Website durchsuchbar machen
hotti
- perl
0 Beat0 Patrick Andrieu
hi,
es sollen komplexe Suchterms möglich sein like
(anna AND otto) OR (Perl AND Huhn),
möglich soll auch sein ein Syntax like
+dasja -dasnicht +dasauch -dieswiederumnicht
Die Ergebnisseiten sollen nach Relevanz sortiert ausgegeben werden: Die Seiten, auf denen die Suchbegriffe am Häufigsten vorkommen, sollen weiter oben stehen.
Wie macht Ihr das denn so?
Viele Grüße,
Horst Haselhuhn
hi,
Hallo haselhuhn
Ich weiss nicht, ob ich dir helfen kann.
Es kommt hier schliesslich auch darauf an, inwiefern die Datenbank deiner Suche entgegenkommt.
Wenn du natürlich den Fussmasch über deine HTML Seiten machst, kannst du das Design beim Auslesen selbst übernehmen.
Persönlich finde ich komplexe Suchmuster problematisch, weil du jedes Zeichen der Suchmustersyntax als Gegenstand der Suche entfernst.
Du kannst nicht eine Klammer als Syntax verwenden und gleichzeitig nach der Klammer suchen.
Aus diesem Grund halte ich
"hans peter -fritz -hilde"
als hinreichend
Suche nach Hans ODER peter WOBEI weder fritz noch hilde vorkommen dürfen.
Diese Art der Textsuche hat sich meiner Erfahrung nach für die meisten Bedürfnisse als ausreichend erweisen.
Es ergibt sich dabei auch ein einfaches zweistufiges Verfahren.
Wenn du ganze Seiten durchsuchst, solltest du Titel und Überschriften besonders gewichten.
Ich selbst verwende bei mir zwei Arten von Suchen.
Die oben beschrieben, welche aber noch zusätzliche Filterkriterien hat (Autor, Datum, Thema)
Daneben verwende ich für Forschungszwecke eine andere Textsuche.
"(vor nach)stell geb(en er erin)"
Diese Form dürfte dich aber kaum interessieren.
Die Ergebnisseiten sollen nach Relevanz sortiert ausgegeben werden: Die Seiten, auf denen die Suchbegriffe am Häufigsten vorkommen, sollen weiter oben stehen.
Da vertraue ich eher auf hinreichend genaue Suchen, so dass Resultate gar nicht erst gross sortiert werden müssen.
Besser als eine Relevanzangabe sind ein paar Worte Kontext.
Und dann wäre das Problem mit
Sollten die Resultate auch gecacht werden?
Dies erscheint mir sinnvoll, je mehr Daten wachsen.
Der Unterschied dürfte sein:
Meine Suche geht
Da du in ganzen HTML Seiten suchst, wirst du da entsprechend andere Bedürfnisse haben.
Bei langen Seiten gibt's immer noch das Problem, dass ich eine Suche danach auch im Browser vornehmen muss. Im Browser Suchfeld bin ich extrem limitiert. Auch von daher dürfte sich eine all zu komplexe Suche nicht mit langen Seiten vertragen.
mfg Beat
Hallo hotti!
Wie macht Ihr das denn so?
Hier wollte ich das Rad nicht erfinden und habe auf AE einfach die Suche von Günter Laudenklos installiert und angepasst (Subdomain-Suche):
http://www.atomic-eggs.com/wae/wae_6.shtml, http://www.atomic-eggs.com/wae/wae_6.shtml#a3
Aber irgendwann komme ich um ein Neuschreiben nicht herum... Falls Du mir zuvorkommst, bitte melden ;)
Viele Grüße zwischendurch aus dem Urlaub,
Patrick