Hi Tom,
Es bestand im wesentlichen die Frage, ob ein erfolgreiches Abheben auf der Karte vermerkt wird (Datum).
Ich habe mich noch mal schlau gemacht, es gibt da unterschiedliche Meinungen. Ich bleibe dabei, auf diese zu vertrauen, dass nichts gespeichert wird. (Lediglich wird im Chip die Geldkartenfunktionalität gespeichert, auch der Betrag der verbleibt)
Es ist eine einfache Modellierungsaufgabe gewesen und die Diskusion hat sich dann um dieses Feature gehandelt. Zwei von uns waren sich sicher, mal gehört zu haben, dass das letzte Abhebedatum zusätzlich auf der Karte vermerkt wird.
Letztendlich ist google nicht ergiebig und nicht eindeutig. Ich bin mir jetzt selbst etwas unsicher geworden, könnte mir aber erklären, dass es sowas vielleicht mal gab, aber heute nicht mehr gibt. Wobei das tatsächlich Bankenspezifisch sein kann, musste ich jetzt auch feststellen. Heute wird eher alles zentral verwaltet, dass ist ja auch einfacher.
Probiere es aus ;) Hebe soviel Geld ab, wie du an einem Tag darfst und rufe dann die Bank an und frage nach mehr, wenn er es dir freischalten kann, ist es nicht auf der Karte. (Vorraussgesetzt du hast generell genug drauf und kannst dich telefonisch verifizieren.)
ciao
romy