Hallo miteinander,
Interessant dabei ist, dass es beide Fälle gibt, diejenigen die Warnmeldungen überbewerten (und dabei nicht lesen) und diejenigen, die sich nicht dafür interessieren.
das ist wohl wahr, aber nach meiner Erfahrung sind die "Abnicker" in der Überzahl. Ich erlebe das auch oft, z.B. bei Kollegen:
Ich: "Was war denn das gerade für 'ne komische Meldung?"
Kollege/in: "Keine Ahnung, aber die kommt jedesmal, ich achte gar nicht drauf."
Hallo? Für mich als Fachmann ist das nicht nachvollziehbar. Wenn mir die Maschine, die ich benutze (Computer, Auto, Digitalkamera) etwas mitteilen will, dann sollte ich doch wohl darauf achten, oder? Wenn's irgendwo im Bauch rumort und kneift, ignoriert man das ja auch nicht einfach so. Obwohl, manche Leute schon ...
Ich denke, dass das "inhaltliche Wahrnehmen" wie du so schön sagst, das größte Problem darstellt.
Und nach dem bewussten Wahrnehmen die Einschätzung der Wichtigkeit oder der Tragweite. Ist es wirklich eine Bagatelle, die man ignorieren darf? Oder ist es gar der Vorbote für einen GAU, der dem Fachmann die Haare zu Berge stehen lassen würde? Das ist für die meisten Nutzer oft schwer bis gar nicht abschätzbar. Deswegen handeln wohl viele nach der Devise: "Gestern ging's noch gut, wird heute auch gehen."
Schönen Abend noch,
Martin
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.