Marc Reichelt: EMFF: Neue Webseite

Hallo an alle,

der EMFF bekommt eine neue Webseite, die ich nun an dieser Stelle für eine Bewertung zur Verfügung stelle.
Die Adresse der neuen Seite lautet http://emff.sourceforge.net/ bzw. alternativ http://emff.sf.net/, Benutzername ist "emff", Passwort ist "test".

Gefällt euch das Design? Was fehlt, was sieht unschön aus, was könnte besser gemacht werden?

Vielen Dank & Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
panic("Oh boy, that early out of memory?");
        linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  1. Hallo :)

    Gefällt euch das Design? Was fehlt, was sieht unschön aus, was könnte besser gemacht werden?

    Der linke Seitenrand wirkt auf mich sehr unruhig.
    Der erste Link beginnt direkt am Bildschirmrand,
    das übrige zeigt fünf unterschiedliche Abstände zum Rand.
    (FF2)

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
  2. Hallo Marc,

    der EMFF bekommt eine neue Webseite, die ich nun an dieser Stelle für eine Bewertung zur Verfügung stelle.
    Gefällt euch das Design? Was fehlt, was sieht unschön aus, was könnte besser gemacht werden?

    die Farbzusammenstellung gefällt mir, der EMFF auch.
    Wie cygnus missfällt mir Dein linker Rand:
    Wenn Du schon nicht im typischen zentrierten Blog-Format bleiben willst, lass der Seite

    a) Luft am linken Bildrand.
    b) einige Dich mit Dir auf 2 verschiedene Einzüge, nicht mehr.
    c) Beschränke die maximale Zeilenlänge.ö
    d) vergrößere das "featured example" um mindestens 50%, besser um 100%
       (in der Fläche).
    e) Lass Dir noch etwas mehr Text einfallen.
    f) Du möchtest ein p kaufen (appropriate) ;-)
    g) Let your users have fun ...

    Derzeit sieht die Seite bei einer Viewportbreite von (geschätzt) 600 Pixel am besten aus. Es ist aber nicht so schlimm, wie meine Liste vermuten lassen könnte ...

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      vielen Dank an dich und an cygnus.

      die Farbzusammenstellung gefällt mir, der EMFF auch.

      Immerhin etwas das mir dieses Mal nicht missglückt ist - meine anderen Seiten sehen IMHO seit längerem etwas langweilig aus (kommt wohl davon wenn man mehr programmiert als gestaltet).

      Wie cygnus missfällt mir Dein linker Rand:
      Wenn Du schon nicht im typischen zentrierten Blog-Format bleiben willst, lass der Seite

      a) Luft am linken Bildrand.

      Ist nun vorhanden - auch das Menü bekam Luft zur linken Seite.

      b) einige Dich mit Dir auf 2 verschiedene Einzüge, nicht mehr.

      Ist nun auch umgesetzt.

      c) Beschränke die maximale Zeilenlänge.ö

      Was meinst du damit genau? Im HTML-Code, oder eher dem div mit der id "content" eine "max-width"-Eigenschaft verpassen?

      d) vergrößere das "featured example" um mindestens 50%, besser um 100%
         (in der Fläche).

      Welche Fläche meinst du - die helle Fläche wo "Featured example" drinnen steht, oder etwa die gesamte Box?

      e) Lass Dir noch etwas mehr Text einfallen.

      Hier wüsste ich derzeit nichts was ich noch auf die Startseite bringen sollte. Alles weitere kommt auf die Unterseiten.
      Ich möchte den Text kurz und präzise halten (nicht ausschweifen), damit der Benutzer sich sofort zurechtfindet. Fehlt dir persönlich noch eine wichtige Information auf der Startseite?

      f) Du möchtest ein p kaufen (appropriate) ;-)

      Hab ich gekauft, war nicht billig bei der aktuellen Konjunktur.

      g) Let your users have fun ...

