Hi Tom,
wo bekomme ich fundierte Informationen über das Verfahren/die Arbeitsschritte, die an einem Bankautomaten beim Geldabheben stattfinden?
Der Wikipedia-Artikel ist ziemlich gut und erläutert m.E. auch Laienfreundlich.
Weiterführend hilft vielleicht auch der Artikel über Magnetstreifen
Wird auf die Karte auch geschrieben, oder wird nur gelesen?
Es wird nur gelesen. Alle Daten werden auf Servern gespeichert, seien die PIN-Versuche oder welche Höchstbeträge zulässig sind. Dazu wird eine gesicherte Verbindung aufgebaut. Magnetstreifen kann im Übrigen jeder auslesen mit einem gängigen Lesegerät, die PIN steht da allerdings nicht drauf, die braucht man zusätzlich.
Zum Manipulieren müsste man also den Magnetstreifen auslesen und einen Kartenrohling damit beschreiben, zusätzlich braucht man nun noch die PIN der kopierten Karte. (wenn man sie braucht, manchmal kann man ja auch so einkaufen) [1]
Deswegen sollte man sich dafür einsetzen, dass die benutzte Bank die Chips ausliest und der Magnetstreifen keine Daten enthält. Ich kenne den aktuellen Stand der Entwicklung im Privatkundenbereich nicht. Soweit ich weiß, sind die Karten vorbereitet, aber es wird noch nicht konsequent in allen Bereichen umgesetzt, aber da kann ich mich täuschen.
ciao
romy
[1]ich habe zwischen den Zeilen gelesen, dass du wissen willst wie sicher das ist? Täusche ich mich?