Shaguar: Clientseitige Scriptsprache plus XML

Hallo,
wollte mal kurz nachfragen ob es irgendeine Clientseitge Scriptsprache gibt die XML Dateien lesen und schreiben kann?
Oder ist das schon prinzipiell nicht möglich und ich werde für das bearbeiten von XML Dateien immer eine Serverseitige Scriptsprache wie PHP benötigen?

Mfg

  1. Hallo Shaguar,

    wollte mal kurz nachfragen ob es irgendeine Clientseitge Scriptsprache gibt die XML Dateien lesen und schreiben kann?
    Oder ist das schon prinzipiell nicht möglich und ich werde für das bearbeiten von XML Dateien immer eine Serverseitige Scriptsprache wie PHP benötigen?

    Nein, JavaScript kann das. Nennt sich in der schönen neudeutschen Sprache "Ajax".
    Siehe auch:
     - AJAX:Getting Started
     - SELFHTML  -> DOM node

    Mit ActionScript (hierzu wird allerdings ein Flash-Plugin benötigt) geht es auch.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo nochmals,

      Oder ist das schon prinzipiell nicht möglich und ich werde für das bearbeiten von XML Dateien immer eine Serverseitige Scriptsprache wie PHP benötigen?

      kurzer Nachtrag: Das "Bearbeiten" (also das Ändern der Daten) ist auf dem Clienten möglich, jedoch benötigt man natürlich ein serverseitiges Skript, dass die Daten wieder entgegennimmt und abspeichert.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      panic("Oh boy, that early out of memory?");
              linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Also kurz zusammengefasst kann man mit reinem Javascript oder ActionScript zwar auslesen aber nicht ändern und dann wieder abspeichern, da bringt auch Ajax nichts. Zum speichern braucht man sowas wie PHP

        1. Hi!

          Stell Dir vor, man koennte mit Javascript lustig Dateien auf einem PC speichern...

          Deine Frage eruebrigt sich damit doch wohl von selbst.

          --
          Trau Dich!
           
        2. Hallo Shaguar,

          Also kurz zusammengefasst kann man mit reinem Javascript oder ActionScript zwar auslesen aber nicht ändern und dann wieder abspeichern, da bringt auch Ajax nichts. Zum speichern braucht man sowas wie PHP

          Ja.

          Mit ActionScript kann man mittlerweile auch AIR-Anwendungen schreiben, die auch Zugriff auf Dateien haben (aber eben nur lokal).
          Das sind dann aber eben echte Anwendungen (und die arbeiten nicht im Browser) - laufen aber "clientseitig". ;-)

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          panic("Oh boy, that early out of memory?");
                  linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        3. Hallo,

          Also kurz zusammengefasst kann man mit reinem Javascript oder ActionScript zwar auslesen aber nicht ändern und dann wieder abspeichern, da bringt auch Ajax nichts. Zum speichern braucht man sowas wie PHP

          JavaScript und ActionScript sind Programmiersprachen, entscheidender ist die Plattform: Bei JavaScript ist ein HTTP-Kontext im Browser gemeint, bei AcionScript ein Flash-Plugin.
          In diesen Fällen haben beide aus Sicherheitsgründen schlechte Karten, was das Schreiben von Dateien irgendwo auf den Clientrechner angeht. Aber es kommt ganz darauf an, wieviel Einfluss du auf den Client hast. In einem Intranet könnte man Clients u.U. durchaus so konfigurieren, dass solche Operationen mit JavaScript erlaubt sind.
          Vielleicht erzählst du einmal, was du vorhast - und warum z.B. kein Datei-Upload- und Download möglich sind, sondern das Script direkt Zugriff auf den Clientrechner braucht.

          Mathias

          1. Also es handelt sich um ein Intranet, dort liegt das Script dann auf dem Server und unter anderem auch die Xml Dateien auf denen ich schreiben will. Also ich will eig auf dem Clientrechner keine Dateien anlegen/bearbeiten.

            1. Hallo,

              Also es handelt sich um ein Intranet, dort liegt das Script dann auf dem Server und unter anderem auch die Xml Dateien auf denen ich schreiben will. Also ich will eig auf dem Clientrechner keine Dateien anlegen/bearbeiten.

              Achso.

              Der Browser, also auch JavaScript, hat keine andere Möglichkeit, mit dem Server zu agieren, außer über das Protokoll HTTP. (SOAP-Requests, Socket-Verbindungen und so mal außen vor.)

              Mit JavaScript kannst du HTTP-Anfragen absenden und somit Inhalte zum Webserver übertragen (Stichwort XMLHttpRequest), natürlich auch XML-Dokumente. Auf dem Server brauchst du dann aber immer noch ein Programm bzw. -Script, das die Anfrage entgegennimmt und die übersandten Inhalte speichert. Somit stimmt deine Aussage, das müsstest du dann mit PHP o.ä. lösen.

              Mathias