elma: Menue auslagern

Moin,
ich möchte auf meiner Homepage ein Menü erstellen von welchem ich in die verschiedenen Artikel gelangen kann. Da es öfters neue Artikel gibt muss das Menü immer wieder aktualisiert werden. Aktuell ist es so dass ich dann bei jedem Artikel einzeln das Menü ändern muss...sehr zeitaufwändig und ätzend. Nun gibt es ja die Möglichkeit eine Datei (in diesem Fall das Menü) zu speichern und diese dann durch einen Befehl woanders einfügen zu können sodass ich im Endeffekt nurnoch einmal das Menü ändern muss.
Meine Frage nun: wie geht das bzw. wo ist das beschrieben? (ich hab das schonmal iwo gelesen aber leider finde ich es nicht mehr).
Vielen Dank für die Hilfe!!

lg Benni

  1. Yerf!

    Meine Frage nun: wie geht das bzw. wo ist das beschrieben? (ich hab das schonmal iwo gelesen aber leider finde ich es nicht mehr).

    z.B. in der FAQ

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Slt

      z.B. in der FAQ

      Danke schonmal für den Link, ich habe jetzt aber das Problem dass das nicht funktioniert!

      Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

      1.Neue Datei
      2.Gewünschtes Menue reinkopiert (nur das Menü, keine weiteren angaben wie <html></html> etc.)
      3.Datei speichern unter "menue.shtml"
      4.In der Datei wo es eingefügt werden soll folgendes geschrieben:
      "<!--#include virtual="......\menue.shtml" -->"

      Problem: Es wird nicht angezeigt (ich arbeite mit Phase 5)

      Greetz

      Benni

      1. Mahlzeit elma,

        4.In der Datei wo es eingefügt werden soll folgendes geschrieben:
        "<!--#include virtual="......\menue.shtml" -->"

        Problem: Es wird nicht angezeigt (ich arbeite mit Phase 5)

        Lokal bei Dir?

        Ob das Wörtchen "Server" im Begriff "Server Side Includes" wohl irgendeine Bedeutung hat ...? ;-)

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. @@EKKi:

          4.In der Datei wo es eingefügt werden soll folgendes geschrieben:
          "<!--#include virtual="......\menue.shtml" -->"

          Ob das Wörtchen "Server" im Begriff "Server Side Includes" wohl irgendeine Bedeutung hat ...? ;-)

          Außerdem muss die Dateien, in die das Menü eingebaut werden soll, nach SSI geparst werden (also die Endung .shtml haben oder per X-Bit), nicht das Include (wenn darin nicht selbst wieder SSI verwendet werden).

          Der nächste Schritt wäre dann, eine Logik einzubauen, damit die aktuelle Seite nicht verlinkt wird (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen]).

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
          1. Außerdem muss die Dateien, in die das Menü eingebaut werden soll, nach SSI geparst werden (also die Endung .shtml haben oder per X-Bit), nicht das Include (wenn darin nicht selbst wieder SSI verwendet werden).

            Der nächste Schritt wäre dann, eine Logik einzubauen, damit die aktuelle Seite nicht verlinkt wird (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen]).

            Was heisst die Dateien müssen nach SSI geparst werden?

            Mit der Logik meinst du dass die News die man gerade ließt nicht in dem Menue erscheinen oder? Wo finde ich dazu ne Anleitung? :)

            lg Benni

            1. hi,

              Was heisst die Dateien müssen nach SSI geparst werden?

              Das heisst, die Datei, in der die include Anweisung steht, muss auf .shtml statt wie gewöhnlich auf .html enden. Keine grosse Sache.

              Mit der Logik meinst du dass die News die man gerade ließt nicht in dem Menue erscheinen oder? Wo finde ich dazu ne Anleitung? :)

              Lass dich nicht aus dem Konzept bringen, eins nach dem anderen. Es ist keine Todsünde, die Aktuelle Seite verlinkt zu lassen, diese Feinheiten kannst du später ausarbeiten.

              Aber was anderes ...

