Ina: Photo und Arbeitsplatz unerlaubt veröffentlicht

Hi,

Wo ist der Datenschutz geblieben, oder ist diese Seite
nicht erlaubt.

Meine Mutter mit Photo und Arbeitsplatz  unerlaubt veröffentlicht!

http://www.123people.de/

Vielen Dank im Voraus

Ina

1. Grüße,
    ich sehe lediglich die warnung dass mein browser nicht unterstützt wird (Opera 9.5!) und die möglichkeit mich zu registrieren.

was lässt dich glauben, dass jemand auf die idee kommen könnt eisch dort zu registrieren , ohne auch nur ansatz zu haben dein problem zu verstehen?
    was du da gibst ist keineswegs verständlich oder sinvoll.

atme tief durch und versuche es noch mal.

MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
    1. Hi Bleicher

Da ist doch ein Suchfeld in der Mitte.

Wenn dort der Name vom Bekannten eingegeben wird,#
      werden alle daten aufgelistet ( Bei einigen)

MFG
      Inaaaa!

1. Hallo,

Wenn dort der Name vom Bekannten eingegeben wird,#
        werden alle daten aufgelistet ( Bei einigen)

Ja, und wenn ich richtig geschaut habe, werden die Daten aus dem Internet herausgesammelt und stammen nicht direkt von dieser Site. Ich nehme mal an, das Bild von deiner Mutter wurde halt irgendwann einmal von irgendwem irgendwo eingestellt. Das Internet vergisst nichts so schnell, und es sind dort nicht nur Menschen unterwegs.

In der c't war vor einigen Wochen (?) ein Bericht über solche "Datenzusammensuch"-Sites. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, dort nachzuschauen.

Gruß

1. Hallo,
          Ja da können wir eben nicht gegen angehen, und keine Löschung unsrer prsönlichen Daten erzwignen.

Da kann also Jemand ein Foto von mir schiessen und es an der richtigen Stelle im internet veröffentlichen, damit es 123 People ausliest und veröffentlicht!

Vielen Dank Ina

Bisher war ich ein sehr guter Freund vom internet wegen der Vielen Vorteile.
          Durch die vielen Nachteile der Kriminellen ausweichmöglichkeiten hat sich die negative Einstellung dann doch "Meinerseits" überwogen.

1. Hallo,

Ja da können wir eben nicht gegen angehen, und keine Löschung unsrer prsönlichen Daten erzwignen.

Doch, durchaus.

Da kann also Jemand ein Foto von mir schiessen und es an der richtigen Stelle im internet veröffentlichen, damit es 123 People ausliest und veröffentlicht!

Nein, natürlich darf "Jemand" das nicht. Aber der Schuldige ist nunmal primär nicht 123people.de, die "nur" einen Suchdienst anbieten, sondern derjenige, der die Daten ohne Eure Zustimmung ins Netz gestellt hat.

Suche also die Quellen der Daten, welche 123people.de anbietet, auf und gehe bei _diesem_ Anbieter gegen die Veröffentlichung der Daten vor.

Das bedeutet im ersten Step, dass Du diesen Anbieter anschreibst oder anmailst und Ihm schreibst, dass Du die Veröffentlichung Deiner Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Foto usw.) dort nicht wünschst und der Veröffentlichung dort auch nie zugestimmt hast. Fordere deshalb, dass der Anbieter die Daten von seinen Seiten nimmt.

Axel

1. Grüße,
              dürfte jemand so nett sein mir zu erklären inwiefern die tatsache dass eine folge von ziffern die sich als farbmuster interpretieren lässt, welcher wiederrum als abbildung der wirklichkeit gedeutet werden kann, das gerede hier wert ist?

ist wohl kein nacktfoto, nichts kompromentierendes, sondern einfach nur ein foto. soll doch bleiben - wer danach gezielt sucht, wird es zur not selbst schießen können, für den rest der welt ist es nutzlos. Die o.g. seite wird eh kein mensch mit IQ über 50, mehr als ein mal durchsuchen.
              MFG
              bleicher

--
              1. Hello,

Die o.g. seite wird eh kein mensch mit IQ über 50, mehr als ein mal durchsuchen.

eBay hat am Anfang auch niemand benutzt ;-)

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
                Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
                1. Grüße,

eBay hat am Anfang auch niemand benutzt ;-)

gebrauchte golfschläger kann man vllt noch benötigen - aber wazu dieser googlersatz der infos liefert die keinerlei relevanz haben?

