mightyDuck: Formulareingaben überprüfen

Hallo, ich habe ein kleines Problem bei der Überprüfung von Formulareingaben.
Ich habe alles soweit das jedes Formularfeld überprüft wir und wenn nichts eingetragen ist das dann eine Meldung kommt " bitte ... eingeben "
Nun hab ich aber 2 Formular Bereiche, einer ist versteckt. Also Bereich 1 ist sichtbar, bereich 2 nicht. Wenn Bereich 2 sichtbar dann Bereich nicht. soweit so gut :)
Nun kommt aber jedes mal die Mledung " bitte ... eingeben " obwohl alle Formularfelder ausgefüllt sind, weil sich dies aber auf das versteckte Formularfeld in "Bereich2" bezieht. Wie kann ich die Überprüfung "trennen" auf die beiden Bereiche, die ich durch div tags erstellt habe?

So das Bereich 1 udn 2 seperat überprüft werden, jeweils der bereich der auch zu sehen ist.

Danke schonmal

1. Wie kann ich die Überprüfung "trennen" auf die beiden Bereiche, die ich durch div tags erstellt habe?

"ich soll zusamengehörige bereiche in formularen durch fieldset-elemente gruppieren"

Danke schonmal

bitte auch

ohne irgendwelche näheren informationen zum quelltext wirds etwas schwier dir zu helfen

aber ggf sollte deine formularvalidierungsroutine einfach mal prüfen, ob die bereiche versteckt sind oder nicht

btw: javascript ist alleinig keine gute methode um formularvalidierung durchzuführen, wenn du es nicht schon hast: denke VOR deiner javascriptlösung an eine serverseitige validierung

1. hast mail :)

1. hast mail :)

hab keine lust auf private lehrstunden - da lernt niemand etwas davon ;)

2. Hallo mightyDuck!

Ich glaub du hast den Sinn des Forums nicht verstanden.
        Wenn du hier eine Frage stellst und jemand so nett ist dir zu helfen, sollte das auch im Forum geschehen.
        Eventuell hat noch jemand anders, heut oder in 5 Jahren, dasselbe Problem und könnte dann hier oder im Archiv nach einer Lösung suchen.

Führst du hier aber nur dein Problem auf und versuchst eine Lösung per E-mail zu bekommen hat niemand ausser dir etwas davon.

Das Archiv und das Forum sollte eine riesen Quelle an Fragen und Antworten (und haufen "Sonstiges"^^) sein und nicht nur ein Fragenkatalog der per E-mail beantwortet wurde.

Grüße, Matze

3. Hi!

hast mail :)

Dieses Forum hat eigentlich den Sinn, solche Dinge _hier_ und _gemeinsam_
        zu besprechen. Das hat für Dich den Vorteil, dass sich mehrere Leute damit befassen und dir ggf. Tipps geben können.

off:PP

--
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)