Also so ein hingeknallter Block wirkt schon dreist find ich.
einen block hinknallen hat ja auch keiner verlangt, etwas strutkuriert sollte das ganze doch sein
Du kommst doch auch nicht in einen Laden stellst dich ganz vorn in die Schlange und erzählst in einem Schlenker ohne Pause und Betonung "Bitte 500g Hack, 100g Schinken, irgend ein Käse", drehst dich auf dem Absatz um und gehst wieder.
natürlich nicht, aber das ist etwas anderes - im initialen post ganz zu beginn sollte man sich schon vorstellen, nur im laufenden thread in jedem post "automatisch" ein hallo/grüße einfügen lassen ist meiner ansicht nach unpersönlich - wie ein automatisch ersteller brief von deiner versicherung mit aufgedruckter unterschrift - das wirkt nicht persönlich sondern is imho lächerlich, weil das jeder so bekommt
Aber sonst triffst das eher in einem VBulletin-Board zu wo man links seinen Namen riesig fett geschrieben mit seinem eigenen Avatar stehen hat.
hier steht der name oben drüber oder im thread rechts daneben, wo ist der unterschied?
Ich weiß nicht was an einem "Hallo" so schlimm sein soll, für mich ist das schon ein Stück Höflichkeit.
natürlich es gehört sich so - aber nicht mitten im gespräch, das ist peinlich
Genauso wie man sich am Telefon vorstellt wenn man iwo anruft o.ä.
klar, aber sagst du im telefonat dann nach jedem satz "hier ist wieder matze" und "matze over" wie beim funken?
Im übrigen machen Begrüßung und Verabschiedung den Inhalt nicht wertvoller.
Wenn der Inhalt nur Murks ist, ist mir auch der Honig rund rum egal ;)
sag ich doch
und auf den honig selbst kann ich verzichten
in einem der geschäfte (nahversorger/mini-supermarkt) in meinem wohnort gibts eine kassierern - die sagt jedes mal automatisiert "danke, schönen tag noch" das wirkt so hastig und unpersönlich, da wärs mir lieber wenn sie vor sich hinmurrt und nichts sagt - das finden dann aber wahrscheinlich anderer höflich
nachdem ich aber bei geschriebenem nicht nachvollziehen kann, ob das "hallo"/"grüße" ein automatisch eingefügter default-text ist oder nicht, ist es mir auch hier lieber das ganze gleich wegzulassen
ausnahme, der initialpost:
"hallo, ich hab folgendes problem: ..."