      Da hast du eigentlich Recht - aber zunächst ist es ja erst einmal der Webseitenbetreiber der Spaß damit haben soll. Vielleicht nehme ich diesen (überflüssigen) Punkt auch weg.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      panic("Oh boy, that early out of memory?");
              linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. hi,

        a) Luft am linken Bildrand.
        Ist nun vorhanden - auch das Menü bekam Luft zur linken Seite.

        Jetzt fehlt nur noch ein border links am Menu.

        Was ist eigentlich aus dem Contest für deine Seite geworden?

        Kind regards

        --
        I have a Dream...
        Bugs erzeugen gegenbugs.
        Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
        1. Hallo Malcolm,

          a) Luft am linken Bildrand.
          Ist nun vorhanden - auch das Menü bekam Luft zur linken Seite.

          Jetzt fehlt nur noch ein border links am Menu.

          Jepp, ist nun da.
          Ich musste ein wenig mit negativen margin-Werten spielen, aber nun geht es. :-)

          Was ist eigentlich aus dem Contest für deine Seite geworden?

          Gute Frage.
          Es gab bislang nur einen ernsthaften Bewerber, der dann auch etwas gemacht hat.
          Seit meiner letzten Mail an ihn ist es aber schon ein wenig her, sodass ich vor wenigen Tagen entschlossen habe die Sache selbst in die Hand zu nehmen und zumindest die Seite an sich (mit Inhalten und einem einigermaßen gut aussehendem Layout) zu entwerfen, da ich genau jetzt (in diesen 3-4 Tagen) Zeit dafür habe.

          Für den Teilnehmer am Contest hat das den Vorteil dass die Inhalte dann schon da sind und er weiß wie ich mir die Seite konkret vorstelle, für mich hat dies den Vorteil dass die Seite möglichst schnell online gehen kann.

          Zugegebenermaßen hätte ich gerne den finalen Entwurf von ihm gesehen (und hätte mir so auch Arbeit ersparen können), aber vielleicht braucht er noch eine Weile.

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          panic("Oh boy, that early out of memory?");
                  linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  3. Gefällt euch das Design? Was fehlt, was sieht unschön aus, was könnte besser gemacht werden?

    Ich äussere mich mal zum Logo.
    Ich habe nichts gegen die Schlichtheit. Aber es stört.
    Hier mein Vorschlag: man reduziere das Logo zu "EMFF" mit gleich langen horizontalen Strichen
    Den Namen des Players bitte in der Schriftart des normalen Textes.
    Ferner hätte das Logo wegen seiner Art jetzt gerne mehr Abstand, damit die horizontalen Striche als Teil des Logos überhaupt wahrgenommen werden können.

    Man bemerkt, dass es eine schlechte Idee ist, auf Borders irgend einer Art als Hauptmerkmal eines Logos zu setzen.

    Farben:
      Ich finde weiss auf schwarz, so populär es bei manchen Sparten ist, sehr uncool. Als aktuelles Beispiel finde ich die Portierung der blender.org Page. Jetzt muss ich dort das Wiki weiss auf schwarz (mit allen Inkonsistenzen) lesen.
    Noch viel uncooler finde ich dann, dass das Highlighten durch die plötzliche Umkehrung des Paradigmas geschieht (dunkel auf heller Farbe) was dann entsprechende padding verlangt.
    Die Navigationsfarbe ist so zu lösen, dass sie weiterhin hell auf dunkel ist. Wenn's nicht geht: sollte das ganze Farbkonzept umgedreht werden.

    Featured Example:
      gleiches Farbproblem.
    Die Farbkontroverse zwingt zu enstprechend viel künstlichem Padding.

    Die Arbeit mit Border bringt viel Unruhe. Fein nuancierte Hintergrund Flächen wären besser geeignet.
    Im Featured Example besteht das Problem von Rahmen in (vorgegebenen) Rahmen.
    Leider kann unser Auge Farbnuancen bei Flächen für helle Farben sehr viel besser unterscheiden als bei dunklen. Oder anders gesagt, es braucht für die dunkle Variante mehr Fläche, um den Unterschied spürbar zu machen.

