Maximilian S.: "&quot" wird falsch dargestellt

Hallo zusmmen...
Ich habfolgendes Problem:
wenn ich in einer drop-down liste folgendes zur auswahl habe

<option value="&lt;p style=&quot;color:blue;&quot;&gt;">Blau</option>

dann wird anch den absenden in der datei immer

<p style="color:blue;">

ausgegeben. Und ich frage mich: warum?

(das ganze soll übrigens dazu dienen den text den jemand in ein eingabefeld eingibt in einer anderen farbe darzustellen. die farbe wird über eine dropdown liste gewählt, und diese fügt dann vor der nachricht den entsprechenden html tag hinzu. nach der nachricht folgt automatisch ein </p> )

1. Hi,

Verwendest Du PHP? Hast Du dort die moronic quotes (a/k/a magic_quotes) aktiviert?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. echo $begrüßung;

wenn ich in einer drop-down liste folgendes zur auswahl habe
    ausgegeben. Und ich frage mich: warum?

Dass das ein "Feature" von PHP ist, hat MudGuard ja schon erwähnt. Man kann die Magic Quotes deaktivieren.

(das ganze soll übrigens dazu dienen den text den jemand in ein eingabefeld eingibt in einer anderen farbe darzustellen. die farbe wird über eine dropdown liste gewählt, und diese fügt dann vor der nachricht den entsprechenden html tag hinzu. nach der nachricht folgt automatisch ein </p> )

Es ist keine gute Idee, Code durch dir Gegend zu senden. Besonders dann nicht, wenn der Client diesen beliebig umgestaltet zurücksenden kann und er ungeprüft übernommen wird (das vermute ich zumindest). Verwende nur die Farbnamen und prüfe die Antwort des Clients gegen eine Liste der erlaubten Werte und gib dann den dem jeweiligen Wert zugeordneten Code aus. Das ist auch dann notwendig, wenn anscheinend durch das Select-Element nur fest vorgegebene Werte gewählt werden können. Formularwerte werden nur als Strings übertragen und da kann der Client sonstwas mitsenden. Es gibt keine Möglichkeit, ihm das zu unterbinden, weswegen man es auf dem Server prüfen muss.

echo "$verabschiedung $name";