              <!--#include virtual="...\...\menue.shtml" -->

              Ich bin der Meinung, mit 2 punkten '..' kommst du deinem Ziel näher.

              mfg

              1. @@Malcolm Beck´s:

                Das heisst, die Datei, in der die include Anweisung steht, muss auf .shtml statt wie gewöhnlich auf .html enden.

                Muss? Nein, muss nicht. Genausogut könnte der Server so konfiguriert werden, dass er alle Dateien mit der Endung .html nach SSI parst. Oder dass er alle Dateien mit gesetztem X-Bit nach SSI parst ... [Apache]

                Keine grosse Sache.

                Oh-oh. Das hängt von der Anzahl der Dateien ab, die umbenannt werden sollen. Und davon, ob man ein geeignetes Werkzeug dafür hat.

                <!--#include virtual="...\...\menue.shtml" -->

                Ich bin der Meinung, mit 2 punkten '..' kommst du deinem Ziel näher.

                Ich bin der Meinung, mit absoluten Pfadangaben kommst du deinem Ziel noch näher.

                Dann kann derselbe Code für alle Dateien unabhängig davon, wo sie in der Verzeichnisstruktur liegen, verwendet werden.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
                1. hi,

                  Muss? Nein, muss nicht. Genausogut könnte der Server so konfiguriert werden, dass er alle Dateien mit der Endung .html nach SSI parst.

                  Das ist klar, und müssen tut ja auch nix nichts, aber einem offensichtlichen Anfänger ist damit nicht geholfen.
                  Da reicht für den Einstieg die Information, die Dateien auf .shtml enden zu lassen.

                  Keine grosse Sache.
                  Oh-oh. Das hängt von der Anzahl der Dateien ab, die umbenannt werden sollen. Und davon, ob man ein geeignetes Werkzeug dafür hat.

                  Ich betrachte den Thread Kontext-bezogen, OP steht allen Anschein nach am Anfang, somit gehe ich von noch recht wenig Dateien aus.

                  Ich bin der Meinung, mit absoluten Pfadangaben kommst du deinem Ziel noch näher.

                  Da stimme ich dir zu, ich war nur verwundert, dass es bisher niemandem aufgefallen war.

                  Dann kann derselbe Code für alle Dateien unabhängig davon, wo sie in der Verzeichnisstruktur liegen, verwendet werden.

                  Kommt Zeit kommen absolute Pfadangaben.

                  mfg

                  1. Ich bin der Meinung, mit absoluten Pfadangaben kommst du deinem Ziel noch näher.
                    Da stimme ich dir zu, ich war nur verwundert, dass es bisher niemandem aufgefallen war.

                    Dann kann derselbe Code für alle Dateien unabhängig davon, wo sie in der Verzeichnisstruktur liegen, verwendet werden.
                    Kommt Zeit kommen absolute Pfadangaben.

                    man muss noch ergänzen, dass relative angaben nicht immer möglich sind (zumindest je nach konfiguration im iis) - dieses verhalten lässt sich mit der "enable parent paths" einstellung im iis beeinflussen

                    zudem ist zwischen include file und include virtual zu unterscheiden

                    siehe hier:
                    ASP 0131 Unzulässiger übergeordneter Pfad
                    ASP Including Files

              2. tach,

                Aber was anderes ...

                <!--#include virtual="...\...\menue.shtml" -->

                Ich bin der Meinung, mit 2 punkten '..' kommst du deinem Ziel näher.

                mit den 3 Punkten wollte ich nur andeuten dass da eigentlich was steht weil dass nicht im gleichen Ordner liegt wie die Hauptdatei.

                Aber danke :) ..wusste ich nicht dass man da 2 Punkte macht!

                lg

                Benni

                1. @@elma:

                  Aber danke :) ..wusste ich nicht dass man da 2 Punkte macht!

                  Was '..' bedeutet, erfährst du auch auf der eben schon erwähnten SELFHTML-Seite Referenzieren in HTML.

                  Und '' dürfte wohl auch bei den allermeisten Webserven falsch sein.

