EisFuX: Die kleine Welt der Spezialsuchmaschinen

Beitrag lesen

(Hallo|Hi(ho)|Tag) Mega,

gebrauchte golfschläger kann man vllt noch benötigen - aber wazu dieser googlersatz der infos liefert die keinerlei relevanz haben?

Mit etwas weitsicht und Ablage der Scheuklappen wird der Nutzen für Personalchefs und Werbevermarkter ganz schnell klar.

Nur für Personalchefs, die Google nicht bedienen können. Und natürlich für Weitsichtige, die sich nicht vorstellen können, dass es Menschen gibt, die die gleichen Namen tragen, obwohl sie sonst völlig unterschiedlich sind.

Wer allerdings nur in einer kleinen Welt lebt, die weder Marketing noch eigenes Personal benötigt, wird den Nutzen eines solchen Dienstes nie erkennen.

Das mit der kleinen Welt ist so eine Sache: So lange die Universalsuchmaschine auf dem Fachgebiet der Spezialsuchmaschine genauso gut oder besser abschneidet, sind die Benutzer der Spezialsuchmaschine diejenigen, denen eventuell wichtige Informationen verborgen bleiben.

Ich hab mir jetzt mal ein paar Namen suchen lassen. Ergebnis: Google findet mindestens das Gleiche, meistens mehr als 123people.de. Teilweise ist mir eine exakte Übereinstimmung der (ersten) Suchergebnisse (in der Reihenfolge) aufgefallen.

Und Google hat kaum Probleme mit Menschen, die Vor- und Nachnamen mit kleinen Anfangsbuchstaben schreiben (sei es aus Faulheit oder wegen Tippfehlern), während 123people.de dann nichts findet.

Das Gleiche gilt übrigens für die durchaus verbreitete Schreibweise "Nachname, Vorname", mit der Google schon lange umgehen kann, die "Personensuchmaschine" dagegen offensichtlich nicht.

Als ich testen wollte, wie die Personensuche auf Tippfehler reagiert (Google macht da ja meist richtige Vorschläge), habe ich festgestellt, dass manche Namen in der Personensuchmaschine nur in bestimmten Schreibweisen akzeptiert werden, damit man überhaupt was findet. Blöd, wenn einige davon auch noch falsch sind.

Was Lustiges am Rande: Bürger der ehemaligen Ex-DDR dürften sich allerdings über die integrierte IM-Suche und die dabei manchmal auftretende Meldung: »Es wurden keine IMs im Web gefunden« freuen. ;-)

Was die Bedeutung von Suchmaschinen für die Personalsuche angeht: Ich frage mich immer öfter, ob es heut zu Tage nicht schon eher von Kompetenz zeugt, keine persönlichen Spuren im WWW zu hinterlassen. B.T.W.: Meinen Klarnamen findet Google zwar ganz weit hinten, aber die "Spezialsuchmaschine" überhaupt nicht. ;-)

MffG
EisFuX