MFG
                  bleicher

--
                  1. gebrauchte golfschläger kann man vllt noch benötigen - aber wazu dieser googlersatz der infos liefert die keinerlei relevanz haben?

Mit etwas weitsicht und Ablage der Scheuklappen wird der Nutzen für Personalchefs und Werbevermarkter ganz schnell klar.

Wer allerdings nur in einer kleinen Welt lebt, die weder Marketing noch eigenes Personal benötigt, wird den Nutzen eines solchen Dienstes nie erkennen.

1. (Hallo|Hi(ho)|Tag) Mega,

gebrauchte golfschläger kann man vllt noch benötigen - aber wazu dieser googlersatz der infos liefert die keinerlei relevanz haben?

Mit etwas weitsicht und Ablage der Scheuklappen wird der Nutzen für Personalchefs und Werbevermarkter ganz schnell klar.

Nur für Personalchefs, die Google nicht bedienen können. Und natürlich für Weitsichtige, die sich nicht vorstellen können, dass es Menschen gibt, die die gleichen Namen tragen, obwohl sie sonst völlig unterschiedlich sind.

Wer allerdings nur in einer kleinen Welt lebt, die weder Marketing noch eigenes Personal benötigt, wird den Nutzen eines solchen Dienstes nie erkennen.

Das mit der kleinen Welt ist so eine Sache: So lange die Universalsuchmaschine auf dem Fachgebiet der Spezialsuchmaschine genauso gut oder besser abschneidet, sind die Benutzer der Spezialsuchmaschine diejenigen, denen eventuell wichtige Informationen verborgen bleiben.

Ich hab mir jetzt mal ein paar Namen suchen lassen. Ergebnis: Google findet mindestens das Gleiche, meistens mehr als 123people.de. Teilweise ist mir eine exakte Übereinstimmung der (ersten) Suchergebnisse (in der Reihenfolge) aufgefallen.

Und Google hat kaum Probleme mit Menschen, die Vor- und Nachnamen mit kleinen Anfangsbuchstaben schreiben (sei es aus Faulheit oder wegen Tippfehlern), während 123people.de dann nichts findet.

Das Gleiche gilt übrigens für die durchaus verbreitete Schreibweise "Nachname, Vorname", mit der Google schon lange umgehen kann, die "Personensuchmaschine" dagegen offensichtlich nicht.

Als ich testen wollte, wie die Personensuche auf Tippfehler reagiert (Google macht da ja meist richtige Vorschläge), habe ich festgestellt, dass manche Namen in der Personensuchmaschine nur in bestimmten Schreibweisen akzeptiert werden, damit man überhaupt was findet. Blöd, wenn einige davon auch noch falsch sind.

Was Lustiges am Rande: Bürger der ehemaligen Ex-DDR dürften sich allerdings über die integrierte IM-Suche und die dabei manchmal auftretende Meldung: »Es wurden keine IMs im Web gefunden« freuen. ;-)

Was die Bedeutung von Suchmaschinen für die Personalsuche angeht: Ich frage mich immer öfter, ob es heut zu Tage nicht schon eher von Kompetenz zeugt, keine persönlichen Spuren im WWW zu hinterlassen. B.T.W.: Meinen Klarnamen findet Google zwar ganz weit hinten, aber die "Spezialsuchmaschine" überhaupt nicht. ;-)

MffG
                      EisFuX

1. Nur für Personalchefs, die Google nicht bedienen können.

--- snipped ---

Es ging mir mit meinen Ausführungen nicht um diesen Dienst speziell. Ob der gut oder schlecht ist, weiss ich nicht, ebensowenig, wie er sich entwickeln wird.

Das aber solche Dienste, wenn sie richtig umgesetzt sind, wesentlich konzentriertere Daten liefern _kann_ als Google allein, sollte klar sein. (Ob ich das gut finde ist dabei mal unerheblich)

Alleine die Tatsache, dass Google (momentan?) einige Dinge nicht findet (wie z.B. IM-Kennungen) stellt in meinen Augen eine erhebliche Chance für solche Dienste dar. Es werden einfach mehrere Suchdienste zusammengefasst, wären Google nur für sich alleine steht.

Da für mich nur freie Mitarbeiter tätig sind, brauche ich eh andere Infos als ein Personalchef. Dadurch machen _für_mich_ solche Dienste, die den "gläsernen Bürger" fördern wenig Sinn, im Gegenteil ich mag sie nicht, weil sie schlimmer als Paparazzi bei Prominenten sind.

