Communityseite erstellen (Forum, Galerie)
equin
- projektverwaltung
Hallo,
ich habe vor eine Communityseite zu erstellen mit verschiedenen Funktionen wie einem Forum und einer Bilder-Galerie erstmal für den Anfang.
Jetzt ist die Frage, wie dabei am besten vorgehe. Ist es besser auf ein vorgefertigtes Forum-Skript (phpbb z.b.) zurückzugreifen und die noch benötigten Funktionen dazu zu fügen oder doch lieber alles von Grund auf neu programmieren?
Meine php und sql Kenntnisse sind eigentlich ganz gut...
Ein paar Meinungen würden mich wirklich interessieren.
Grüße,
ich würde in der kiste deiner übungen, die zu deinen guten kentnissen führten, wühlen - und daraus was zusammenfügen. ist manchmal sicherer un bequemer.
vorausgesetzt du weisst genau was du brauchst - für allgemeine zwecke wäre wiederum was vorgefertigtes einfacher.
MFG
bleicher
Hallo,
ich habe vor eine Communityseite zu erstellen mit verschiedenen Funktionen wie einem Forum und einer Bilder-Galerie erstmal für den Anfang.
Jetzt ist die Frage, wie dabei am besten vorgehe. Ist es besser auf ein vorgefertigtes Forum-Skript (phpbb z.b.) zurückzugreifen und die noch benötigten Funktionen dazu zu fügen oder doch lieber alles von Grund auf neu programmieren?
Kommt darauf an, wieviel Geduld die Community hat ;-)
Hast Du schon einmal ein Forum programmiert?
Ein paar Meinungen würden mich wirklich interessieren.
Also, wenn die Members schon rumzappeln, nimm erst einmal eine Software von der Stange. Was Eigenes kannst Du ja immer noch schreiben.
Viele Grüße,
Hotte
Hi!
Such Dir eine fertige Loesung oder fertige Loesungen, die gut zusammen funktionieren. Wenn Du allein ein Forum wie phpBB als Ziel hast, ist das ein ganz schoener Batzen Arbeit. Und soetwas wollen die Leute, weil sie es kennen.
Bloe dist halt, das fertige CMS oft nicht bringen, was sie sollen. Ich hab neulich mal mit Grupal experimentiert. Irgendwie hat es mich nicht ueberzeugt und das eingebaute Forum ist erst nach einem Addon brauchbar aber lange nicht gut.
Installier dir spasseshalber mal ein Communityportal oder ein beliebiges CMS. Dann schau es dir an und entscheide, obb du sowas selbst schrieben willst und wie lange das wohl braucht. Solche software wird meistens von mehreren Entwicklern erstellt. Und die haben alle Hande damit zu tun neue Versionene zu programmieren und sicherheitsluecken zu patchen.
Wenn Du nur minimale Funktionen brauchst oder alle Zeit der Welt hast, ist ein eigenes System vielleicht wirklich das bessere. Ich hab auch noch nicht gefunden, was ich suche.
Dann kannste ja deine Software wunderbar anpassen.