    Sehr auffällig ist dies beim (passiven) Download Link

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>       ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Hallo Beat,

      Ich äussere mich mal zum Logo.
      Ich habe nichts gegen die Schlichtheit. Aber es stört.
      Hier mein Vorschlag: man reduziere das Logo zu "EMFF" mit gleich langen horizontalen Strichen

      Ich hätte hier sowieso gerne etwas anderes gemacht. Vielleicht lösche ich die beiden weißen Linien auch raus.

      Den Namen des Players bitte in der Schriftart des normalen Textes.

      Normalerweise bin ich auch für gleiche Schriftart für Titel + Text, aber hier haben einfach keine Serifen gepasst.

      Ferner hätte das Logo wegen seiner Art jetzt gerne mehr Abstand, damit die horizontalen Striche als Teil des Logos überhaupt wahrgenommen werden können.

      Man bemerkt, dass es eine schlechte Idee ist, auf Borders irgend einer Art als Hauptmerkmal eines Logos zu setzen.

      Habe ich soeben realisiert, ich war mir bei den weißen Linien im "Logo" bereits beim Zeichnen unsicher.

      Farben:
        Ich finde weiss auf schwarz, so populär es bei manchen Sparten ist, sehr uncool. Als aktuelles Beispiel finde ich die Portierung der blender.org Page. Jetzt muss ich dort das Wiki weiss auf schwarz (mit allen Inkonsistenzen) lesen.

      Die blender.org-Seite finde ich zum Beispiel sehr schick, und ich finde auch dass sich die Texte dort gut lesen lassen. So sind die Geschmäcker eben verschieden.
      Ich hatte mich für die neue Seite des EMFF für ein hell-auf-dunkel-Layout entschieden da sich endlich mal von meinem Standard-Design unterscheidet.

      Noch viel uncooler finde ich dann, dass das Highlighten durch die plötzliche Umkehrung des Paradigmas geschieht (dunkel auf heller Farbe) was dann entsprechende padding verlangt.
      Die Navigationsfarbe ist so zu lösen, dass sie weiterhin hell auf dunkel ist. Wenn's nicht geht: sollte das ganze Farbkonzept umgedreht werden.

      Was meinst du hier mit "padding"? Der Hover-Effekt lässt sich ändern, das sollte nicht das Problem sein.

      Featured Example:
        gleiches Farbproblem.
      Die Farbkontroverse zwingt zu enstprechend viel künstlichem Padding.

      Ja, die inversen Farben der Box ziehen die gesamte Aufmerksamkeit auf sich. Das werde ich vermutlich auch noch ändern.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      panic("Oh boy, that early out of memory?");
              linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Tach auch Marc,

        [Logo]
        Ich hätte hier sowieso gerne etwas anderes gemacht. Vielleicht lösche ich die beiden weißen Linien auch raus.

        Ich hab' auch noch was zum Logo:

        Dieses "wackelige" 'Easy Music Player For Flash' ist so zappelig, daß ich ersnthaft nachgesehen habe, ob ich einen Schmutz auf der Brille habe, der das da so unscharf macht... Ganz furchtbar, der Effekt, den würde ich abstellen oder so verändern, daß es einen netten Wischeffekt oder so gibt.

        Mehr war nicht.

        http://www.gruss-aus-essen.de

        Maik

        --
        Diese Dauerleihgabe wird Ihnen zur Verfügung gestellt von ELYA!
        Maik. W. aus E. sagt: "Danke Elya" ;-)
        1. Hallo.

          Dieses "wackelige" 'Easy Music Player For Flash' ist so zappelig, daß ich ersnthaft nachgesehen habe, ob ich einen Schmutz auf der Brille habe, der das da so unscharf macht... Ganz furchtbar, der Effekt, den würde ich abstellen oder so verändern, daß es einen netten Wischeffekt oder so gibt.

          Ich hatte auch zuerst überlegt, ob meine Obstquarkspeise schon vergoren war.
          MfG, at