1. Hello,

Alleine die Tatsache, dass Google (momentan?) einige Dinge nicht findet (wie z.B. IM-Kennungen) stellt in meinen Augen eine erhebliche Chance für solche Dienste dar. Es werden einfach mehrere Suchdienste zusammengefasst, wären Google nur für sich alleine steht.

Dann ist es also nur ein Wettlauf mit der Zeit?
                          Denn wenn wir erst die Weltregierung von Herrn B & Friends haben (oder besser umgekehrt?), dann wird die kein Interesse mehr daran haben, dass "Klein" auch etwas über "Groß" erfahren könnte...

Das Internet muss ich also verflixt beeilen, wenn es den Schutz des Einzelnen (des Kleinen) durch die gleichmäßige Verbreitung und jederzeit zugängliche Form ALLER Daten erreichen will.

Tom vom Berg

--
                          1. Dann ist es also nur ein Wettlauf mit der Zeit?

Ist Technologie grundsätzlich. Im Internet wohl noch mehr wie in anderen SPraten.

Denn wenn wir erst die Weltregierung von Herrn B & Friends haben (oder besser umgekehrt?), dann wird die kein Interesse mehr daran haben, dass "Klein" auch etwas über "Groß" erfahren könnte...

Umso weniger der einzelne an Informationen bekommen, umso einfacher ist er kontrollierbar. Sieht man doch überall. Z.B. der gemeine Bildzeitungsleser ist optimal beeinflussbar, weil er nicht in der Lage ist, mehr als eine Schlagzeile auf der ersten Seite aufzunehmen. Ob diese dann falsch oder irreführend ist (wie regelmässig festgestellt wird), spielt keine Rolle, weil ein Hinterfragen nicht erfolgt.

Das Internet muss ich also verflixt beeilen, wenn es den Schutz des Einzelnen (des Kleinen) durch die gleichmäßige Verbreitung und jederzeit zugängliche Form ALLER Daten erreichen will.

"Das Internet" ist im Endeffekt eine Kommunikationsplattform die von Regierungen und riesigen Konzernen betrieben wird. Dadurch entzieht sie sich sowieso der Kontrolle des kleinen Mannes.
                            Somit ist es also völlig egal wie schnell sowas geht, da jeder einzelne gezielt von bestimmten Infos abgeschnitten werden kann (und aktuell schon wird, und nicht nur in China)

Da das "Web 3.0" bereits Restriktionen beinhaltet, die bestimmte Dienste einschränken/verlangsamen/ausschliessen kann, wird der entsprechende Versuch der globalen Zensur bereits geplant. Wie und ob die Sache umgesetzt wird, kann ich natürlich nicht sagen, nur, dass die Backboneanbieter entsprechendes fordern und in die Protokolle implementieren wollen/werden.

Die einzige Möglichkeit, soetwas zu verhindern, ist ein komplett unabhängiges und dezentrales Netzwerk völlig unabhängig von Konzernen.

Also z.B. Funkstrecken zwischen Häusern usw. Ob sowas überhaupt realisierbar ist, weiss ich nicht, entsprechende Anbieter haben meist nicht lange überlebt. Ausserdem ist eine Funkstrecke immer stör - und beeinflussbar.

2. Mahlzeit bleicher,

Die o.g. seite wird eh kein mensch mit IQ über 50, mehr als ein mal durchsuchen.

Was meinst Du, wie oft derartige Suchdienste von Personalern während des Bewerbungsprozesses genutzt werden, um die potentiellen Kandidaten einer eingehenderen Prüfung zu unterziehen?

Dass die Vergangenheit von Bewerbern gezielt durchgooglet wird, ist schon lange einer Selbstverständlichkeit ...

MfG,
                EKKi

--
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                1. Grüße,| Mahlzeit bleicher,

Was meinst Du, wie oft derartige Suchdienste von Personalern während des Bewerbungsprozesses genutzt werden, um die potentiellen Kandidaten einer eingehenderen Prüfung zu unterziehen?

