DIV-Höhe an Browsergröße anpassen
johannes293
- css
0 Auge
Guten Abend,
Ich erstelle ein Layout mit Css.
Im Mittelpunkt steht ein DIV, für das auch Hintergrundbild und Hintergrundfarbe definiert sind. Height ist nicht definiert.
Das ist auch so wie ich es haben will, wenn die Website soviel text beinhaltet, dass das div höher ist als das Browserfenster.
Wenn aber die Website nicht viel Text beinhaltet, ist das DIV weniger hoch als das browserfenster, und das sieht dann nicht gut aus.
so zu sehen auf http://johannesswo.jo.funpic.de/zdravko/
Ist es mit css möglich, dass das DIV gleich hoch oder höher ist wie das Browserfenster?
Oder muss ich mit Javascript die "ClientWidth" ermitteln und dann als div-height setzen?
g johannes
Der Text wird sowieso noch ausgetauscht, daher habe ich auf dei umlaute keinen Wert gelegt.
Hallo
Im Mittelpunkt steht ein DIV ... Height ist nicht definiert.
Das ist auch so wie ich es haben will, wenn die Website soviel text beinhaltet, dass das div höher ist als das Browserfenster.
Wenn aber die Website nicht viel Text beinhaltet, ist das DIV weniger hoch als das browserfensterIst es mit css möglich, dass das DIV gleich hoch oder höher ist wie das Browserfenster?
Ja.
Für moderne Browser kannst du min-height
angeben, Den IE bis Version 6 erreichst du mit height
, die dort so interpretiert wird, wie es sich für min-height
geziemt.
Du setzt jeweils den Wert von 100%, musst aber sowohl für html
als auch für body
ebenfalls 100% setzen[1], damit eine Rechengrundlage besteht. Ansonsten wäre nicht bekannt, worauf sich die 100% beziehen.
[1] Dies gilt, wenn das <div> _direkt_ in <body> notiert ist. Ist es Kind eines weiteren Elements, muss diesem ebenfalls eine Höhenangabe (auch 100%) zugewiesen werden.
Tschö, Auge
Tatsache, das funktioniert wunderbarst, danke!
g johannes