Der Martin: Handy lokalisieren

Beitrag lesen

Hallo,

das müsste werbewirksamer Blödsinn zum Abzocken sein... Ohne _meine_ ausdrückliche Erlaubnis funktioniert die Ortung _meines_ Handys AFAIK _nicht_
FAZ.net Artikel

der Artikel sagt ja zum Schluss auch, dass die Ortung bei den hier angesprochenen Diensten nur ein Fake ist. Also eigentlich Betrug.

Da wäre ich mir nicht zu sicher. Scheinbar nehmen es nicht alle Anbieter so genau mit der Sache. Und ja, ich habe mich auch schon sehr gewundert, dass sowas überhaupt möglich ist.

Technisch möglich ist es, keine Frage. Der Mobilfunkbetreiber kann den Standort eines Endgeräts (Handy, PDA, Pager) je nach Dichte des Funknetzes teils auf wenige Dutzend Meter genau bestimmen.
Und es gibt auch Anbieter, die das *wirklich* leisten, wenn der Betroffene (also derjenige, der geortet werden soll) sich vorher schriftlich damit einverstanden erklärt. Die seriösen Anwendungszwecke werden im Artikel ja auch genannt: Kinder, alte Leute, ich kann mir einen sinnvollen Einsatz aber auch für Wanderer und Backcountry-Touristen vorstellen.
Ohne vorheriges Wissen und Einverständnis des Georteten ist das freilich ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz und gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

So long,
 Martin

--
F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.