minicrispie: Hilfe --> Trojaner !!!!!

Hallo an alle!

ich hab mal wieder meinen computer nach malware überprüft.
und da steht da, das er ZWEI TROJANER gefunden hat...
ich geh seit tagen, nein wochen nicht auf andere seiten (außer eure seiten--> seitenbewertung, die eigene seite...)

wie kann das sein ??? wie funktioniert das eigentlich sowas !?!?!

MfG. Christoph

--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
  1. Tach,

ich hab mal wieder meinen computer nach malware überprüft.
    und da steht da, das er ZWEI TROJANER gefunden hat...

wie auch immer du sie dir eingefangen hast, dein weiteres Vorgehen sollte das folgende sein:
    Zuerst solltest du mit einem zweiten Virenscanner (naürlich von einem nicht-infizierten System laufenden System aus (z.B. einer CD)) das Ergebnis bestätigen um einen False-positive auszuschlißen, dann müssen _alle_ Daten (durch diverse Sicherheitslücken in quasi allen Datenbetrachtungsprogrammen, sind auch Daten wie Bilder, Texte etc. heutzutage als potentielle Virenträger anzusehen) des infizierten Systems gelöscht werden und das System kann auf Stand eines älteren und ebenfalls gescannten Backups neu eingespielt werden.

ich geh seit tagen, nein wochen nicht auf andere seiten (außer eure seiten--> seitenbewertung, die eigene seite...)
    wie kann das sein ??? wie funktioniert das eigentlich sowas !?!?!

In den meisten Fällen geschehen Virusinfektionen meiner Erfahrung nach auch heutzutage durch direkte Nutzerinteraktion, also E-Mailanhänge, heruntergeladene Dateien etc.

mfg
    Woodfighter

1. Hi!

In den meisten Fällen geschehen Virusinfektionen meiner Erfahrung nach auch heutzutage durch direkte Nutzerinteraktion, also E-Mailanhänge, heruntergeladene Dateien etc.

Oh. Internetseiten. Grad wenn Du z.B. MMORPGs spielst hast du oft in deren Foren Seiten verlinkt, die Trojaner verbreiten. Das Problem ist, dass mittlerweile alles dazu verwendet werden kann. Bilder, PDFfiles... Keylogger sind sehr beliebt um an die Kontodaten der Spieler zu kommen.

Blizzard hat deshalb jetzt fuer WoW einen optionalen Authentifizierungsschluessel eingefuehrt. Man kann sich eine kleine Hardware bestellen, und diese dann mit seinem Konto koppeln. Ab dann muss man neben Usernamen und Passwort noch einen Code eingeben, der von diesem Geraet generiert wird. Ganz aehnlich hatte ich das mal bei VW, als ich kurz fuer die gearbeitet habe. Da sah es so aus, wie eine etwas dickere Scheckkarte mit Display.

--
      Trau Dich!