Dass die Vergangenheit von Bewerbern gezielt durchgooglet wird, ist schon lange einer Selbstverständlichkeit ...

wer ist so dämlich sein name und andere unique-ids im internet frei zu streuen? registrationsdaten bei seriosen abietern wo es (echter name/adresse) wirklich benötigt wird, kriegt man nicht ohne weiteres.

wer seine bremsspuren signiert ist IMHO selbst schuld.

was kann man denn über einen so alles interessantes ergoogeln?
                  dass man ggf. bei "kontakte-für-gärtner-unter-120.de" ein account hat?
                  doll.
                  wer sich bei "forum-der-waffenfetischisten.com" registriert wird dort eh "max mustermann" heißen ;)

MFG
                  bleicher

--
                  1. Mahlzeit bleicher,

wer ist so dämlich sein name und andere unique-ids im internet frei zu streuen?

Fast alle. Menschen, die beim "Surfen" ihr Hirn benutzen und auch darüber hinformiert sind, wie überall eingegebene Daten wo überall landen können, sind die Ausnahme.

wer seine bremsspuren signiert ist IMHO selbst schuld.

Klar. Ändert aber nichts daran, dass Lieschen Müller und Max Mustermann genau das tun.

wer sich bei "forum-der-waffenfetischisten.com" registriert wird dort eh "max mustermann" heißen ;)

Wenn er eigentlich "bleicher" oder "EKKi" heißt, wahrscheinlich schon. Es gibt aber mehr als genug Patienten, die die technischen Hintergründe nicht kennen, keinen Draht dazu haben, die es nicht interessiert, die sich generell keine Gedanken um irgendwas machen und die auch da selbstverständlich das Formular randvoll mit echten Daten machen ... inkl. Link zum Kaninchenzüchterverein und der ehemaligen Grundschule.

MfG,
                    EKKi

--
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                    1. Grüße,

Wenn er eigentlich "bleicher" oder "EKKi" heißt, wahrscheinlich schon.

ehm? den satz verstehe ich leider nicht :( .

MFG
                      bleicher

--
        2. Hallo,

Was ist eigentlich
           c't ?

MFG Ina

1. Hallo,

Was ist eigentlich
            c't ?

Das ist ein "magazin für computer technik".

viele Grüße

Axel

2. Hello,

123People ist nicht anderes als ein extrem personenzentriertes Google. Wie sie selbst in den AGB schreiben, sind dort nur Daten veröffentlicht, die sich auch anderweitig im Netz suchen lassen. Dazu werden teilweise gezielt Anfragen gestellt (Beispiel GoYellow für Telefonauskunft, LinkedIn für Plattformen), teilweise werden sie sich vmtl. auch einfach normaler Suchdienste bedienen. 123People ist sicherlich ziemlich erschöpfend, aber auch andere Dienste existieren, bspw. yasni.de.
    Einige Plattformen, z.B. die zuletzt genannte, ermöglichen es einem sich zu registrieren und die Daten etwas zu steuern, bei anderen hilft es nur, die Daten aus der Originalquelle zu entfernen.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Wenn du die Nadel im Heuhaufen nicht findest, zünde den Heuhaufen an.
  3. Moin,

Tolle Seite. Jetzt kenne ich einen Zimmermann, der womöglich auch so geschrieben wird wie ich, trauere mit dem anderen, dritten Swen Wacker, denn es. m.W.n. noch gibt und dort nicht auftaucht und habe unter der Rubrik IM festgestellt, dass hier nicht aus meiner Stasi-Akte erreichbar ist, sondern dass - mäßig aufregend - jemand (der Zimmermann, der andere Swen, Sie?) gibt, der "meinen" Namen dafür benutzt. Wie spannend muss das erst werden, wenn jemandes Eltern nicht einen Vornamen sondern ein Gattungsbegriff (Ursula, Karin, Helga, Sabine, Peter, Michael, Thomas, Andreas) mit dem Nachnamen kombiniert haben. Oder: Schon gewusst, dass Helmut Kohl gleich mehrere ICQ-Kennungen hat.

Müllhalden, alles Müllhalden. Dagegen ist Neapel eine saubere Stadt.

Grüße

Swen

1. Hello,

Tolle Seite.

Viel interessanter find ich die Seite, die am Wochenende auf irgendeinem Privatsender promoted wurde, bei der Du eine Handy-Nummer eingeben kannst und dann die Position des gesuchten Handys angezeigt bekommst.

Leider habe ich mir nicht sofort die URL aufgeschrieben. Aber vielleicht hat es ja von Euch auch noch jemand gesehen.

Tom vom Berg

--
      1. Gudn!

Viel interessanter find ich die Seite, die am Wochenende auf irgendeinem Privatsender promoted wurde, bei der Du eine Handy-Nummer eingeben kannst und dann die Position des gesuchten Handys angezeigt bekommst.