                  Live long and prosper,
                  Gunnar

                  --
                  Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
              3. hi,

                Lass dich nicht aus dem Konzept bringen, eins nach dem anderen. Es ist keine Todsünde, die Aktuelle Seite verlinkt zu lassen, diese Feinheiten kannst du später ausarbeiten.

                ob Todsünde oder nur eine Feinheit ist egal!
                Eine Möglichkeit wird in diesem SSI-Navigations-Tutorial  beschrieben.
                Solltest du auf den IIS angewiesen sein hast du allerdings Pech - der versteht kein „IF“...

                lG Ulysses

                1. hi,

                  Eine Möglichkeit wird in diesem SSI-Navigations-Tutorial  beschrieben.

                  Danke für den Link, aber falscher Empfänger ...

                  Solltest du auf den IIS angewiesen sein hast du allerdings Pech - der versteht kein „IF“...

                  Ich brauch weder SSI noch IIS, „IF“s schon garnicht.

                  mfg

                  1. Danke für den Link, aber falscher Empfänger ...

                    sorry, war natürlich für elma gedacht...

                    lG Ulysses

                    1. hi,

                      Danke für den Link, aber falscher Empfänger ...
                      sorry, war natürlich für elma gedacht...

                      Kein Problem, übrigens, die „IF“s habe ich schon lange durch.

                      mfg

                      1. hi,

                        Kein Problem, übrigens, die „IF“s habe ich schon lange durch.

                        Schön! Funktioniert aber, wie gesagt, nicht mit dem IIS - der mir aufgezwungen wurde :-(
                        Wenn du für diesen auch eine Anleitung hast, dann bist du mein HELD - danach such ich nämlich schon lange!

                        lG Ulysses

                        1. hi,

                          Wenn du für diesen auch eine Anleitung hast, dann bist du mein HELD - danach such ich nämlich schon lange!

                          Leider nicht, ich hab mich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit SSI beschäftigt, und das bisschen, was ich damit gemacht hatte, ist diese Seite (also nicht wirklich viel).

                          mfg

                2. Solltest du auf den IIS angewiesen sein hast du allerdings Pech - der versteht kein „IF“...

                  wenn man den iis verwendet, hat man meistens die möglichkeit asp/vb-script zu nutzen, hier kann man ganz bequem mit "if" arbeiten, sein menü zb dynamisch aus einer datenbank generieren oder was auch immmer

                  1. Hi,

                    Solltest du auf den IIS angewiesen sein hast du allerdings Pech - der versteht kein „IF“...

                    wenn man den iis verwendet, hat man meistens die möglichkeit asp/vb-script zu nutzen, hier kann man ganz bequem mit "if" arbeiten, sein menü zb dynamisch aus einer datenbank generieren oder was auch immmer

                    Danke, interessanter Hinweis - dem werd ich mal folgen...
                    Nachdem du dich bestimmt auch mit PHP auskennst, was ist deiner Meinung nach schneller zu erlernen asp/vb-script oder PHP? Ich hab von beiden noch keinen Tau...
                    LG Ulysses

                    1. Danke, interessanter Hinweis - dem werd ich mal folgen...
                      Nachdem du dich bestimmt auch mit PHP auskennst, was ist deiner Meinung nach schneller zu erlernen asp/vb-script oder PHP? Ich hab von beiden noch keinen Tau...

                      da ist nicht wirklich ein unterschied, auf lange sicht hat man aber mit php sicher mehr freude - vb-script ist eine "tote sprache", wenn dann vb.net

                      sobald die anwendungen aber komplexer werden ist man mit php meistens besser dran - für windows-tasks oder office-plugins eignet sich aber vb-script, da man keinen eigenen interpreter benötigt und das ganze "einfach so" unter windows läuft

                      kommt auf das anwendungsgebiet an - für webseiten selbst ist aber ein linux/unix-system mit apache und php/mysql imho eine besser wahl als windows, iis, asp/vb mit access- oder mssql-datenbank

                      1. Yerf!

                        für windows-tasks oder office-plugins eignet sich aber vb-script, da man keinen eigenen interpreter benötigt und das ganze "einfach so" unter windows läuft

                        Für diese Zwecke beutze ich ab und zu JScript, da es im Gegensatz zu VB-Script eine "schönere" Syntax hat, die einem von JavaScript her auch geläufig ist. Prinzipiell können beide Sprachen das gleiche und JScript kann auch für ASP genutzt werden.

