onclick="alert... im IE
paranoia
- html
0 RK0 paranoia0 Rouven0 Axel Richter0 paranoia
Entweder bin ich total vernagelt, oder einfach nur zu blöd!
Habe eine Auswahlliste mit folgendem Code:
<select name="grund" id="grund">
<option value="info">Informationsanfrage</option>
<option value="termin">Terminwunsch</option>
<option value="rat" onclick="alert('Beratung nur gegen Angabe Ihrer vollständigen Adresse! \nJe nach Art und Umfang der Beratung können Kosten anfallen!')">tierärztl. Beratung</option>
<option value="sonst">Sonstiges</option>
</select>
Bei Auswahl des Listenpunktes "tierärztl. Beratung" soll ein Fenster auf mögl. Kosten hinweisen. In FF funktioniert das auch tadellos, nur im IE nicht! Erst meckert er wg. Active-X, aber auch nach Deaktivierung sämtlicher Sicherheitsoptionen will er mir das alert nicht zeigen.
Kann mir einer sagen, warum nicht?
Danke schonmal im Voraus!
Hallo Paranoia,
habe gerade selbst versucht, den Fehler auszuknobeln, bis ich darauf gekommen bin:
Leg die Datei auf einen Server, anstatt sie vom lokal auszuführen.
Dann funktioniert es.
Viele Grüße,
RK
Hallo Paranoia,
habe gerade selbst versucht, den Fehler auszuknobeln, bis ich darauf gekommen bin:
Leg die Datei auf einen Server, anstatt sie vom lokal auszuführen.
Dann funktioniert es.
Viele Grüße,
RK
Live auf www.jaspers-englert.de bei "Wie Sie uns erreichen". Da geht's auch nicht...
Hello,
Live auf www.jaspers-englert.de bei "Wie Sie uns erreichen". Da geht's auch nicht...
stimmt. Ich habs mir nicht genauer angesehen, aber auf der Seite ist ein anderer Fehler drauf, zumindest aus Sicht des IE. Er meldet, sobald die Seite geladen ist, "Element nicht gefunden" - damit sind alle nachfolgenden JavaScripts inaktiv.
MfG
Rouven
Hallo,
Der IE (zumindest bis Version 6) kann mit onclick auf OPTION Elementen nichts anfangen. Nutze onchange des SELECT-Elements. Etwa so:
<select name="grund" id="grund" onchange="if(this.options[this.selectedIndex].value=='rat') alert('Beratung nur gegen Angabe Ihrer vollständigen Adresse! \nJe nach Art und Umfang der Beratung können Kosten anfallen!');">
<option value="info">Informationsanfrage</option>
<option value="termin">Terminwunsch</option>
<option value="rat">tierärztl. Beratung</option>
<option value="sonst">Sonstiges</option>
</select>
viele Grüße
Axel
@Axel:
Jaaaa, es scheint zu funktionieren!!!
Vielen Dank!!!