Leider habe ich mir nicht sofort die URL aufgeschrieben. Aber vielleicht hat es ja von Euch auch noch jemand gesehen.

das müsste werbewirksamer Blödsinn zum Abzocken sein... Ohne _meine_ ausdrückliche Erlaubnis funktioniert die Ortung _meines_ Handys AFAIK _nicht_

Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
        Samoht

--
        fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
        1. das müsste werbewirksamer Blödsinn zum Abzocken sein... Ohne _meine_ ausdrückliche Erlaubnis funktioniert die Ortung _meines_ Handys AFAIK _nicht_

FAZ.net Artikel

Da wäre ich mir nicht zu sicher. Scheinbar nehmen es nicht alle Anbieter so genau mit der Sache. Und ja, ich habe mich auch schon sehr gewundert, dass sowas überhaupt möglich ist. Das müsste so gegen ziemlich viele Gesetze verstoßen oder zumindest in einer erheblichen Grauzone liegen.

Gruß Ben

1. Hallo,

das müsste werbewirksamer Blödsinn zum Abzocken sein... Ohne _meine_ ausdrückliche Erlaubnis funktioniert die Ortung _meines_ Handys AFAIK _nicht_
            FAZ.net Artikel

der Artikel sagt ja zum Schluss auch, dass die Ortung bei den hier angesprochenen Diensten nur ein Fake ist. Also eigentlich Betrug.

Da wäre ich mir nicht zu sicher. Scheinbar nehmen es nicht alle Anbieter so genau mit der Sache. Und ja, ich habe mich auch schon sehr gewundert, dass sowas überhaupt möglich ist.

Technisch möglich ist es, keine Frage. Der Mobilfunkbetreiber kann den Standort eines Endgeräts (Handy, PDA, Pager) je nach Dichte des Funknetzes teils auf wenige Dutzend Meter genau bestimmen.
            Und es gibt auch Anbieter, die das *wirklich* leisten, wenn der Betroffene (also derjenige, der geortet werden soll) sich vorher schriftlich damit einverstanden erklärt. Die seriösen Anwendungszwecke werden im Artikel ja auch genannt: Kinder, alte Leute, ich kann mir einen sinnvollen Einsatz aber auch für Wanderer und Backcountry-Touristen vorstellen.
            Ohne vorheriges Wissen und Einverständnis des Georteten ist das freilich ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz und gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

So long,
             Martin

--
            F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
            A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
            1. Der Mobilfunkbetreiber kann den Standort eines Endgeräts (Handy, PDA, Pager) je nach Dichte des Funknetzes teils auf wenige Dutzend Meter genau bestimmen.

Du hängst Jahre der Entwicklung hinterher. Dein Standort ist auf 3-5 Meter genau ermittelbar, egal wie dicht das Funknetz ist. Sowas gibt nur keion Handyanbieter freiwillig zu.

2. Ohne _meine_ ausdrückliche Erlaubnis funktioniert die Ortung _meines_ Handys AFAIK _nicht_

Du Träumer .....
          Wenn dein Handy nicht ortbar wäre, wie glaubst du kann dir ein Gespräch vermittelt werden? Sobald du mit einem Sendemasten verbunden bist, ist deine Position erfasst, dazu ist nichtmal ne extra Ortung nötig.

Ich bin echt überrascht, wie naiv viele Handynutzer noch sind, wenn sie glauben, eine Ortung wäre nicht möglich.

2. Moin,

Darüber wurde von ein paar Jahren schon mal berichtet. Hier ein Link, von dem ich nicht weiß, ob die Adressen noch aktuell sind ist, er beschreibt aber immerhin den Mechanismus. Hierfür muss(te) man also immerhin kurzfristig das Handy in den Besitz bringen.

Ich las neulich irgendwo, finde da aber auf die Schnelle nichts, dass Googles Gears hier ein neues Einfalltor werden konnte. Es gibt hierfür eine GeolocationAPI, von der in dem Artikel behauptet wurde, sie tauge prinzipiell nicht nur dazu, Google eine standortgenaue Bewerbung zu ermöglichen sondern auch das Finden beliebiger Handyteilnehmer möglich werden lasse. Hätte Google erst einmal ein eigenes Handynetz (haben sie iirc ja Anfang des Jahres vergeblich versucht zu ersteigern), dann kann ja durchaus möglich werden.

Grüße

Swen