HTML/CSS - NonProfi Frage
swa00
- html
Hallo liebe Gemeinde,
auf dem Wege in die tiefen Geheimnisse von HTML/CSS stosse ich auf zwei
kleine Verständnisfragen , die mir sicher jemand erklären kann :-)
Voraussetzung : non frames html seite mit Container und drei div bereiche (oben,mitte unten) - Im oberen ist eine horizontale mit CSS erstelle Navigationsleiste drin
Meine Fragen :
2)Wenn das wie oben zutrifft , dann würde ich es mich wundern das im oberen div , dort wo das Menu drin steckt , ich den quellcode des gesammten menus immer wieder in jeder unterseite mitführen muss - gibt es da eine art "include" technik ?
Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer :-)
Macht mich bitte schlau :-)
lg aus Köln
Stefan
------------------------------------------------
<body class="mainPage">
<div class ="container">
<div class="top">
<div class="nav-horz">
<ul id="nav-container" class="nav-container">
<li><a class="item-primary" href="#">-- HOME --</a>
</li>
/* hier kommt mein Megamenu */
</ul>
</div>
<div class="main_oben" id="nav_horz">
</div>
<div class="main_unten">
</div>
<div class="bottom">
</div>
</div>
</body>
Grüße,
- Ist es richtig, dass bei der Verwendung von reinem HTML/CSS (keine Frames !) bei der Bedienung über eine Navigation im Prinzip einen Abklatsch der gesammten Seite inclusive dem dazugehörigen Menu als Vorlage speichere und immer wieder diese Vorlage für weitere Unterseiten mit verändertem Content nehme ? (Bei iframes brauch ich ja nur den zu wechelnden Content als html zu erstellen.
ja
2)Wenn das wie oben zutrifft , dann würde ich es mich wundern das im oberen div , dort wo das Menu drin steckt , ich den quellcode des gesammten menus immer wieder in jeder unterseite mitführen muss - gibt es da eine art "include" technik ?
rein HTML/CSS? nein
sonst -
ja - PHP, SSI (vllt kann man noch mit XSL rumspielen..)
MFG
bleicher
Aber hallo ! - na dass nenn ich mal Reaktionszeit :-)
Vielen lieben Dank für Deine Antwort .
Wenn ich jetzt noch etwas für mein selbstudioum als Beispiel oder
Link gäbe ( also bezogen auf mein Anliegen) dann wäre der Tag gerettet und rau und Kinder müssten mich nicht muffig herumlaufend ertragen :-)
Hat da draussen jemand do etwas rumliegen ?
(Serverseitig , also z.b. PHP mässig wäre ich in der Lage, so was zu realisieren)
lg
Stefan
damit :
http://tut.php-quake.net/
habe ich PHP angelernt. ist einfach, verständlich, praxisnah, und du kannst nach 1 stunde schon was draus machen ;) !
MFG
bleicher
Hat da draussen jemand do etwas rumliegen ?
(Serverseitig , also z.b. PHP mässig wäre ich in der Lage, so was zu realisieren)
sieh dir noch schnell meinen post an, bevor du dich entscheidest was du wo includest
aber in puncto php dürfte eine switch-anweisung und include das richtige für dich sein
nach dem schema (wieder pseudocode)
index.php?seite=impressum
switch seite
case startseite
include startseite
break
case impressum
include impressum
break
ich würde sagen, du legst einfach mal mit einer html-vorlage los und versuchst da drin den inhaltsbereich aus einem anderen file zu includieren, wenn das funktioniert, kannst du die dynamik (mittels switch) einbauen
@@swa00:
Wenn ich jetzt noch etwas für mein selbstudioum als Beispiel oder Link gäbe
Den hast du bereits bekommen – lange vor deiner Frage.
Auf der Forumstartseite: „Lies unsere FAQ, dort sind häufig gestellte Fragen direkt beantwortet.“
Darin findest du was über Quelltext auslagern.
Live long and prosper,
Gunnar
PS: Du plenkst.
- Ist es richtig, dass bei der Verwendung von reinem HTML/CSS (keine Frames !) bei der Bedienung über eine Navigation im Prinzip einen Abklatsch der gesammten Seite inclusive dem dazugehörigen Menu als Vorlage speichere und immer wieder diese Vorlage für weitere Unterseiten mit verändertem Content nehme ? (Bei iframes brauch ich ja nur den zu wechelnden Content als html zu erstellen.
nicht unbedingt, üblich ist eher der umgekehrte weg - du hast eine gemeinsame vorlage mit welchselndem inhalt und nicht zig statische seiten mit gemeinsamen komponenten - der unterschied bzw die vor und nachteile werden dir spätestens bei dimensionen von 10 oder 20 seiten aufwärts bewusst und wenn du webseiten mit mehreren 1000 unterseiten hast, bist du froh darum, dass du nur ein einziges gemeinsames template bearbeiten musst
die technik nennt sich in der tat include und hängt vom verwendeten webserver bzw der scriptsprache ab wies genau funktioniert
Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer :-)
wie gesagt, die schlauere variante ist folgende (pseudocode)
<html>
#header
include "inhalt"
#menu
#fusszeile
</html>