofern du Logfiles auf dem Server meintest.
        Du solltest dir mal nachfolgende Stellen anschauen:
        opendir
        readdir
        is_file

Damit kommst du an die Liste der Dateien, ggf. möchtest du noch auf bestimmte Dateinamen filtern. Das Select kannst du einfach und bequem per echo zusammen setzen.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Computer programming is tremendous fun. Like music, it is a skill that derives from an unknown blend of innate talent and constant practice. Like drawing, it can be shaped to a variety of ends: commercial, artistic, and pure entertainment. Programmers have a well-deserved reputation for working long hours but are rarely credited with being driven by creative fevers. Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination, but because their imagination reveals worlds that others cannot see. -- Larry OBrien and Bruce Eckel in Thinking in C#
        1. Hi Rouven,

danke dir erstmal. hast du zufällig ein beispielcode, wie ich mit echo die optionswerte des select-kontrukts ändere??

vielen dank mark

Hello,

das klingt gut, sofern du Logfiles auf dem Server meintest.
          Du solltest dir mal nachfolgende Stellen anschauen:
          opendir
          readdir
          is_file

Damit kommst du an die Liste der Dateien, ggf. möchtest du noch auf bestimmte Dateinamen filtern. Das Select kannst du einfach und bequem per echo zusammen setzen.

MfG
          Rouven

1. Mahlzeit MarkHH,

danke dir erstmal. hast du zufällig ein beispielcode, wie ich mit echo die optionswerte des select-kontrukts ändere??

Indem Du die Werte mittels echo() ausgibst?

Und bitte lass das TOFU bleiben. Danke.

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|