Der Martin: BIENE-Wettbewerb: Kriterium bezüglich der Zeilenbreite

Beitrag lesen

Hallo,

5.6 Vermeidung überlanger Zeilen - Prüfen Sie, ob in Fließtexten die Zeilen nicht mehr als 80 Zeichen umfassen.

diesen vermutlich gut gemeinten Rat habe ich auch schon ab und zu aufgeschnappt, halte ihn aber für eine nicht angebrachte Verallgemeinerung eines individuellen Eindrucks.

Das hat mich ein wenig stutzig gemacht, da ich bisher immer der Ansicht war, eine Website sollte dem Besucher die Möglichkeit bieten sich den Viewport so einzustellen, wie es für ihn am angenehmsten ist. Dies betrifft natürlich auch die Breite der Textzeilen.
Wie seht ihr das?

Genauso wie du es gerade formuliert hast. Wenn jemand meint, dass er mit Textzeilen über die ganze Bildschirmbreite glücklich wird, dann soll man ihm dieses Glück doch bitte lassen. Mir ist es auch durchaus willkommen, wenn ich so viel Text wie möglich am Stück (d.h. in einer Zeile, ohne abzusetzen) lesen kann.

Hier im Forum sehe ich oft Postings von Leuten, die geradezu zwanghaft alle 30..40 Zeichen einen Zeilenumbruch erzwingen - warum?

Sollte ich mich bezüglich Barrierefreiheit an der Stelle belehren lassen oder ist diese Anforderung sehr wohl fragwürdig?

Als "Anforderung" halte ich das allerdings für fragwürdig. Wer lange Zeilen nicht mag, wird sich das Browserfenster schon entsprechend schmal ziehen, so dass das Layout für ihn wieder "passt".

So long,
 Martin

--
Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.