                        Gruß,

                        Harlequin

                        --
                        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                        1. Für diese Zwecke beutze ich ab und zu JScript, da es im Gegensatz zu VB-Script eine "schönere" Syntax hat, die einem von JavaScript her auch geläufig ist.

                          geht das für office plugins auch?

                          1. Yerf!

                            Für diese Zwecke beutze ich ab und zu JScript, da es im Gegensatz zu VB-Script eine "schönere" Syntax hat, die einem von JavaScript her auch geläufig ist.

                            geht das für office plugins auch?

                            Ich habs zwar noch nie probiert, aber JScript und VB-Script existieren beide gleichberichtigt innerhalb des ScriptingHosts. Von daher sollte das eigentlich gehen.

                            Das einzige Problem dass ich sehe ist, das man irgendwie angeben muss, welche Sprache man benutzt, da VBS als Default gilt. Bei ASP gabs dafür (afaik) eine spezielle Direktive, die am Anfang der Datei stehen musste, bei einfachen Standalone-Skripts gehts ja über die Dateiendung.

                            Gruß,

                            Harlequin

                            --
                            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                            1. Das einzige Problem dass ich sehe ist, das man irgendwie angeben muss, welche Sprache man benutzt, da VBS als Default gilt. Bei ASP gabs dafür (afaik) eine spezielle Direktive, die am Anfang der Datei stehen musste, bei einfachen Standalone-Skripts gehts ja über die Dateiendung.

                              das ist mir klar - aber mit alt+f11 werd ich im office bzw outlook automatisch in den visual-basic-editor geschickt - ich denke mal nicht, dass der mit nicht-vb-script viel freude hat

                              1. Yerf!

                                das ist mir klar - aber mit alt+f11 werd ich im office bzw outlook automatisch in den visual-basic-editor geschickt - ich denke mal nicht, dass der mit nicht-vb-script viel freude hat

                                Der wird auch mit VBScript wenig Freude haben, das ist VBA (VisualBasic for Applications) und somit "richtiges" VisualBasic. Das hat in etwa soviel miteinander zu tun wie Java mit JavaScript...

                                Gruß,

                                Harlequin

                                --
                                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                                1. Der wird auch mit VBScript wenig Freude haben, das ist VBA (VisualBasic for Applications) und somit "richtiges" VisualBasic. Das hat in etwa soviel miteinander zu tun wie Java mit JavaScript...

                                  da hast du natürlich recht - aber vba ist von der syntax her sehr ähnlich zu vbs ;)

                                  1. Yerf!

                                    aber vba ist von der syntax her sehr ähnlich zu vbs ;)

                                    Da unterscheidet sich aber JavaScript auch nicht groß von Java...

                                    Gruß,

                                    Harlequin

                                    --
                                    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                      2. hi,

                        kommt auf das anwendungsgebiet an - für webseiten selbst ist aber ein linux/unix-system mit apache und php/mysql imho eine besser wahl als windows, iis, asp/vb mit access- oder mssql-datenbank

                        mir geht es rein um's im OP nachgefragte Menü auslagern und da scheint kein Weg an PHP vorbeizuführen...

                        LG Ulysses

                        1. Yerf!

                          mir geht es rein um's im OP nachgefragte Menü auslagern und da scheint kein Weg an PHP vorbeizuführen...

                          Das sollte auch für ASP (egal ob VBScript oder JScript) kein Problem sein. Dazu braucht man ja nur einfache Dateioperationen und Kontrollstrukturen.

                          Gruß,

                          Harlequin

                          --
                          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        2. Tag EKKi

          Lokal bei Dir?

          Ob das Wörtchen "Server" im Begriff "Server Side Includes" wohl irgendeine Bedeutung hat ...? ;-)

          :D ..da könnte was drann sein...habs grad auch gelesen dass da was drann sein könnte ;) ..danke für den Hinweis^^

          ..ich werde dann mal weiterarbeiten und hoffen dass es klappt wenn ichs hochlade (klappt momentan nicht :( )

          Lg

          Benni